grüner Teich

mimi

Mitglied
Hi Leute.
Ich stell mich kurz vor bin der Michael 30 Jahre alt und komme aus BW.
Wir ( Mein Schwiegervater und Ich) haben einen ca. 10000l Teich mit ca 10 Kois drin, es sind 2 kleine mit ca 10cm dann 20,30 jeweils 2 und 40cm 3 Stück. Technik haben wir eine 8500 Oase pumpe mit einem Oase Biosmart 14000 Filter. Der filter hat eine UV Lampe mit 39Watt. 4 Muscheln sind auch drin. Woran kann es liegen das der Teich jetzt seit 2 Mon. dauerhaft trüb ist das man nicht einmal mehr den Boden sieht?
Danke im Vor raus
Gruß
Michael

Hallo Michael,

mimi schrieb:
.... .... Woran kann es liegen das der Teich jetzt seit 2 Mon. dauerhaft trüb ist das man nicht einmal mehr den Boden sieht?

mimi schrieb:
.... haben einen ca. 10.000l Teich

1.Teich ist zu klein

mimi schrieb:
.... mit ca 10 Kois drin, es sind 2 kleine mit ca 10cm dann 20,30 jeweils 2 und 40cm 3 Stück.

2. Teich ist Überbesetzt...

mimi schrieb:
.... Technik haben wir eine 8500 Oase pumpe mit einem Oase Biosmart 14000 Filter....

3. Pumpe zu klein
4. Filter nicht für Koiteiche geeignet

mimi schrieb:
.... Der filter hat eine UV Lampe mit 39Watt...l

5. Die Frage nach dem Alter des Leutmittels wurde ja schon gestellt.

mimi schrieb:
....4 Muscheln sind auch drin.

6. Die verhungern in einem Koiteich, weil da NULL Mulm oder gar Kies am Boden liegt....esse die selber auf, oder bring sie in einen Naturteich.

mimi schrieb:
.... Woran kann es liegen das der Teich jetzt seit 2 Mon. dauerhaft trüb ist das man nicht einmal mehr den Boden sieht?
..

Siehe die 6 Gründe oben...dann fallen mir noch ein paar Fragen ein:

Was und wieviel fütterst du?
Wieviel wasserwechsle macht du in de Woche?
Wie und wie oft wird der Filter gereinigt?
Wieviel Sonne bekomt der Teich ab?

Hallo Koikoi.
Also füttern tun wir 1 mal täglich
Pumpe wird 1 mal wöchentlich gemacht und dabei auch gleich den wasserwechsel. Wieviel Liter kann ich dir nicht genau sagen aber sind ca 1-2 cm an wasserhöhe.
Sonne bekommt er den ganzen tag zurzeit stellen wir schirme auf dann bekommt er morgens sonne und ab ca 12 hat er durch die schirme schatten.

Hallo mimi,

mimi schrieb:
...Also füttern tun wir 1 mal täglich...

Was und wieviel?

mimi schrieb:
..Pumpe wird 1 mal wöchentlich gemacht und dabei auch gleich den wasserwechsel. Wieviel Liter kann ich dir nicht genau sagen aber sind ca 1-2 cm an wasserhöhe....

Pumpe oder Filter? Was wird gereinigt? Läuft der Filter rund um die Ugr ? 24/7 ?
10% Wasserwechsel solltest du mindestens machen ( also 1000l abpumpen und 1000l frisches aus den Hahn nachfüllen! )

mimi schrieb:
Sonne bekommt er den ganzen tag zurzeit stellen wir schirme auf dann bekommt er morgens sonne und ab ca 12 hat er durch die schirme schatten.

Ok.

Poste bitte mal ein Bild des Teiches.

Also wir nehmen immer von bachflohkrebse das koi teichsticks premium rot und weiß. Es wird jede woche der filter gereinigt. Wir füttern 2 -3 Hände voll. Filter läuft 24/7 Tage die Woche

Oh das ist viel!

Immer nur so viel füttern wie die Fische innerhalb von 5-10 Minuten verdrücken. Probier erstmal nen halben Kaffeebecher voll. Notfalls gib noch was hinterher. Aber ich glaube die Menge reicht deinen Koi bei der Größe durchaus. Und ruhig mal 1 oder 2 Tage aussetzen. Um so gieriger fressen sie meist dann auch.

Achja, kleiner Nachtrag: Der von Dirk schon angesprochene wöchentliche Wasserwechsel mit 1000 Ltr. raus und frische 1000 Ltr aus dem Hahn rein (kein Regenwasser, Brunnenwasser oder sowas), dürfte bei der Futterreduzierung recht fix wahre Wunder bewirken.

...also ein paar Wochen wirste schon kalkulieren müssen. Hängt von zu vielen unbekannten Faktoren ab, als das man das jetzt genauer definieren könnte.

Hast du schon mal deine Wasserwerte gemessen? So richtig mit einem (semi)professionellem Tropftest? Nicht solch ein Stäbchen rein-Fertig-Test. So ein Köfferchen von JBL oder Sera kostet u die 50 Euro und enthält eine sehr genaue Bedienungsanleitung.

Vielleicht ist ja auch ein netter Teichdealer in deiner Nähe, der das mal für nen kleinen Obulus für dich übernimmt. Oder du findest einen der vielen anderen User aus dem Forum, der dich mal besucht oder zu dem du mal einen Eimer Wasser bringen kannst...

Oben