Hallo,
@Tom2000.....mich würde mal interessieren, warum dich die Wasserkosten bei einem Trommelfilter , wie du sagst, fertig machen?
Also ich habe mittlerweile schon viele Filtersysteme getestet. Auch der Papierfilter war dabei. Ich habe in 4 Wochen eine Rolle Papier benötigt. Da kannst du dir auch selbst ausrechnen was das Teil im Unterhalt kostet.
Wasser habe ich auch gewechselt, wöchentlich 20%.
Meinen PF habe ich dann letztendlich bei Ebay versteigert und noch 1/5 vom NP dafür bekommen. Außerdem ist mir jedesmal richtig schlecht geworden, wenn ich die Papierrolle wechslen musste. Von dem Gestank!
Da es mittlerweile verschiedene TF Anbieter gibt, ist der Anschaffungspreis gegenüber einem PF auch nicht mehr höher, manche sind sogar günstiger. Und glaub mir ein TF ist im Unterhalt viel günstiger als ein PF.
Es gibt im Moment einfach kein besseres Filtersystems als einen TF mit einer anschliesenden Biokammer. Da wirst du auch niemanden, der Ahnung hat, vom Gegenteil überzeugen können :!:
@balu
ich treibe mich übrigens auch noch in anderen Foren rum, in denen man Zutritt bekommt, ohne erst irgendetwas vorher im Shop zu kaufen oder der Admin immer am schlafen ist!!!
Grüße
Martin