Grenzabstand Teichbau NRW

Hallo an alle,

da wir nun in unser neues Haus umgezogen sind, sollen demnächst unsere Jungs mit ins neu Haus ziehen.

Ich habe vor den Teich ( 6x2x1,80) ca 20cm vom Nachbarsgrundstück anzulegen.

Gibt es hier bestimmte Abstände, die einzuhalten sind?

Beim Bauamt wusste man darüber nix, nur das Teiche bis 100.000L genehmigungsfrei sind.

Für Info's wäre ich sehr dankbar.

LG aus Lünen

Rene

Kann dir keine Zusage oder Absage geben.
Hatte bei meinen Neubau auch nachgefragt. Einzige aussage solange es unter 100m³ ist interessiert es niemanden.
Bei 0,2m Abstand zum Nachbarn würde ich aber den Filter sehr gut Schallisolieren falls es z.B. ein Trommler werden soll

Moin Rene
Eine konkrete Antwort auf deine Frage gibt auch das Nachbarschaftsrecht von NRW nicht her.Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen mit deinem Nachbarn über dein Vorhaben zu sprechen.

nabend,
warum sollst du das nicht dürfen? der teich ist nicht genehmigungspflichtig. du beeinträchtigst ihn nicht. er sieht ihn ja nicht mal...
des lieben friedens willen, wäre ein gespräch evtl. hilfreich, aber nicht zwingend

Vorab vielen Dank für die Antworten!!!!

Der Teich soll neben dem Haus gebaut werden, da ist der Platz sehr begrenzt.

Da wir nur eine Bodenplatte haben, muss ich bei einer Tiefe von 1,80m mindestens 2m von der Bodenplatte entfernt sein.. wegen der Statik..

Der Nachbar hat nur Angst, das wenn ich zu nah an seinem Zaun das Loch ausbuddel, sein Zaun ein- bzw weg bricht.

Ich wollte es mir eigentlich recht einfach machen, Loch buddeln, PE-HD-Folie rein und gut.. Stand jetzt müsste ich die Wände mauern.. und nach einen Hausbau ist daß momentan das letzte wozu ich Lust habe.. :-)

LG Rene

Nochmal eine kurze Zwischenfrage:

Kann ich quasi nen Ringanker unten machen, Platte rein, Beton rein so 30cm und dann von außen Erde anschütten und dann oben 50cm rausschauen lassen??

Hält das ???

Und gammelt da nix weg z.B.: die Isolierung dazwischen???

MFG Mike

Im Kommentar zum Link ist alles gut umschrieben.
Man sollte halt ein bisschen lesen :idea:

Wenn das eine Firma schon seit Jahren so macht, dann kann dies doch nicht so verkehrt sein :dance:

Wer sich nicht ganz sicher ist, der macht halt von außen auch ne Folie dran 8)

Zwecks Stabilität brauchst keine Angst haben, die Dinger halten Bombe :!: :!: :!:

steht aber alles im Link :thumright: :mrgreen:

Oben