Großprojekt Garten-, Schwimm- und Koiteich

Hi Micha
Arbeit gibte es immer mit dem Teich und allem druherrum.Man hat ja auch immer wieder neue Ideen.Gab es am Teich irgendwelche Schäden(Risse oder so)?Ich denke mal nicht,oder?

Risse

Hallo Hoshi,

der Teich hat jetzt den 3. Winter ohne Probleme und ohne Risse überstanden.
Die Quarzit-Randeinfassung halten nachwievor.

Lediglich ein paar kleine Risse entlang unserer 1. Trittstufe zum Tiefenbereich sind aufgetreten.
Allerdings ist das natürlich auch der am meisten betretene Bereich!
Da kann es schon mal vorkommen, daß es zu Spannungen kommt.

Macht aber nichts, da die Glasfaser und die "Mörtelmatte" das ganze beisammenhält.

Unten ein Foto vor 2 Wochen, um die Koi endlich aus der IH rauszuholen. Dazu wollte ich erst den Teichsauger rausholen.... - aber dann packte mich der "Putzfimmel".....
War ne ganz schöne Dreckbrühe!

Das war dann am nächsten Tag, nachdem alles Schmutzwasser rausgepumpt und nochmals alles nachgesäubert wurde.
War fast wieder wie beim ersten Tag....

LG Michael

Fertigstellung Filterstufe IBC samt Abdeckung und Wasserfall

Wie versprochen..- die aktuellen Foto´s zum fertig gestellten "Steg" bzw. zur Abdeckung der Alu-Konstruktion und des IBC-Containers.....

Hier habe ich 25mm Profil-Lerchenholz verwendet, welche mit Nutenstein und Edelstahl-Schrauben direkt auf die Alu-Profile geschraubt worden sind.

Ein Lerchenprofil-Holz wurde nicht geschraubt...- sondern nur "gesteckt"....- dadurch lässt sich der Deckel öffnen....
Hier der geöffnete "IBC-Abdeckung", welche die Aufteilung der Zusatz-Biostufe sichtbar macht.

1. Kammer (oben rechts):
Zulauf 160er KG aus Sammelkammer (Bodenablauf/Skimmer) mit Pumpen-Absaugung (RedDevil) durch "umgekehrten Bodenablauf" direkt in den Vliesfilter...
Hier liegt auch die 80 Watt Amalgam-UVC, welche das Teichwasser bereits vor der Biostufe bestrahlt....(zum Teil innerhalb des KG-Rohr´s).

4. Kammer (unten rechts):
Wassertransport aus der Biostufe wahlweise direkt zurück in Teich oder über Vliesfilter (nach Reinigungsaktion durch 3-Wege-Ventil) über die 2. Pumpe.
Das Teichwasser fliest aus Kammer 1 in die 1. Biostufe (Kammer 2 - oben links), dann über die 2. Biostufe (Kammer 3 - unten links) - in die Pumpenkammer 4.

Die "Belüftung" erfolgt in Kammer 1-3, wobei bei Kammer 1 das "Geblubber" direkt unter dem KG-Zulauf-Gitter angebracht wurde, um eventuell "Laub- bzw. Schmutz-Ansammlungen" wegzuspülen...., damit der Flow nicht beeinträchtigt wird.

Dann wurde endlich unser "WASSERFALL" vollendet....
Haben uns viele Gedanken gemacht über die Art und Weise des Wasserspiels..., aber durch die Fallhöhe hat das Wasser ganz schön gespritzt.
Also wurde eine Terracotta-Amphore aufgeschnitten, welche dann als Quelle dient. Die Wassermenge ist durch die Kugelhähne sehr gut regelbar....

Die Holztüre zur Technik-Kammer mit Lochblech-Füllung zwecks Frisch-Luft-Zufuhr wurde inzwischen auch fertiggestellt...

Inzwischen ist auch die Humusauffüllung der Trockenbeet-Einfassung komplett mit dem Rasen zugewachsen.
Die Beton-Fundamente sind nicht mehr sichtbar.
Die ganze Schinderei hat sich doch gelohnt oder ? - ...

Der Lieblingsplatz meiner FRAU :-)

UNSERE BEWOHNER....

Hallo zusammen....- habe mal kurz ein paar Foto´s unserer Koi gemacht....- bevor es in ein paar Wochen wieder in die Innenhälterung geht.....

http://www.murners.de/9.html

Die Größenangaben beruhen noch auf die Vermessung beim Einzug von Innenhälterung in den Teich im Mai 2011. Die Foto´s sind aktuell vom September - da haben einige schon wieder gewaltig zugelegt.

Da wäre unser Doitsu Kohaku "NEMO", - definitiv ein Männchen. Schlank und Rank und kein guter "Fresser", - aber sehr unempfindlich gegen Parasiten und Entzündungen. Hat GottseiDank noch nie etwas gehabt :D
Größe: etwas über 40 cm

Unser brauner Chagoi "Schoko". Das Wachstum ist für einen Chagoi eher etwas schlecht - aber auch er (gehe davon aus daß es kein Mädchen ist) frisst relativ wenig...
Größe: 41 cm (Stand Mai 2011

Dann unser "STAUBSAUGER" Ginrin SHOWA.
Dreimal dürft ihr raten, - warum dieser Name vergeben wurde....- die Fressmaschine schlechthin.
Größe: 51 cm (Stand Mai 2011)

Mukashi OGON "Flipper". Schimmert ganz doll "GOLDEN".
Größe: 55 cm (Stand Mai 2011)

Unser WACHSTUMSWUNDER "OBELIX"...ein Hi Utsuri - denke zwar, daß es ein Weibchen ist - aber der Name passt.
Größe: 53 cm - Stand Mai 2011 (... hatte 14 cm am 07.05.2010).
........ - der hat definitiv nochmal zugelegt :shock:

hallo micha,

auch von mir, wirklich richig schön geworden! :thumright: da werden sich deine paddler schön wohlfühlen! :fisch:

von welchem züchter ist der mukashi ogon und wie alt ist er? nächstes jahr werde ich mir wohl auch einen von den "kleinen" gönnen. :)

mfg andi

Andi McKoi schrieb:
hallo micha,

auch von mir, wirklich richig schön geworden! :thumright: da werden sich deine paddler schön wohlfühlen! :fisch:

von welchem züchter ist der mukashi ogon und wie alt ist er? nächstes jahr werde ich mir wohl auch einen von den "kleinen" gönnen. :)

mfg andi

Hi Andi,
den Züchter kenne ich nicht..- aber ich hab diese alle bei einem Händler nacheinander gekauft... - KOI Haus Bayern.
Hr. Westenrieder kann dir mit Sicherheit seine Züchter nennen.
Den Koi haben wir mit 3 Jahren gekauft...also jetzt knapp 4 Jahre - war von der ganzen Auswahl eigentlich der "Kleinste" und deshalb auch der "Günstigste".
ABER - meine Frau wollte zum Geburstag unbedingt einen KOI, der sofort an die Hand ging.
Das hat uns Hr. Westenrieder zugesagt...- und das war auch sofort so..
Der hat noch wirklich schöne Tiere....

LG

Oben