Großer Koi verhält sich komisch nach umsetzten

Ja, ein Auge ist ganz dick und steht vor wie bei einem Teleskop-Schleierschwanz. Es hat sich aber schon gebessert. Der Koi-mann welcher den Abstrich machte meinte, da kann man nicht viel machen. Darauf achten, daß sich nichts entzündet, auf Wasserwerte achten usw.
Ich möchte die Temperatur auf 18 Grad fahren. Momentan ists auf ca. 14Grad. Der Fisch erholt sich gut. Er frißt jetzt auch. Sinkfutter nimmt er.
Schwimmfutter saugt er ein und spuckt die ganze Ladung wieder aus. Das macht er die ganze Zeit. Ich denke wenn der Hunger kommt mit steigender Temperatur, dann schluckt er das auch, oder was meint ihr?
Jedenfalls ist wieder eine Besserung zum Vortag erkennbar, das ist gut.

Gruß Armin

Hi Armin! Hab mal ne kurze Frage: Und zwar hast Du zu Deinem Koi nen weiteren Fisch (Goldfisch etc.) ins Behandlungsbecken (IH) gesetzt??? Wenn nein wäre das sehr wichtig und aus meiner Sicht absolut empfehlenswert, da der Koi ein Schwarmfisch ist. Das trägt dann auch noch nen bissl zur Genesung herbei. Glaub mir :D

Schöne Grüße
Dominik

Hallo Zusammen,

die Wassertemperatur beträgt jetzt 19 Grad. Nachdem der Koi anfangs bei noch 13Grad Wasser schön munter wurde hatte er sich zwischendurch wieder kritisch wie am Anfang beschrieben verhalten.
Er hatte auch aufgehört nach Futter zu suchen . Die Temperatur ist nun schon seit ca. einer Woche auf 18 Grad. Der Koi hat sich nach dem Zwischentief aber auch schnell wieder erholt und er sucht jetzt wieder nach Futter und schwimmt wieder normal und stellt die Flossen.
Es ist ja ach Wurmmittel im Wasser und ich hatte vermutetm daß ihn das auch belastet. Morgen wird ein Teilwasserwechsel gemacht, da das Wurmmittel nun 7 Tage im Wasser ist.
Beim Fressen ist er recht verhalten. Er saugt viel Futter ein aber bläst es meist wieder raus. Hab jetzt auch mit Dosenmais versucht und er hat teilweise gefressen (beim Mais kann man das gut erkennen). Das ausblasen von Futter macht er aber immer noch oft. Ich denke jedoch, da der Such und Freßreflex da ist, daß sich das voll gibt, Er ist ja auch erst seit gut 10 Tagen im Becken. Habs mit Mais, Koifutter schwimmend, sinkend und mit Brot versucht. Das Sinkfutter ist dunkel und da kann ich nicht sagen, ob er es drin behält.
Möcht ihn halt auch nicht mit Schrott füttern, aber wenn seine Verdaung mal läuft wird er wohl auch das richtige Futter drin lassen.

Sollte man die Wurmkur im Laufe des Winters nochmal wiederholen?

Gru0 Armin

Hallo liebe Koi-Gemeinde,

wollte Euch nochmal über den Stand informiren.

Der Dicke frißt jetzt richtig gut. Es ist verwunderlich, wie schnell der zahm wurde, stammt er doch aus einem See und war Menschen nicht gewöhnt,

Er ist jetzt das Schwimmfutter gewöhnt und kommt hoch und saugt viel Futter ein. Wenn die Futterperlen noch hart sind bläst er es auch wieder aus, aber er hört nicht auf nach Futter zu suchen, Macht auch einen munteren Eindruck. Ich würde sagen, daß er überm Berg ist.

Ich muuß mich jetzt mit fütttern bremsen und auf die Wasserwerte achten und bin ziemlich optimistisch den Koi gut durch den Winter zu bringen.

Nochmals besten Dank für Eure Tipps.

Gruß Armin

Oben