Grünliche ablagerungen auf dem Koi -> 5 Koi Tod

Hallo razer54321,
razer54321 schrieb:
PH war 5
=> also zu niedrig
wenn der Teich diesen pH-Wert über längere Zeit gehabt hat, kannst Du froh sein, noch etwas lebendiges mit Flossen im Teich vorzufinden.
Bei diesem sauren Wasser ist das Immunsystem der Koi extrem gefordert, die Mikroorganismen im Biofilter geben ihren Geist auf.
Gibst Du Koi aus einem Teich mit vernünftigem pH-Wert (ca. 7,2-8,2) in diese Brühe mit pH 5 (+- 0,5 je nach Zeitpunkt der Probenahme) sind sie höchstwahrscheinlich geliefert. Frage ist nur, wie lange es dauert. Die alteingesessenen Koi haben sich an den pH-Wert etwas angepasst, auf Dauer halten sie solche Werte aber auch nicht aus. Beziehungsweise, Du hast vermutlich mit der abrupten Erhöhung des pH-Wertes, auf welchen Wert eigentlich, den Altbestand erst recht in Not gebracht.

Gruß Mikrobe

ehrlichgesagt bin mir garnicht so wirklich sicher ob es wirklich ein ph wert von 5 war, da er es uns wie gesagt nur mündlich mitgeteilt hat könnte auch 6 gewesen sein was zwar auch zu niedrig ist aber halt nicht "sehr zu niedrig"

wie gesagt es gab seit 5 jahre keine probleme ist eig erst seit dem umbau und den neuen kois

kann verottende pflanzen ursache für schlechte wasserwerte sein? haben gestern 3 abgestorbene wasserpflanzen rausgeholt, haben teilweise auch schon komisch gerochen

Hallo,
sind ca 7cm in der woche normal bei den Temperaturen?
NEIN was würdest Du dann im Sommer wenn es heiß wird verlieren?

Ich würde ein weiteres Loch suchen bei 7 cm!
Lass den Wasserspiegel absinken, dann füllst Du ca. 200 Liter nach und streust Sägespäne in das Wasser. Dort wo sie sich Sammeln ist das Loch.
Ich gehe davon aus, dass die Folie bis zum Kies reicht!

haben teilweise auch schon komisch gerochen
Die sinken alle wenn sie verrotten, das ist normal :D+

Noch was, kauf Dir ein "PondLab 200" Set und prüfe die Werte, dann weißt Du was "Sache" ist nicht nur mit dem PH!

nur die sache ist das wir nach dem flicken extra nochma den ganzen teich vollgemacht haben um zu sehen ob wir ein loch übersehen haben, was nicht der fall war wasser sank nichtmehr

jo wollte mir sowieso im laufe der woche den sera test koffer holen

aber jetzt ma wieder back to topic -> kann das sein mit dem mittel?
was meint ihr überhaupt zum bild vom koi? normal sieht er ja nicht aus :(

Erstmal vorweg so richtig begeistert mich der Tread nicht wirklich ,da einfach zuviele Fehler gemacht werden.

Falls ein PH Wert soweit absinkt gibt es einige möglichkeiten.

Starker überbesatz

Felsen im Teich die nicht PH Neutral sind

Brunnenwasser

Zu deinen Teich

Kies und Felsen gehören nicht in einen Koiteich da sich hier alles mögliche an Bakterien bildet.

Da der Teich eh schon undicht ist und nachdem das erste Loch da ist meistens mehrere Löcher folgen würde ich über das gesamtsystem noch mal nachdenken.
7cm ist keine Versunstung.

Unbekante Pflanzen gehören in keinen Koiteich.

Die erste Pflanze als Bild mit der Nr. 1 kann Wolfsmilch sein ,aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Die Milch der Pflanze ist sehr giftig.

Das man ab und zu mal Wassertests macht und Abstriche machen läst ist normal und nichts besonderes.

Solte man das alles nicht wollen gibts die möglichkeit einen Naturnahen Teich mit max einen Fisch pro 5-8000 Liter zu hältern oder auf Koi zu verzichten.

Zu der behandlung :

Ohne die Wasserwerte genau zu kennen gibt man keine Chemie in den Teich.Deswegen ist das alles nur Vermutung.

am teich ist kein überbesatz
die "felsen" sind sandsteine
es wird kein brunnenwasser verwendet

Ich hab schon so viele teiche gesehen in den kies und andere steine sind, außerdem gibt es den teich schon etwas länger und es gab auch noch nie probleme mit koi, die waren immer putzmunter

wolfsmilch ist es ganz sicher nicht, hab mir ein paar bilder angeschaut un verglichen (diese pflanze blüht auch nicht bzw nur ganz leicht)

Regelmäßige wassertest werden ab sofort gemacht, genaue werte werde ich ins forum stellen

Razer54321,

warum fragst du um Hilfe, wenn nichts und alles weisst?

PH Wert kennst du nicht....Ueberbesatz hast nicht....Kies hast schon oft gesehn und war doch immer alles gut......

Wenn man deinen Koi helfen soll, brauchen wir korrekte Infos und kein.....ich weiss eh alles besser...

Hallo,
die "felsen" sind sandsteine
Sandstein in der Überhanszone OHNE Frostschäden?
Wo hast Du denn diese Sandstein her?

Noch was nur mal zu Info!
Es gibt Kies und das ist Bewiesen der der FALSCHE ist weil genau diese Art von Kies den PH nach unten zieht!!
Daher ist nicht Kies gleich Kies! Ist nicht nur bei euch in DE so sondern auch bei uns in A definitiv an einem 250m³ Teich!

sorry aber das ärgert einen dann schon wenn sich rausstellt das eig vieles im teich, der erst vor ein paar monaten gemacht wurde vom gärtner, und sehr viel geld gekostet hat, schlecht ist :(
kla das ich versuche es abzustreiten :D hoffe ihr versteht mich da en bisschen ^^

jo die sandsteine haben (bis jetzt) noch keine frostschäden, hat der gärtner der ihn angelegt hat alles mitgebracht (auch das kies)

und nochma zum besatz nach dem kauf der anderen koi (also vor dem sterben):
5 größere koi (35cm - 50cm)
3 kleinere koi (15cm - 25cm)
mehrere goldfische
===========================
jetzt sinds leider nurnoch 1 großer (ca 50cm) und 1 kleiner (ca 15 cm)

hab mir sagen lassen das ein koi pro 1000l ok wäre, deswegen dachte ich das es kein überbesatz sein kann (frösche sind auch vertreten)

kann man das irgendwie prüfen ob es an den kieselsteinen liegt?
( http://www.koi-live.de/ftopic24322-0-asc-15.html hab ich gefunden, gibt anscheind sehr geteilte meinungen zum thema kies)

Hallo,
bei uns gibt es einen Spruch:
Probieren geht über studieren! Also rein mit den Spänen und Du weißt was Sache ist Loch ja oder nein :D

Zu den "Sandsteinen" Sandstein ist KEIN Wasserbaustein und das sollte der Herr Gärtner aber schon wissen!
Wie lange rinnt das Wasser schon über die Sandsteine ohne Spuren zu hinterlassen?
Ohne Schäden im Übergangsbereich Wasserspiegel/Luft bei Frost = gibt es nicht!!

Nimm mal einen Sandstein aus der Wasserlinie und leg ihn auf eine Plastikplane und schau wie viel Wasser ausläuft. Wenn es viel ist mehr als an der Oberfläche haftet wäre das eine mögliche Erklärung für deine 7cm = Kapillarwirkung von Stein zu Stein + Sonne!
Wenn es wirklich einer sein sollte! Dann viel Spass in den nächsten Jahren den dann wirst Du ihn raus kehren können.

Frag mal den Gärtner aus welcher Grube er den Kies bezogen hat!
Wenn Du das weißt, kannst Du dich auf die Suche nach "Schotterhändlern" machen und nach Kies für einen Teich fragen. Die Jungs erzählen Dir gerne aus welcher Grube er nicht sein sollte.

Für den 1ten Koi 10.000 Liter wären besser :)

Ein Gärtner kann einen Gartenteich anlegen ,aber an einen Koiteich scheitern die meisten.

Das ist alles nur meine meinung ,also nicht überbewerten.

Einige wären sicher froh über den Teich.

Man kann aber testen ob Steine den PH Wert verändern.

Bei einen Koi 1000 Liter geht nur in einen Koihälterungsbecken mit filterung vom feinsten.

In einen Gartenteich geht das sicher nicht.

Oder den fleiss und das fachwissen von einen Japaner.

Ansonsten eher 2000 Liter rechnen.

miul7 schrieb:
Man kann aber testen ob Steine den PH Wert verändern.

weißt du zufällig wie?

miul7 schrieb:
Ein Gärtner kann einen Gartenteich anlegen ,aber an einen Koiteich scheitern die meisten.

anscheind ist das wohl leider so :)

werde mir dann wohl im laufe der woche ein paar späne besorgen, ich nehm mal an das der wasserfall dazu aus sein muss ^^

danke für die tipps, hab mir heute auch die Sera Aqua-Testbox bestellt um die wasserwerte zu prüfen

der kies wurde von einem großhändler für steine gekauft und der hat denk ich mehrere bezugsquellen was kies angeht, denk also nicht das ich das noch rausfinde wo die jetzt genau her sind :(

Ja es gibt die möglichkeit eines Säuretests ob es schäumt(salzsäure).

Dann mit Lackjmuspapier wo bei eines Feuchten stein eine Probe genommen wird.

Und Steine zusammen mit neuen Wasser in einen behälter geben und nicht in der Sonne stellen.

Nach einen Tag wird der PH Wert erneut getestet.

Das selbst "ausgewiesene" Teichbauer Mist bauen können habe ich selber erfahren dürfen.Du bist also nicht alleine.

Zum Glück gibt es ja das Forum. Der Vorteiler ist, dass die User kein Geld an Dir verdienen möchten. Daher sind die Vorschläge und Tipps oftmals besser als von manchen Händler. :wink:

Oben