Hallo Dane84,
du hast genug Tips bekommen!!
Lese dir den Thread einfach mal durch...jeder Kritikpunkt der User, ist ein im Umkehrschluss ein Tip!!!
Dane84 schrieb:
was ich umbauen werde sobald es wärmer ist (Ratschläge)...
Geduld und informieren, wäre schon mal Tip Nummer 1.
Dane84 schrieb:
...
- größerer Filter (2 Kammerdurchlauffilter mit Japanmatten etc.)
Filter gekauft, ohne groß zu fragen, welcher Filter es ist, beantwortest du auch nicht... kann ne 30l Kiste sein....oder ein 300l Filter...und dieser Filter löst das Vor-Filterproblem auch nicht! das lösen nur Vorfilter...Für dich wäre ein Spaltsieb oder Sifi, die Einstiegsvariante!
Dane84 schrieb:
... anstatt Teicherde Lehm/sandmischung nutzen
..etwas weniger Nährstoffe wie Erde..aber das selbe Problem...>> Trübung, Gammel, anerobe Bereiche
Dane84 schrieb:
..- weniger Kies im Teich (nur noch in der Flachwasserzone)..
das selbe Problem...>> Gammel, anerobe Bereiche....
Dane84 schrieb:
- Kirschbaum stutzen der überm Teich hing (Komplett weg, zu alt und drohte auseinnander zu brechen, die kirschen die in den teich gefallen sind waren auch nicht zum vorteil)..
Laubeintrag und Früchte sind sicherlich nicht gut...pralle Sonne auch nicht unbedingt! Mach dir mal Gedanken, über ein Beschattung!
Dane84 schrieb:
- Mehr Pflanzen die den Algen konkurrenz machen (Wasserpest, Hornkraut etc.)
- weniger Fisch (erledigt)
Mit Pflanzen, rettest du nix!!!! Die paar Stengel, bauen viel zu wenig Nährstoffe ab...erzeugen wiederum tote Ecken und anerobe Bereiche, verbrauchen in der Nacht Sauerstoff....Wasserwechsel, gute Filter und angepasster Fischbesatz, sind die Lösung!!
Dane84 schrieb:
- lavasteine in den Teich setzen (tipp vom züchter, soll gut für Starter-Bakterien vermehrung sein)
- Zeloith mit im Filterkreis einbinden...

Lava setzt sich ruck zuck zu...dann haste wieder Gammelecken und anerobe Bereiche.....reinigen lässt sich der Mist nur schwer..weg lassen...
Zeolith....ist eine Notfallunterstützung zur Schadstoffbindung! Kann man mal bei Intensivhaltung zusätzlich einsetzten....aber keine Dauerlösung und Vorsicht in Verbindung mit Salz...dann werden alle Schadstoffe wieder ausgespült!! Weg lassen!
Dane84 schrieb:
- größere Pumpe (letztes jahr schon geholt , 12000l/h)
- Stärkere UV lampe (letztes jahr neu angeschafft, 36 Watt sollten reichen oder?)
- Eigenfetigung an Filtern abbauen (erledigt)...
Wenn die Pumpe, dein Teichwasser real 1x in der Stunde durch den Filter pumpt, ok.
Die UV Lampe zerstört Schwebealgen...aber niemals Fadenalgen...
2-3 Watt je 1000l Teichvolumen reichen.
Filter Eigenfertigung? Ich denke, du hast gekauft?
Dane84 schrieb:
..was kann man noch machen oder besser gesagt was man noch machen sollte?..
- Fragen und dann erst kaufen
- Geduld und Ruhe bewahren
- Chemie hilft (fast) nie!..schon gar nicht viel Chemie!!
- Koi und billig geht nicht.
- Thread Technik und Teichbau lesen!!!!
...
Dane84 schrieb:
...Sehr gute Idee von koiecki mit den Filtern, wie gesagt ich kenne die dinger vom Koizüchter, er meinte auch wenn man den Platz und das Geld dafür hat sollte man sich soetwas aufbauen, leider hab ich nicht den platz dafür und auch nicht das geld...
Sparen, oder nach Alternativen suchen!! Es geht auch etwas günstiger ( Spaltsieb mit Tauch UV Lampe> Biokammer > Rohrpumpe... +/- 1500€
Dane84 schrieb:
..Auf meine Frage "Welche teichpflanzen gut sind und wo man sie am besten platzieren soll" gabs bis jetzt keine Tipps, deswegen bin ich ja hier im forum als neuling, weil ich mir helfen lassen möchte, wenn ich alles wüsste und könnte dann wäre ich wahrscheinlich nicht in meiner jetztigen situation
Warum gab es keine Tips?
>> Siehe oben...im Koiteich sind keine Pflanzen...OK..in unserem sind auch zwei Pflanzenbecken...würde ich heute aber auch nicht mehr so bauen!!!
So, was nun??