Grunwasser innerhalb von 3 Tagen

Koito74

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich ein Problem mit meinem Teichwasser.

Bis zum 14.07 hatte einen super klaren Teich und konnte bis auf dem Grund schauen. Als ich am 17.07 von einer Geschäftsreise zurück gekommen bin hatte ich einen sehr stark Grünstich im meinem Wasser. Über den ganzen Frühjahr bis zu diesem Tage war ich mit meiner neuen Filteranlage super zufrieden.
Bis zum heutigen Tage hat sich Grünwasserbildung verstärkt!
- Wasserwerte OK.
- fast täglich in der letzten Woche ca. 3-5% Teichwasserwechsel
- geringe Fadenalgenbildung
- Bürstenkammer wird alle 7-10 Tage gereinigt

Teichdaten:
Ca. 35m³
größe ca.50-60m²
4 kammerfilter + Vortex + Spaltsieb (gefüllt mit Bürsten, Japanmatten, Keramikschaun von Laviar)
Pumpenleistung zurzeit auf ca. 25000l eingestellt
2* Skimmer
2 Lufteinströmer über Membrane ca. 3600l / Stunde

Fischbesatz 7 große Koi ca. 40 - 50cm, 10 kleine Koi ca. 10cm
Grün bepflanzung im Teich

Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben woran dieses liegt?
Ich habe schon an eine Ozon behandlung gedacht !?!? Sehe dieses aber sehr kritsch.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß koito
 

KOI17033

Mitglied
Hallo koito,

ich gebe nicht gerne Antwort mit Fragestellungen.
Aber hast du bis dato noch keine UVC am laufen gehabt??
Ist der Teich beschattet?? Und wie schnell hat sich der Teich in deiner Dienstreisezeit erwärmt??

Ozon ist keiner Behandlung, kann dir aber den Grünstich, verm. Schwebealgen beseitigen, was auch eine gute UVC schafft.
Ozon beseitigt dir sogar andere Farbstiche deines Wassers und macht es somit "farblos", in Abhängigkeit der Ozoneinbringung.

Noch eine Frage zum Abschluss, hast du auch keine BA`s, sondern nur die Skimmer??

Tut mir leid noch nicht helfen zu können, aber schreibe bitte etwas zu meinen Fragen, dann wird dir bestimmt geholfen.

Gruß Hartmut
 

Koito74

Mitglied
Hallo Hartmut,

Danke für deine Antwort.

Der Teich hat auch einen Bachlauf wodrüber das Wasser zum Teich zurückfliest.

Im Filter habe ich auch eine Tauchamaganlampe drin von Woodland 20w Lampe. Die Birne habe ich in der letzten Woche (auf Verdacht) erneuert.

Der Teich bekommt die volle Mittagssonne ab. Die Teichwassertemperatur liegt etwa bei 21 - 23°C. Das Wetter ist zurzeit , wie auch in dem Zeitraum bei uns hochsommerlich, wie hoffentlich bei euch auch. Daher lasse ich auch stetig kaltes Wasser zulaufen.

Gruß Torsten
 

KOI17033

Mitglied
Hallo Torsten,

ich vermute jetzt mal, da du schreibst, dass du auch viel "Grün"-Pflanzen im Teich hast und nicht über Bodenabläufe, einen Teil des Wassers in den Filter zur Reinigung bringst, sich am Boden Pflanzenreste und Fischkot sammeln, die ideale Voraussetzungen für Algen und Schwebestoffe bieten.
Dein Wasser bringst du ja nur von der Oberfläche zum Filter und es wird, wenn ich es richtig lese auch weider an der Oberfläche über den Bachlauf in den Teich eingebracht. Durch den schnellen Eintritt des Sommers in Deutschland und auch der schnelle Anstieg der Teichtemp. kamen den Schwebestoffen auch noch zum Vorteil.
Deine UVC müßte es meiner Meinung nach eigentlich schaffen, da du ja auch die Leuchte gewechselt hast,
Ich vermute, du tauscht das Wasser nur in einem bestimmten Bereich deines Teiches, d-h. die Oberfläche deines Teiches wird nur gefiltert und der untere Bereich nicht, wo der Gammel anfängt und deinen Teich dann "Grün" werden läßt.

Gruß Hartmut
 

Magnum

Mitglied
Halo Koito, wenn Du ein Spaltsieb hast,brauchst Du keine Bürsten mehr, dafür Hel-x bewegt, dann unbewegt und dann Japanmatten ...mehr nicht. UVC in
die letzte Kammer und gut ist..Dieses System hat sich bewährt..
LG Rainer
 

KOI17033

Mitglied
Hallo koito und Rainer,

lest auch mal dort zur Problematik "Feinfilterung mit Helix".
http://www.koi-live.de/ftopic35761-0-asc-15.html

Ich persönlich bin der Meinung, und es hat sich bei mir bewährt, man sollte versuchen aus allen Schichten des Teiches das Wasser abzuziehen (BA, Skimmer und event. wie bei mir Mittenablauf) und das zum Filter und von dort wieder in den Teich.

Koito, an deinem Filter würde ich auch nichts unbedingt ändern, wenn es vorher i.O. war und der Vortex, verm. Sifi läuft, denn die Bürsten und der Rest machen das schon.

Gruß Hartmut
 

Koito74

Mitglied
Hallo Hartmut,
Hallo Rainer,

Den Rücklauf zum Teich habe ich so geändert, das ganze Teich druchspült wird um Totzonen zu vermeiden.
Über den Bachlauf gehen vielleicht 10% des Wasser zurück (kann über Schieber auf null geregelt werden)
Ich habe am Teichboden eine Messnerpumpe 20000 Tec2 eco + 2 Skimmer für die Wasseroberfläche mit jeweils einer 14000 Messner Pumpe.
Den Teichoben habe ich vor ca. 14 Tagen mit einer Impellerpumpe komplett abgesaugt, was man gut sehen konnte da das Wasser da noch klar war.
Pfanzenreste beseitige isch sofort.

Gruß Torsten
 

KOI17033

Mitglied
Hallo Torsten,

O.K., jetzt kommen wir doch der Sache auch schon näher und wir können meine Vermutungen ausschliessen, und wir wissen jetzt auch mehr über deine Technik.

Wo hast du die Tauch-UVC im Filter??

Gruß Hartmut
 

bootsfan75

Mitglied
Magnum schrieb:
Halo Koito, wenn Du ein Spaltsieb hast,brauchst Du keine Bürsten mehr

LG Rainer[


Hallo,dass kann ich so nicht empfehlen,ein spaltsieb hat 250-300my und da geht noch eine Menge an Dreck durch !!! Und der würde ohne die bürsten gleich ins helix landen.also wer ein spaltsieb hat,immer danach noch bürsten.ich selbst habe es auch so und ich seh jede Woche was da noch an Dreck in den bürsten ist.

Gruss Sven
 

KOI17033

Mitglied
Hallo Micha,

Koito hat geschrieben ca 35m3 Volumen, somit könnte auch die 20 Watt Tauch-Amalgam UVC reichen, Höher wäre immer besser ohne Frage.

Jetzt wäre die Frage meiner Ansicht, wo ist die UVC?? Am Anfang der Filterkette oder am Ende und wieviel Wasser kann sie überhaupt bestrahlen??!!!

Gruß Hartmut
 

Koito74

Mitglied
Hallo Zusammen,

Die Tauch - Amaganlampe ist im Filter der untergebracht. Der Filter besteht komplett aus Edelstahl.

Der Teich hat an der tiefsten Stelle ca. 150cm.

Die Flachzone sowie Tiefenbereich sind etwa von der Fläche ca. 50 / 50 aufgeteilt.

Ich hoffe meine Anworten helfen euch weiter?

Gruß Torsten
 

KOI17033

Mitglied
Hallo Torsten,

kannst du mal ein Foto machen vom Filter und dort wo die UVC liegt??

Hat sich das Grün im Wasser verschlechtert??

Gruß Hartmut
 

KOI17033

Mitglied
Torsten,

fällt mir gerade so ein.

Du hast ja geschreiben, dass du vorsorglich vor kurzem die Leuchte der UVC gewechselt hast. Hat sich danach das Grüne-Wasser gebildet??

Hartmut
 
Oben