Golden corn

Fred S

Plus Mitglied
Golden Corn, was ist das nun wieder? Was sind die Elterntiere bzw. was steckt in so einem Exemplar?
Hör ich auch zum erstenmal, aber wer was verkaufen will braucht einen Namen.
Marketing ala MK, gehört wohl eher in die Kategorie Koi - Kuriositäten :rolleyes:
Nach dem Motto "Wer hats erfunden". ;) (nicht die Schweizer)
 

Fred S

Plus Mitglied
Das habe ich aber wie gesagt es gibt nichts nur die extrem teuren Fische man findet auch ganz klitzekleine die durchaus bezahlbar sind. Natürlich weiß man nicht ob diese dann auch sich so entwickeln wie gewünscht ich hoffe ich kann 1-2 bekommen falls ja lasse ich es euch wissen.
Wer will schon extrem teure Fische (ich auch nicht).
Schau doch bei Area Koi Auktion rein, wenn man einen "ausgefallenen" Geschmack hat findet man da schon Nissai von 30cm für 65 Euro das ist doch dann ein annehmbare Preis finde ich und man muss sich nicht mit empfindlichen Tosai rumärgern. ;)
 

Sommerlaune

Mitglied
Auf die “Varietät” bin ich auch mal gestoßen. Die wird aber erst schick, wenn die so 40+ cm haben und die Entwicklung ist eine echte Wundertüte. Der Züchter Taniguchi wird immer wieder genannt.


Die aufgezeigten Entwicklungen wirken auf mich mehr als überraschend. Wüsste nicht wie man da vernünftig einen Tosai auswählen kann.
 

der_odo

Mitglied
...und was ich wann kaufe denke ich auch...
Wie gestern schon geschrieben kenne ich deinen Kentnisstand nicht...

Aber günstige Koi von verschiedensten Händlern einzukaufen, zusammen zu setzen und später in den Teich zu überführen ist wie russisch Roulette, aber mit 4 Kugeln.
Es wird oft empfohlen pro Jahr nur bei einem Händler zu kaufen (besser sogar noch nur aus einem Becken)
Denn trotz sorfältiger Quarantäne hat man immer ein Restrisiko, dass bei der Vergesellschaftung in der Quarantäne, aber auch selbst später im Teich Probleme auftreten können.
Einmal TA und Medikamente kosten mehrere 100€...

Dann war die ganze Schnäppchenjagt für umsonst.
 

Elchisda

Mitglied
Wie gestern schon geschrieben kenne ich deinen Kentnisstand nicht...

Aber günstige Koi von verschiedensten Händlern einzukaufen, zusammen zu setzen und später in den Teich zu überführen ist wie russisch Roulette, aber mit 4 Kugeln.
Es wird oft empfohlen pro Jahr nur bei einem Händler zu kaufen (besser sogar noch nur aus einem Becken)
Denn trotz sorfältiger Quarantäne hat man immer ein Restrisiko, dass bei der Vergesellschaftung in der Quarantäne, aber auch selbst später im Teich Probleme auftreten können.
Einmal TA und Medikamente kosten mehrere 100€...

Dann war die ganze Schnäppchenjagt für umsonst.
Ich bezweifle stark das es auch nur einen einzigen koi Halter gibt der sich im ersten Jahr alle gewünschten Fische bei einem Händler kauft und danach nie wieder etwas einsetzt. Ich kenne auch keinen Händler der alle Varietäten anbietet. Es spielt auch überhaupt keine Rolle ob der Fisch den ich im nächsten Jahr finde und kaufe vom selben Händler stammt den jeder neue Import bringt neue Bakterien Stämme. Um das Risiko zumindest etwas kleiner zu halten geht nur eine Quarantäne mit pilot.. Und ob günstige oder teure - Krankheiten kann jeder mitbringen oder Bakterien Unverträglichkeit. In der Theorie klingt alles einfach ist es in der Praxis nicht.
 

Elchisda

Mitglied
Auf die “Varietät” bin ich auch mal gestoßen. Die wird aber erst schick, wenn die so 40+ cm haben und die Entwicklung ist eine echte Wundertüte. Der Züchter Taniguchi wird immer wieder genannt.


Die aufgezeigten Entwicklungen wirken auf mich mehr als überraschend. Wüsste nicht wie man da vernünftig einen Tosai auswählen kann.
Das ist absolutes Glücksspiel da die varität auch noch sehr neu ist
 

der_odo

Mitglied
Ich bezweifle stark das es auch nur einen einzigen koi Halter gibt der sich im ersten Jahr alle gewünschten Fische bei einem Händler kauft und danach nie wieder etwas einsetzt. Ich kenne auch keinen Händler der alle Varietäten anbietet. Es spielt auch überhaupt keine Rolle ob der Fisch den ich im nächsten Jahr finde und kaufe vom selben Händler stammt den jeder neue Import bringt neue Bakterien Stämme. Um das Risiko zumindest etwas kleiner zu halten geht nur eine Quarantäne mit pilot.. Und ob günstige oder teure - Krankheiten kann jeder mitbringen oder Bakterien Unverträglichkeit. In der Theorie klingt alles einfach ist es in der Praxis nicht.
Na dann lese dir mal die Empfehlungen sämtlicher Koitierärze im Netz durch, aber wenn du meinst, dass du das besser bewerten kannst, als ein TA mit 20 Jhren Erfahrung kann ich auch nicht weiter helfen.
Vielleicht gehts ja auch gut und nix passiert, mir wäre das Risiko zu groß...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Wobei - dass in der Regel kein Händler alle Varietäten anbietet, da ist doch was dran.
 

Elchisda

Mitglied
Na dann lese dir mal die Empfehlungen sämtlicher Koitierärze im Netz durch, aber wenn du meinst, dass du das besser bewerten kannst, als ein TA mit 20 Jhren Erfahrung kann ich auch nicht weiter helfen.
Vielleicht gehts ja auch gut und nix passiert, mir wäre das Risiko zu groß...
Also setzt du nichts neues ein?
 

der_odo

Mitglied
Also setzt du nichts neues ein?
Doch, aber nur von einem Händler und wenn möglich aus einem Kreislaufsystem. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen mit vorheriger Quarantäne ist es dieses Jahr nicht reibungsfrei abgelaufen, Verdacht auf Ichtyo. Aber ich habe Bücher, ein Mikroskop und zur Not einen Tierarzt, der sich dann für knapp 400Euro zu mir bequemt hat.
Ein Koi hatte noch nachtäglich Probleme gehabt, mit dem bin ich dann aber in die Tierhochschule gefahren, zack wieder 100€ weg, wobei die Tiho echt günstig ist im Gegensatz zum Tierarzt.
Über Probleme schreiben wenig und doch haben viele Leute Probleme, bis hin zum Verlust des gesamten Bestands...
Das ist mir zum Glück erspart geblieben

Ich kaufe auch nur bei Händlern, die ich kenne und von dem man weiß, dass alles ordentlich von statten geht...
 

Elchisda

Mitglied
Itchyo hatte ich am Anfang auch ist glimpflich abgelaufen da ich schnell reagiert habe und gott sei dank mein Händler in der Nähe mir mit Rat und Tat zur Seite stand. Fakt ist das kann immer passieren egal von wo und egal wie viele neue man einsetzt. Ganz am Anfang hab ich von Auktionen gekauft wo ich nicht selbst hin gefahren bin zum abholen... ansonsten fahre ich in 99% der Fälle direkt zum Händler und kenne somit die Anlagen. Bei den Auktionen kaufe ich nur noch aus alt schwerin da ich dort selbst hin fahren kann und von der Anlage sehr begeistert bin.
 
Oben