Großes Algen problem...

also ........ wir haben einen seerosenteich , wo nur pflanzen wachsen , da ist kein bodensubstrat drin , es wird logischer weise auch nicht gefüttert , denn es sind keine fische drin .

also keine nahrung , alles mehr oder weniger clean , viel wasserwechsel und haufen nahrungskonkurrenten . da dürften normaleweise keine fadenalgen wachsen . tja , die wachsen aber und WIE :|


teich steht komplett in der sonne . da dürfte also der hund begraben sein .
algstop rein und ruhe ist .
 
naja ich muss mich nicht beeilen, werde den teich jetzt die tage neu machen

und dann mal sehen obs wieder vorkommt, da jetzt der kirschbaum weg ist und ich einiges anders machen werde
 
Hallo KoiTante,
KoiTante schrieb:
also keine nahrung , alles mehr oder weniger clean , viel wasserwechsel und haufen nahrungskonkurrenten . da dürften normaleweise keine fadenalgen wachsen . tja , die wachsen aber und WIE :| .
lass mal Deine Wasserwechsel weg. Dann fütterst Du eventuell auch die Mikros nicht mehr.
KoiTante schrieb:
teich steht komplett in der sonne . da dürfte also der hund begraben sein .
Hohe Lichtintensität ist nicht der entscheidende Faktor für das Wachstum der Algen.
 
wenn du meine wasserwerte meinst hatte sie schon auf der ersten seite geschrieben

NO3 = 0,3mg
NO2 = 0
PH = 7,8
KH = 10
GH = 10
PO4 = 0,01

Hab das Wasser bei mehreren Testen lassen und immer fast die selben werte, minimale abweichungen im PH wert da ich damit gespielt hab, wollte sehen ob dies irgendwie einen einfluss auf die Algen nehmen könnte, also nichts was irgendwie aus dem ruder gelaufen ist

fütterung habe ich seit September runtergefahren aber es wurde nicht weniger, selbst jetzt übern Winter ist der Wachstum der Algen kaum zurück gegangen

wie gesagt der Teich stand nicht in der Sonne, jetzt wird es paar stunden sein weil ich den Kirschbaum der drüberhing gefällt hab, außerdem steht zB der Teich von meinem Nachbar den ganzen tag in der sonne und bei ihm nichts, was mich daran aber am meisten ärgert, er hat am jeden ende gespart und es klappt trotzdem :?
 
was ich meine mit sparen, ist, zu kleiner filter für den teich und fischbesatz, UV lampe bei 12000 liter Teich 8 oder 9 Watt, Pumpenleistung 3500/h, ich mein nicht sparen am einsatz von algenvernichter oder sowas, er will sich ja nichtmal filterstarterbakterien holen und geschweige irgendwelche pflanzen, ist alles mit arbeit verbunden ^^.

Der teichfilter bei ihm "Herstellerangabe: geeignet für teiche bis 8000L" und es reicht einfach bei ihm! Als ich ihm sagte mach den teich nicht da wo die ganze zeit die sonne scheint, hat er es trotzdem gemacht! Im grunde hab ich alles beachtet und mein teich sieht einfach schei... aus wegen den algen, er hat sich um nichts gedanken gemacht und es funzt trotzdem
 
Hallo Dane,

das hatte ich ja auch geschrieben, manche lassen es laufe und haben "noch Glück", wer weiss wie lange, und andere wie wir investieren und haben zu kämpfen, das unsere Ansprüche erfüllt werden.

Gruß Hartmut
 
""nochmals durch ein 150/200l fass das mit Steinen und Matten gefüllt"
Dreckschleuder mit unkontrolliertem Abbau!!!

Hallo,
ich vermute das es an deine Fässern liegt, wo jetzt der Mulm sich langsam zersetzt und nicht endgültig abgebaut wird. Es bleiben Phosphate und Nitrate übrig die die Algen ganz besonders mögen! Da die Anderen Teichpflanzen jetzt noch keine Nährstoffe benötigen bleibt alles für die Fadenalgen übrig die auch im Winter wachsen.
Langfristig hilft hier nur ein Filter der die Abfallprodukte herausfiltert wie z.B. ein Trommler, Vlieser oder noch besser Bandfilter. Kurzfristig könnte das hier helfen (Atama Fadenalgolat, bitte Google) sollte aber auch erst ab 12-15 °C eingesetzt werden. Auch eine Filterreinigung würde Besserung bringen.
LG
Franz
 
naja die filteranlagen kenn ich schon von koizüchtern, aber für mich sind die erstens bissel zu teuer und zweitens kein platz für eine solche anlage

ich hab die Fässer und den alten filter demontiert und jetzt wird ein neuer durchlauffilter mit Japanmatten etc angeschlossen, die alte UV lampe und Pumpe bleiben. Bachlauf wird neu gemacht, der komplette teich geleert und gesäubert und neu bepflanzt, aber jetzt nichtmehr mit teicherde sondern mit Lehm/Sand mischung, ein weiterer Rat des züchters. Zeolith wird vorm bachlauf im Teich eingesetzt, wenn das wasser wieder in den Teich kommt damit es erst durchs Zeolith fließen kann und der ganze kies wird auch rausgenommen.

Ich werd versuchen alles mal zu dokumentieren, ob es was gebracht hat oder ob es wieder nur eine reine geldverschwendung war

Hallo,
ich vermute das es an deine Fässern liegt, wo jetzt der Mulm sich langsam zersetzt und nicht endgültig abgebaut wird. Es bleiben Phosphate und Nitrate übrig die die Algen ganz besonders mögen!

hmm, müssten die Wasserwerte dann nicht schlechter sein ?
 
Hallo Dane84,

du machst ja ehm wie du denkst....>das Ergebnis wird zuerst ein klarer Teichs ein, der ab Spätsommer die selben Probleme hat, wie jetzt auch!
 
Koikoi0 Verfasst am: 05.04.2013 14:44 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Dane84,

du machst ja ehm wie du denkst....>das Ergebnis wird zuerst ein klarer Teichs ein, der ab Spätsommer die selben Probleme hat, wie jetzt auch!

Wieso wie ich denke? Ich versuche das umzusetzen was mir ans herz gelegt wird. Ich hab ja gesagt ich bin offen für vorschläge, aber bis auf 2 oder 3 vorschläge haben die meisten hier nur ihr verdacht geäußert woran es liegen könnte und ich versuche auch soweit alles umzusetzen, wollte eigentlich dieses Jahr ohne chemicas auskommen. Was wäre dein vorschlag oder dein Rat Koikoi0, was bringt mir deine aussage "die selben Probleme, wie jetzt auch" ohne einen Rat oder Vorschlag (wenn man kritik verteilt muss man auch einstecken können :wink: ) sowas ärgert mich schon etwas, man bemüht sich, schildert eine situation, hofft auf hilfe und man bekommt nicht das erwartet zurück, genau wie wenn mann zu einem arzt gehen würde "Doktor ich hab schmerzen im Bauchbereich" und seine aussage "Sie sind krak" kann man sich auch viel von kaufen oder ^^

was ich umbauen werde sobald es wärmer ist (Ratschläge)...
- größerer Filter (2 Kammerdurchlauffilter mit Japanmatten etc.)
- anstatt Teicherde Lehm/sandmischung nutzen
- weniger Kies im Teich (nur noch in der Flachwasserzone)
- Kirschbaum stutzen der überm Teich hing (Komplett weg, zu alt und drohte auseinnander zu brechen, die kirschen die in den teich gefallen sind waren auch nicht zum vorteil)
- Mehr Pflanzen die den Algen konkurrenz machen (Wasserpest, Hornkraut etc.)
- weniger Fisch (erledigt)
- lavasteine in den Teich setzen (tipp vom züchter, soll gut für Starter-Bakterien vermehrung sein)
- Zeloith mit im Filterkreis einbinden
- größere Pumpe (letztes jahr schon geholt , 12000l/h)
- Stärkere UV lampe (letztes jahr neu angeschafft, 36 Watt sollten reichen oder?)
- Eigenfetigung an Filtern abbauen (erledigt)

was kann man noch machen oder besser gesagt was man noch machen sollte?

Sehr gute Idee von koiecki mit den Filtern, wie gesagt ich kenne die dinger vom Koizüchter, er meinte auch wenn man den Platz und das Geld dafür hat sollte man sich soetwas aufbauen, leider hab ich nicht den platz dafür und auch nicht das geld

Auf meine Frage "Welche teichpflanzen gut sind und wo man sie am besten platzieren soll" gabs bis jetzt keine Tipps, deswegen bin ich ja hier im forum als neuling, weil ich mir helfen lassen möchte, wenn ich alles wüsste und könnte dann wäre ich wahrscheinlich nicht in meiner jetztigen situation
 
Hallo Dane84,

du hast genug Tips bekommen!!

Lese dir den Thread einfach mal durch...jeder Kritikpunkt der User, ist ein im Umkehrschluss ein Tip!!!

Dane84 schrieb:
was ich umbauen werde sobald es wärmer ist (Ratschläge)...

Geduld und informieren, wäre schon mal Tip Nummer 1.


Dane84 schrieb:
...
- größerer Filter (2 Kammerdurchlauffilter mit Japanmatten etc.)

Filter gekauft, ohne groß zu fragen, welcher Filter es ist, beantwortest du auch nicht... kann ne 30l Kiste sein....oder ein 300l Filter...und dieser Filter löst das Vor-Filterproblem auch nicht! das lösen nur Vorfilter...Für dich wäre ein Spaltsieb oder Sifi, die Einstiegsvariante!

Dane84 schrieb:
... anstatt Teicherde Lehm/sandmischung nutzen
..etwas weniger Nährstoffe wie Erde..aber das selbe Problem...>> Trübung, Gammel, anerobe Bereiche


Dane84 schrieb:
..- weniger Kies im Teich (nur noch in der Flachwasserzone)..
das selbe Problem...>> Gammel, anerobe Bereiche....

Dane84 schrieb:
- Kirschbaum stutzen der überm Teich hing (Komplett weg, zu alt und drohte auseinnander zu brechen, die kirschen die in den teich gefallen sind waren auch nicht zum vorteil)..

Laubeintrag und Früchte sind sicherlich nicht gut...pralle Sonne auch nicht unbedingt! Mach dir mal Gedanken, über ein Beschattung!

Dane84 schrieb:
- Mehr Pflanzen die den Algen konkurrenz machen (Wasserpest, Hornkraut etc.)
- weniger Fisch (erledigt)

Mit Pflanzen, rettest du nix!!!! Die paar Stengel, bauen viel zu wenig Nährstoffe ab...erzeugen wiederum tote Ecken und anerobe Bereiche, verbrauchen in der Nacht Sauerstoff....Wasserwechsel, gute Filter und angepasster Fischbesatz, sind die Lösung!!

Dane84 schrieb:
- lavasteine in den Teich setzen (tipp vom züchter, soll gut für Starter-Bakterien vermehrung sein)
- Zeloith mit im Filterkreis einbinden...

:D :D Lava setzt sich ruck zuck zu...dann haste wieder Gammelecken und anerobe Bereiche.....reinigen lässt sich der Mist nur schwer..weg lassen...

Zeolith....ist eine Notfallunterstützung zur Schadstoffbindung! Kann man mal bei Intensivhaltung zusätzlich einsetzten....aber keine Dauerlösung und Vorsicht in Verbindung mit Salz...dann werden alle Schadstoffe wieder ausgespült!! Weg lassen!

Dane84 schrieb:
- größere Pumpe (letztes jahr schon geholt , 12000l/h)
- Stärkere UV lampe (letztes jahr neu angeschafft, 36 Watt sollten reichen oder?)
- Eigenfetigung an Filtern abbauen (erledigt)...

Wenn die Pumpe, dein Teichwasser real 1x in der Stunde durch den Filter pumpt, ok.
Die UV Lampe zerstört Schwebealgen...aber niemals Fadenalgen...
2-3 Watt je 1000l Teichvolumen reichen.
Filter Eigenfertigung? Ich denke, du hast gekauft?

Dane84 schrieb:
..was kann man noch machen oder besser gesagt was man noch machen sollte?..

- Fragen und dann erst kaufen
- Geduld und Ruhe bewahren
- Chemie hilft (fast) nie!..schon gar nicht viel Chemie!!
- Koi und billig geht nicht.
- Thread Technik und Teichbau lesen!!!!
...

Dane84 schrieb:
...Sehr gute Idee von koiecki mit den Filtern, wie gesagt ich kenne die dinger vom Koizüchter, er meinte auch wenn man den Platz und das Geld dafür hat sollte man sich soetwas aufbauen, leider hab ich nicht den platz dafür und auch nicht das geld...

Sparen, oder nach Alternativen suchen!! Es geht auch etwas günstiger ( Spaltsieb mit Tauch UV Lampe> Biokammer > Rohrpumpe... +/- 1500€

Dane84 schrieb:
..Auf meine Frage "Welche teichpflanzen gut sind und wo man sie am besten platzieren soll" gabs bis jetzt keine Tipps, deswegen bin ich ja hier im forum als neuling, weil ich mir helfen lassen möchte, wenn ich alles wüsste und könnte dann wäre ich wahrscheinlich nicht in meiner jetztigen situation

Warum gab es keine Tips?
>> Siehe oben...im Koiteich sind keine Pflanzen...OK..in unserem sind auch zwei Pflanzenbecken...würde ich heute aber auch nicht mehr so bauen!!!

So, was nun??
 
Ja was nun ???
Bessere Beratung / Tipps kannste wohl nicht erwarten :lol:
Und nett war er auch noch dabei .
Deine Wasserwerte sind eigentlich sehr untypisch für ein massives Algenproblem , Wieviel " Restfisch " ist denn jetzt noch vorhanden ?
Und was ist mit dem Kirschbaum , denke haste weg , steht aber noch auf der - zu erledigen - Liste ( kannste da streichen )
Der Filter ( neu ) interessiert mich auch , da gibts einiges auf dem Markt , das du - bei deinem Vorhaben , genau dort auch lassen kannst :wink:

Keiner will dich hier " Vorführen oder Sonstiges " aber du hast gefragt , also rechne auch mit Antworten ( welche Richtung auch immer :lol: )
 
Ja sowas ist doch schon mal ein Anfang 8)
Mit solchen aussagen kann man etwas anfangen :D nicht lange um den heißen Brei reden direkt raus damit

Teichfilter:
http://shop.wiltec.info/product_info.ph ... -350B.html
empfolen wurde er mir von einem asrbeitskollegen der nen teich in ähnlicher größe hat und den auch nutzt seit längerem und er meint er hätte gute erfahrung mit dem gemacht

ja du hast recht mit dem kirschbaum, der ist schon seit paar wochen geschichte
als schattenersatz möchte ich gern ein sonnensegel nutzen, darüber hab ich mich in foren informiert, scheint eine gute lösung zu sein da es viele nutzen wie ichs gelesen hab

ich werd mich noch mehr schlaumachen müssen, denn vorhin war ich bei einem aquarium/teichladen die auch kois verkaufen und dort wurde mir schonwieder was anderes erzählt, manchmal denk ich mir man will mir einfach etwas verkaufen, deswegen hab ich mich hier im forum gemeldet um mir paar andere meinungen einzuholen und auch um zu sehen in wieweit sich die aussagen unterscheiden

restfischbesatz sind noch 11 kleine kois und paar bitterlinge

danke für die tipps Koikoi0

Ich glaub ich war einfach zu schnell beim teichbau, bei meinem nachbar hats geklappt mitleichtigkeit, dachte bei mir wird auch
 
Oben