Das habe ich aber wie gesagt es gibt nichts nur die extrem teuren Fische man findet auch ganz klitzekleine die durchaus bezahlbar sind. Natürlich weiß man nicht ob diese dann auch sich so entwickeln wie gewünscht ich hoffe ich kann 1-2 bekommen falls ja lasse ich es euch wissen.Schau dir Preise an![]()
Hör ich auch zum erstenmal, aber wer was verkaufen will braucht einen Namen.Golden Corn, was ist das nun wieder? Was sind die Elterntiere bzw. was steckt in so einem Exemplar?
Wer will schon extrem teure Fische (ich auch nicht).Das habe ich aber wie gesagt es gibt nichts nur die extrem teuren Fische man findet auch ganz klitzekleine die durchaus bezahlbar sind. Natürlich weiß man nicht ob diese dann auch sich so entwickeln wie gewünscht ich hoffe ich kann 1-2 bekommen falls ja lasse ich es euch wissen.
...und was ich wann kaufe denke ich auch...
Ich bezweifle stark das es auch nur einen einzigen koi Halter gibt der sich im ersten Jahr alle gewünschten Fische bei einem Händler kauft und danach nie wieder etwas einsetzt. Ich kenne auch keinen Händler der alle Varietäten anbietet. Es spielt auch überhaupt keine Rolle ob der Fisch den ich im nächsten Jahr finde und kaufe vom selben Händler stammt den jeder neue Import bringt neue Bakterien Stämme. Um das Risiko zumindest etwas kleiner zu halten geht nur eine Quarantäne mit pilot.. Und ob günstige oder teure - Krankheiten kann jeder mitbringen oder Bakterien Unverträglichkeit. In der Theorie klingt alles einfach ist es in der Praxis nicht.Wie gestern schon geschrieben kenne ich deinen Kentnisstand nicht...
Aber günstige Koi von verschiedensten Händlern einzukaufen, zusammen zu setzen und später in den Teich zu überführen ist wie russisch Roulette, aber mit 4 Kugeln.
Es wird oft empfohlen pro Jahr nur bei einem Händler zu kaufen (besser sogar noch nur aus einem Becken)
Denn trotz sorfältiger Quarantäne hat man immer ein Restrisiko, dass bei der Vergesellschaftung in der Quarantäne, aber auch selbst später im Teich Probleme auftreten können.
Einmal TA und Medikamente kosten mehrere 100€...
Dann war die ganze Schnäppchenjagt für umsonst.
Das ist absolutes Glücksspiel da die varität auch noch sehr neu istAuf die “Varietät” bin ich auch mal gestoßen. Die wird aber erst schick, wenn die so 40+ cm haben und die Entwicklung ist eine echte Wundertüte. Der Züchter Taniguchi wird immer wieder genannt.
![]()
Golden Corn Summer Collection Archives
Now Introducing A Golden Corn Summer Collection! Taniguchi Koi Farm Mr. Taniguchi is a gifted breeder from south of Japan. We do grow out contests with his Koi every year. So I am sure many of you may be familiar with the...www.kodamakoifarm.com
Die aufgezeigten Entwicklungen wirken auf mich mehr als überraschend. Wüsste nicht wie man da vernünftig einen Tosai auswählen kann.
Na dann lese dir mal die Empfehlungen sämtlicher Koitierärze im Netz durch, aber wenn du meinst, dass du das besser bewerten kannst, als ein TA mit 20 Jhren Erfahrung kann ich auch nicht weiter helfen.Ich bezweifle stark das es auch nur einen einzigen koi Halter gibt der sich im ersten Jahr alle gewünschten Fische bei einem Händler kauft und danach nie wieder etwas einsetzt. Ich kenne auch keinen Händler der alle Varietäten anbietet. Es spielt auch überhaupt keine Rolle ob der Fisch den ich im nächsten Jahr finde und kaufe vom selben Händler stammt den jeder neue Import bringt neue Bakterien Stämme. Um das Risiko zumindest etwas kleiner zu halten geht nur eine Quarantäne mit pilot.. Und ob günstige oder teure - Krankheiten kann jeder mitbringen oder Bakterien Unverträglichkeit. In der Theorie klingt alles einfach ist es in der Praxis nicht.
Warum? Was macht eine Varietät zur Varietät?Das ist keine Varietät.![]()
Also setzt du nichts neues ein?Na dann lese dir mal die Empfehlungen sämtlicher Koitierärze im Netz durch, aber wenn du meinst, dass du das besser bewerten kannst, als ein TA mit 20 Jhren Erfahrung kann ich auch nicht weiter helfen.
Vielleicht gehts ja auch gut und nix passiert, mir wäre das Risiko zu groß...
Doch, aber nur von einem Händler und wenn möglich aus einem Kreislaufsystem. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen mit vorheriger Quarantäne ist es dieses Jahr nicht reibungsfrei abgelaufen, Verdacht auf Ichtyo. Aber ich habe Bücher, ein Mikroskop und zur Not einen Tierarzt, der sich dann für knapp 400Euro zu mir bequemt hat.Also setzt du nichts neues ein?