Großer Koi verhält sich komisch nach umsetzten

Armin63

Mitglied
Hallo lieben Koi-Freunde,

ich möchte mich zuerst kurz vorstellen.
Mein Name ist Armin und ich bin sozusagen Fischliebhaber und seit neuestem auf den Koi gekommen.
Ich habe ein großes Gartengrundstück mit mehreren kleineren Gewässern drauf.
Ich halte dort auch Forellen.
Einen Teich, ca. 15m lang und 8m breit habe ich als Karpfenteich angelegt, mit Seerosen usw. Dort schwimmen paar normale Karpfen und die haben dort auch abgelaicht und fühlen sich wohl.
Jetzt hat ein Bekannter einen See abgelassen und da kamen 5 Koi zum vorschein. Der größte davon ist zwischen 70 und 80cm groß. Diese 5 Koi setzten wir in den besagten Teich und ausgerechnet der große verhält sich jetzt nicht normal. Er steht ganz an der Oberfläche und paddelt dabei leicht mit der Schwanzflosse und den Brustflossen. Die Bauchflossen klemmt er meist ein. Ein Auge ist etwas dicker. Manchmal schwimmt er relativ schnell für die Jahreszeit durch den See, wobei öfters die Schwanzflosse die Wasseroberfläche durchbricht. Es ist auch auffallend, daß er nicht waagrecht steht sondern meist den Kopf leicht nach unten. Alle anderen Koi verhalten sich unauffällig. Die Wasserwerte sind ok. Jetzt bin ich nicht sicher was ich tun soll, weil jetzt ja auch der Winter vor der Tür steht. Würdet ihr den Fisch rausfangen und in einer 1100L Chemo-Wanne mit Teichfilter überwintern? Die Möglichkeit dafür hätte ich.
Ich habe beenken, daß der Koi draußen den Winter nicht übersteht.

Der Fisch ist seit einer guten Woche umgesetzt und gebessert hat sich bisher noch nichts.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Armin

Die Temperatur zum umsetzen solte cirka 16 Grad betragen ,da der Koi sonst ohne Imnunsystem ist.

Falls so wie in deinen Fall eine Bakteriengewöhnung oder vielleicht auch einige Parasiten hinzukommen kann der Koi sich nicht wehren.

Der Koi wird meiner meinung nach den Winter nicht überleben und bei den ersten tieferen Temperaturen oben schwimmen.

Das einzige was man machen kann ist den in eine IH setzen und zu behandeln ,das ist leider die einzige möglichkeit den Koi zu helfen.

Eine Selbstheilung gibt es bei Koi nicht.

Das wichtigste ist ein abstrich auf Parasiten und eine sichere Diagnose was der Koi hat,dazu brauchst du einen Tierarzt ,Koihändler oder einen Fachkundigen Koihalter der wenigstens einen abstrich machen kann.

In den behälter wäre eine Überwinterung möglich aber auch hier ist das nicht alleine damit getan.

Abstrich ,Filtermaterial solte schon eingelaufen sein.

Ansonsten jeden Tag Nitrit und Ammoniack messen und mit Wasserwechsel gegensteuern bis der Filter eingefahren ist.

Das ist alles nicht ganz so einfach.

So hab ich mir das auch gedacht. Ich fang den heute raus,
Das Becken in welches er kommt ist bereits eingefahren. und läuft.

Ich hab mit dem Koi-mann bei Kölle geredet, der meinte ähnliches.
Wollte mir halt ne 2. Meinung einholen.

Mir wurde empfohlen, die Wassertemperatur langsam auf ca. 18 Grad zu fahren, wenn der Fisch im Becken ist.

Im Teich hatte das Wasser gestern ca 8 Grad. Im Becken (steht in einem Keller) hat das Wasser 13Grad.

Denkt ihr, ich soll den Fisch direkt nach dem rausfangen zum Abstrich nehmen bringen oder zuerst ins Becken setzen um sich ein paar Tage erholen zu lassen. Wann fang ich an zu füttern?

Danke Gruß Armin

direkt einen abstrich.man muss handeln von alleine erholt sich der koi nicht.temperaturausgleich im becken von 30 min machen.temperatur nach oben koennen koi sehr gut wegstecken.das ist kein thema.

direkt einen abstrich.man muss handeln von alleine erholt sich der koi nicht.temperaturausgleich im becken von 30 min machen.temperatur nach oben koennen koi sehr gut wegstecken.das ist kein thema.

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Armin,
Armin63 schrieb:
Im Teich hatte das Wasser gestern ca 8 Grad. Im Becken (steht in einem Keller) hat das Wasser 13Grad.
aber bitte den Koi nicht von 7-8°C direkt in 13-14°C überführen.

Gruß Mikrobe

Was soll er denn anders machen? Manman. Ab in die IH, gleich nen Abstrich machen und temperatur täglich um 2 Grad hoch ziehen. 18 Grad ist gut, über 20 Grad ist besser, vor allem wenn die Schwimmblase wirklich entzündet ist. Nicht füttern und Wasser langsam aufsalzen. 1 Tag 0,3 % 2. Tag 0,5 % und am 3. Tag 0,7%. Die 0,7% 14 Tage halten und dann mit Wasserwechsel in 3-4 Etappen wieder entsalzen.
Sei denn du hast Costia auf dem Koi, dann erst mal mit Kalium Permanganat behandel und danach auf salzen.

Von 8 bis 13 sind 7-8?

Fisch in die Tüte und dann mit Tüte in die IH. Nach Tempausgleich rein damit. Von kalt Auf Warm ist doch kein Problem. Wenn der Fisch auf kalt bleibt, dann kann er ihn gleich in die Biotonne hauen.

würde auch sagen, besser ein gestresster fisch als ein tote fisch!

so ein großer fisch ist ja vom körper her schon kalt, in der tüte braucht der dann vieleicht ne stunde oder so dann hat er sich halwegs an die temperatur angepasst, bei nem tosai geht das ja viel schneller weil nicht fleisch da ist was für einen tosai vieleicht heftiger und stressiger ist!

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Ludger,
ludger schrieb:
Was soll er denn anders machen? Manman.
Mann oh Mann, wer ist denn so dämlich und mutet seinem Koi eine Temperaturänderung von 7-8°C auf einen Schlag zu?

Gruß Mikrobe

Ich.
Ich bin dann so dämlich und mache so was öfter.
Und, ich sehe da auch in Richtung oben, mit 5-7 Grad kein Problem drin.

Habe ja vielleicht auch einfach nur keine Ahnung. 8)

Das kommt von zuviel lesen ,habe früher auch nur 1-2 Grad am Tag an der Temperstur gedreht.

Ich wuste es halt nicht besser.

Aber dank einer klaren ansage habe ich auch schon lange gelernt,das man den Koi zügig in einen Temperaturbereich bringen solte wo er sein Imnunsystem auch benutzen kann.

Allerdings vertragen Koi Temperatur nach oben ohne Stress.

Bei 5-8 Grad nach unten würde ich das aber wirklich sehr vorschichtig und langsam machen.

Das können Koi nicht gut ab.

miul7 schrieb:
Das kommt von zuviel lesen ,habe früher auch nur 1-2 Grad am Tag an der Temperstur gedreht.

Ich wuste es halt nicht besser.

Aber dank einer klaren ansage habe ich auch schon lange gelernt,das man den Koi zügig in einen Temperaturbereich bringen solte wo er sein Imnunsystem auch benutzen kann.

Allerdings vertragen Koi Temperatur nach oben ohne Stress.

Bei 5-8 Grad nach unten würde ich das aber wirklich sehr vorschichtig und langsam machen.

Das können Koi nicht gut ab.

moin,
was der olle Schreckenbach zur Temperatuanpassung sagt, kann man hier nachlesen.
Gruß Manni

Anhänge

Oben