Gutes Artgerechtes Koifutter

Hallo Zusammen,

ich habe noch einige Preislisten für diverse Futtersorten erhalten..... werde aber meine Datei nicht ergänzen. Ich denke es ist hier zu dem Thema schon zu viel gesagt worden, so sehe ich das zumindest!

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen und das geht mir in die falsche Richtung!

Hi,

wo werden hier Äpfel mit Birnen verglichen.
Kann es ein, dass du jemanden oder dessen Preispolitik schützen willst ? :shock:
Warum ergänzt du die Liste nicht z.B. um das KS-Futter ?

Guß Armin

Hallo Armin,

arminio schrieb:
...wo werden hier Äpfel mit Birnen verglichen....

Die Händlervergleiche hinken anhand der Händlerstruktur. Es scheint sich ja um das selbe Ausgangsprodukt zu handeln, da ist wohl jedem klar, aber die Art des Vertriebes ist so nicht vergleichbar.

arminio schrieb:
...Warum ergänzt du die Liste nicht z.B. um das KS-Futter ?..

..weil eigentlich alles dazu schon gesagt wurde...aber ich trage es nach!

arminio schrieb:
...Kann es ein, dass du jemanden schützen willst ?...

Kann nicht sein...dann müsste ich Jos, Peter, Lutz, Gregor, Christoph.... und was weiss ich wem noch schützen wollen.....alle sind natürlich teurer wie die Ek Preise ab Mühle bzw. wie die Großgebindepreise....

Es soll ja auch Koikichis geben, die keine 15kg Säcke kaufen..ich kaufe auch lieber mehrfach im Jahr frisch und abwechslungsreich.

Meine IH Koi haben schon zig Sorten durch......

Hi,

wer gibt dir die Gewissheit, dass dein umgepacktes Futter immer frisch ist bei einem MHD der Großgebinde von 24 Monaten.

Glaubst du, dass dein Händler alle 3 Monate seine Futterbestände wegwirft ?

Gruß Armin

Armin,

die Umschlagshäufigkeit ist bei einem Händler sicherlich höher, wie bei mir am Teich!

Da muss ich mich auf den Lieferanten und seine Deklaration verlassen!... genau so, wie er sich auf die Deklaration seines Lieferanten verlassen muss.

Du willst doch hier niemanden Etikettenschwindel unterstellen? oder ? lol :D :D

Ich weiß das das gutgläubig ist, aber soviel Vertrauen habe ich.

Hallo zusammen,
Wenn es um Koifutter geht, wird es immer interessant aber die Frage am Anfang lautet:

hallo Koikichis
Was haltet ihr für das beste zurzeit angebotene Koifutter auf dem Markt

Für mich ist es klar, auch das beste Koifutter (wenn wir einig würden, was ich nicht glaube) kann aber auch gleich das schlechteste Koifutter sein.
Erklärung:
Gutes Koifutter ist immer frisch und richtig gelagert, und da können wir selbst etwas beitragen. Über die Zusammensetzung haben die Hersteller das Wort, aber jeder Hersteller probiert schon ein gutes Futter zu produzieren, weil er möchte auch viel verkaufen. Und wenn man mit die % anfängt zu vergleichen, muss man etwas nicht vergessen, jede Messung variiert und es gibt auch Toleranzen. Plus minus 1 % für mich dasselbe, aber es sieht schlecht aus wenn ein Karpfenmastfutter genau die gleiche Werte wie ein teures Koifutter hat, also ein bisschen Spirulina, Knoblauch, Krillmehl, usw. und schon hat man etwas neues. Aber das Grundrezept ist sehr ähnlich, ausser bei einigen sehr speziellen aber auch teuren Futter. Es gibt auch nicht so viele Fischfutter Hersteller in Europa
Das ist meine persönliche Meinung, jetzt noch etwas über den Preis und die Frische:
Preis
Karpfenfutter (sogenannte Mastfutter!!!) kostet um die 1 bis 2 € pro kg in Säcken à 15 bis 20 kg.
Koifutter mit fast gleichen Zutaten, einfach viel schöner verpackt kostet zwischen 5 bis 10 € pro kg in Säcken à 15 kg. Die zusätzlichen Zutaten in wenigen % wie z.B. Spirulina, Knoblauch oder Krillmehl machen nicht einmal 0.5€ pro kg Futter. .
Wo geht die Differenz? Vom Hersteller, Importeur, Zwischenhändler, Koihändler, alle profitieren vom "Koizuschlag" und das ist für mich auch richtig so. Heutzutage kann sich jeder übers Internet schlau machen. Wer mehr bezahlen will ist das erlaubt. Also da sehe ich kein Problem.
Haltbarkeit (MDH)
Das ist das grösstes Problem und in der Koizene wird da massiv gesündigt. MDH sagt nichts, einfach nichts. Wenn das Futter falsch gelagert ist (Sommer in Blechhallen mit über 30 Grad!!!) spielt die MHD keine Rolle mehr. Und wenn ein Container mit Fischfutter aus Japan oben auf dem Schiff geladen ist und über Afrika kehrt, welche Temperatur ist im Container?. Oder wird das Futter in Kühlcontainer transportiert?
Und jetzt liegt das Futter beim Koikichis in ein geschlossenes dunkles Futterbehälter (im besten Fall, sonst in die offene Tüte aber spielt auch keine grosse Rolle mehr) neben dem Teich, am Morgen wird gefüttert und das Behälter schön im Schatten hinten den Stein gestellt (klar, ich weiss, dunkel, keine Sonne, ich bin doch nicht blöd!!!!), man geht arbeiten, am Nachmittag liegt das Futter voll in der Sonne!!! und am Abend ist wieder Schatte, man füttert wieder!!! Aber meine Koi bekommen nur das Beste. Auf der Tüte steht immer noch fast 2 Jahre MDH!!! :autsch:
Noch zwei Sachen:
Ein Profi Fischzüchter wird nie Futter die mehr als ein paar Monate alt ist füttern.
Ich kaufe nur Futter wo der Hersteller (z.B. Alkote ist für mich kein Hersteller, hat aber einige sehr gute Futtersorten) und die Herstelldatum auf den Sack gedruckt sind, oder mit Etiketten die im Verschluss zusammengenäht sind, keine abnehmbare Etikette. Herstelldatum und Verpackdatum ist nicht dasselbe!!!
Diese Sachen (Hersteller, Herstelldatum und Lagerung) sind genau so wichtig wie Zusammensetzung für gutes Futter.
Gruss aus der Schweiz
Ginrin

Hallo Ginrin,
eine sehr schöne Zusammenfassung!
Besonders gut gefällt mir das hier!!!
ginrin03 schrieb:
...Wo geht die Differenz? Vom Hersteller, Importeur, Zwischenhändler, Koihändler, alle profitieren vom "Koizuschlag" und das ist für mich auch richtig so. Heutzutage kann sich jeder übers Internet schlau machen. Wer mehr bezahlen will ist das erlaubt. Also da sehe ich kein Problem...

..und ich bin kein Händler, sondern normaler Endverbraucher!

Koikoi0 schrieb:
Hallo Ginrin,
eine sehr schöne Zusammenfassung!
Besonders gut gefällt mir das hier!!!
ginrin03 schrieb:
...Wo geht die Differenz? Vom Hersteller, Importeur, Zwischenhändler, Koihändler, alle profitieren vom "Koizuschlag" und das ist für mich auch richtig so. Heutzutage kann sich jeder übers Internet schlau machen. Wer mehr bezahlen will ist das erlaubt. Also da sehe ich kein Problem...

..und ich bin kein Händler, sondern normaler Endverbraucher!

Hi,

und genau deswegen ja die Aufklärung hier im Internet :lol:
Wo jemand nun kauft, bleibt jedem selbst überlassen.
Alternativen wurden hier nun deutlich aufgezeigt. :idea:

Gruß Armin

Hallo,

nö :lol: :lol: Alternativen wurden nicht aufgezeigt. Vielleicht für eine Sorte, aber der Rest ?

Ich muß immer grinsen, bei solchen Futterdiskussionen. Jedes Jahr wieder mit dem Ergebnis Nix.

Es gibt nicht das perfeckte Futter. Nur nahe drann.

Und ob es X oder y oder Z kostet sei mal ganz dahingestellt.

Hier wurden immer noch Birnen mit Äpfel verglichen.

Und deshalb dreht man sich im Kreis.

Aber wie gesagt, ich halt mich raus. Bringt nix.

Jeder muß das für seiner Meinung nach besste Futter für sich halt finden.

Grüßle :D

Och Karlchen ,

ich denke, das Geschäft brummt bei Tommy. :lol:
Die Leute wissen die Aufklärung schon zu schätzen . :wink:

Wir haben günstige Einkaufsquellen für gutes Koifutter aufgezeigt.
Coppens und KS . 8)

Und das PDF ist auch sehr hilfreich, leider verfälschen nur die Gebindegrößen die Preise.

In 15 Kg - Säcken verschieben sich die Tabellenpositionen :lol:

Gruß Armin

Hallo zusammen,

ich bin schon einige Jahre hier im Forum und kann sagen, dass mir die Beiträge in allen Rubriken ganz wesentlich geholfen haben, schrittweise Koi-Wissen aufzubauen.
Das Futterthema muss ich ausklammern, hier bin ich nicht zufrieden. Ständig wird wieder ein ähnlich lautender Inhalt als Thema eröffnet und dann mit pseudowissenschaftlichen und kaufmännischen Aspekten in endlosen Diskussionen ohne konkrete Antworten zerredet. Wenn die Frage ist, welches Futter wird empfohlen aus dem derzeitigen Angebotsspektrum und grundsätzliche Dinge im Konsens sind, siehe Zusammenfassung von Ginrin, dann müsste es doch möglich sein, auch mal diverse geeignete Futterkombinationen zu benennen. Das Vorhaben mit der Liste von Kikoi finde ich toll, nur sollten eben als Ergebnis auch Futterempfehlungen gegeben werden, auch wenn das indiv. Meinungen sind.
Mir würde das z.B. sehr weiterhelfen. Ich möchte kein Ernährungsexperte werden, aber von den Spezialisten erfahren, was ich optimal füttern sollte. Ich kann bei 15 Koi keine Gebinde kaufen, möchte auch nicht an der falschen Stelle sparen, da stimme ich den Argumenten zu (Preise für Koi-Neukauf oder Technik), wir können aber alle nicht die Preisstuktur von "Koi-Zubehör" beeinflussen, also bin ich auch bereit, entsprechendes Geld für gutes Futter zu bezahlen.
Ich möchte im neuen Jahr Kombinationen aus 3 Futtersorten einsetzen und zwar unterschiedliche Kombinationen im Fühjahr/Herbst und im Sommer. Vielleicht kann ich die Diskussion mal in diese Richtung lenken und Ihr könnt mir mit Vorschlägen helfen?

Hallo Nemo,

ich verfüttere seit mehr als 3 Jahren Koimenue. Im Frühling Goldtopas , in der Saison Diamant, im Herbst Goldtopas und im Winter Winter Plus.
Dazu mische ich diverse Sorten von dem KS-Futter . Dazwischen gibt es immer Kuren (alle 2 Wochen) mit Kanne Pellets (aufgepeppt mit Lachsöl und Vitamin C-Pulver und seit 2011 mit Ergosan) von 2 Tagen zur Darmreinigung.

Pro Woche 1 Tag Futterpause. :idea:

Im Sommer gibt es noch Shrimps (tiefgefroren) , machmal Gammarus als Leckerlies.

Ich bin mit dieser Methode und der Verwertung des Futters sehr zufrieden.

Vielleicht hilft es dir weiter. :wink:

Gruß Armin

Oben