Gutes Artgerechtes Koifutter

Hi dirk,

fehlt glaublich noch in der Listung :wink:

Aqua Garant

Aqua K 1636 Inhaltsstoffe
Rohprotein 36,0 %
Rohfett 16,0 %
Rohfaser 3,0 %
Rohasche 8,0 %
Phosphor 1,2 %
Lysin 2,4 %
Methionin 0,8 %

20kg Sack 27,80 Eur (kg/1,39Eur)

Aqua 1032 Swim Inhaltsstoffe
Rohprotein 32,0 %
Rohfett 10,0 %
Rohfaser 3,0 %
Rohasche 8,0 %
Phosphor 1,1 %
Lysin 2,0 %
Methionin 0,7 %

20kg Sack 26,15 Eur (kg/1,30Eur)

wie wenn man durch so einer Zusammensetzung gut von schlecht unterscheiden könnte....

Was für Eiweiß, was für Fett wird verwendet ?Vitamine wo sind die , sind diese auch nicht zu hoch dosiert wie ADEK also die fettlöslichen und und und...

Das leidige Futterthema....

Spass muss sein ab und zu:
Kennt eigentlich einer den genauen Inhalt der Fertigsalatsauce am Büchsensalat aus dem super-günstig Discount, die genaue Zusammenstzung der Panier-Pampe ums Pangasiusfilet und alle Zutaten der 30Sekunden Katroffelknödel die euch Mutti gestern abend gefüttert hat?

Nur so mal zum Nachdenken :D :D :D

Zum Glück gelten für menschliche Nahrungsmittel noch nicht die Richtlinien und Deklarationsvorschriften wie sich hier viele fürs Koifutter wünschen.

lg aus den Alpen,
Mathias

mathias schrieb:
Spass muss sein ab und zu:
Kennt eigentlich einer den genauen Inhalt der Fertigsalatsauce am Büchsensalat aus dem super-günstig Discount, die genaue Zusammenstzung der Panier-Pampe ums Pangasiusfilet und alle Zutaten der 30Sekunden Katroffelknödel die euch Mutti gestern abend gefüttert hat?

Nur so mal zum Nachdenken :D :D :D

Zum Glück gelten für menschliche Nahrungsmittel noch nicht die Richtlinien und Deklarationsvorschriften wie sich hier viele fürs Koifutter wünschen.

lg aus den Alpen,
Mathias

:D :D :D :D :D yeah.......................

Mathias, wenn wir grad beim Spaß sind...

"Ich füttere Coppens.." heisst so viel wie, meine Koi bekommen Pellets. Bei dem großen Futterprogramm kann das alles Mögliche sein. ;-)

Aber ein Stück weit, hast du Recht. Die Katze bekommte Opticat vom Lidl zu 1,10€/kg und wird auch ihre 18 Jahre alt. Der Mensch ißt belastetes Billigmastfleisch für 5 bis 10€/kg und wird oft auch seine 80 Jahre alt.

Vielleicht doch mal einen Gang zurückschalten und sieben gerade sein lassen? :roll:

Gruß,
Frank

Mikrobiologie schrieb:
Hoher Ascheanteil mindert die Verdaulichkeit des getrockneten Futters, führt zu hohem Wasteausstoß und kann zu Problemen bei der Mineralversorgung (z.B. Zinkdefizit) führen.
Hoher Ascheanteil ist aus meiner Sicht kein positives Kriterium für die Qualität eines Futters.

Hallo Mikrobe,

wie ist zu erklären, dass gerade japanische Futter aus dem Hochpreissegment (z.B. Hikari, Saki Hikari,FD Food, Kusuri) Rohasche von zum Teil deutlich über 10% beinhalten (Saki Hikari "Growth" = 17%) und deren Rohfaseranteil bis zu 5% beträgt?

In folgender Tabelle habe ich die Sorten, aus denen ich für mich ein Optimum zu finden versuche, in ein Ranking nach Anteil "Rohasche" gestellt.

Jürgen

Anhänge

Was bringt Dir denn Rohasche? Wenn Du die gleichen Fischmehle drin hast, kannst Du die Rohasche heranziehen. Das ist aber in deiner Liste nicht der Fall.

Gruß,
Frank

Beim Menschen ist es so, dass man sowieso ned weiß was man essen darf weil eh alles sch.... ist.

Deshalb gibt es bei unserer Nahrung nur ein Rezept:

So viele unterschiedliche Lebensmittel wie möglich zu sich zu nehmen.

Einseitige Ernährung ist somit das Schlechteste was man tun kann.

In allen Lebensmittel ist mittlerweile Schrott drin....

Also wenn man viel mischt dann bekommt man von jedem "Gift" etwas ab und ned nur von einem Gift eine Überdosis.

Das Ganze ist natürlich etwas übertrieben ausgedrückt aber ich glaube ihr versteht was ich meine ;)

Matsuba33 schrieb:
hab auch nie was anderes behauptet.

Aber deshalb bleibt Schokolade und Alkohol auch immer das selbe wie Federmehl oder Fischmehlabfall... :)

:D :D wenn ich mal kurz überschlage, habe ich in der Saison 2011 mindestens 5 verschieden Futtersorten ( Maxime, 2x Koi-Futterhaus, 1 Hausmarke, Sumo) gefüttert....

..sollte nur mal zum nachdenken anregen!

ja aber jedesmal den gleichen Schrott drin nur anderer Name drauf *G*

Nur Spaß: Hab jetzt nicht auf die Zusammensetzung deiner Futter geschaut.

Aber es wäre durchaus möglich ;)

Oben