Hallo , ich stelle meinen Teich vor.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja kenne den Algoritmus und meine Tomaten sind keines Wegs schlecht. Aber witzig verpackte Spitze , und wirklich schaden täte dich das nicht, das unterstelle ich nun mal

Anhänge

• Screenshot_20220804-192003_Gallery.jpg
    Screenshot_20220804-192003_Gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_20220804-192127_Gallery.jpg
    Screenshot_20220804-192127_Gallery.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 71
Du darfst unterstellen was du magst , bin sehr offen . Beachte das nur nie . Wieviel kg Fisch haste denn jetzt drin ? Und meine Frage über die Futter / Gramm Einteilung deines Automaten und natürlich deiner persönlichen " Leckerlizugabe " nach Gewicht ist auch noch offen ;)

Mhhh zwei Karashi, ein Yamabuki, ein Nanashigoi? Der Shusui wirkt etwas unförmig... Dann könnte es noch ein Utsuri sein, ein Kujaku Butterfly und möglicherweise ein Goromo... Was ist es wirklich?

Also das sind so ca. 1,5 kg, und 30 gramm ca. Gehen da auf mehrere Mahlzeiten übern Tag verteilt rein. Dafür hab ich mir die Menge abgewogen. Der Futterautomat wird in Sekunden oder Minuten eingestellt deswegen musste ich erstmal bißchen probieren und das Futter in eine Schale auswerfen lassen , um dann auf die Rixhtige Menge zu kommen. Und Gammarus oder getrocknete Maden werf ich immermal nach Anzahl der Fische 2,3,4 Stück rein wenn ich am Teich bin. Aber eher sehr unregelmäßig.

@TLoD ja ein Karashi, der Yamabuki Gin Rin stimmt auch. Ein Butterfly wobei der nicht wirklich definierbar ist , hat sehr viel schwarz und bißchen Gin rin , aber nur einpaar Schuppen. Ein kleiner Shusui und der Grosse ist ein Shusui, hat ein schönes Grau Blau nur leider keine perfekt durchgängigen Rückenschuppen, aber das stört mich nicht. Paar Glanzschuppen hat der auch , aber nicht wirklich Gin rin, dafür müssen die ja meiner Kenntnis nach ne gewisse Menge an Glanzschuppen haben( einfach ausgedrückt). Ja dann soll der weisse eigentlich ein Platin Ogon sein. Bei dem Rot Schwarzen war ich auch bei Utsuri, bei dem größeren Orangen war ich mir bisher nicht sicher , und bei dem Weiss rot schwarzen war ich eher bei Sanke. Sind halt eher Mixe. Und unter anderem nicht unbedingt klar definierbar. Aber hübsch finde ich sie alle.

Definitiv zuviel Fisch im Verhältnis zu Wasser , Filter und Futter . Schalte deinen Automat ab , der unterscheidet nicht welcher Fisch frisst und reduziere Bestand und Futtermenge . Versuche wenigstens ein geeignetes Habitat für deine Fische herzustellen , auch wenn du zu verbohrt bist das zu verstehen .

@Martin69 wie schön wieder einige nette Worte von dir zu lesen. Und warum verbohrt. Je nachdem wie schnell sie wachsen und wie gross sie werden ist eine Verkleinerung des Besatzes sicher nochmal Thema aber sicher nicht jetzt. Und den Futterautomaten abbauen, eher nicht. Bin ja nicht jeden Tag am Teich. Und natürlich sieht er nicht welche Fisch was abbekommt. Aber ich gucke mir meine Tiere jede Woche an und gucke ob die plus minus alle gleich auf sind.

Und wieso zuviel Fisch im Verhältnis zu Wasser Filter und Futter. Mit dem Filtervolumen sind das ca. 4000 Liter für 1,5 kg Fisch. 2 Jährige und ein dreijähriger alle von 20cm bis 30 cm, die nu normal gefüttert aber nicht gemästet werden. Und auch bisher nicht gezeigt haben das sie das mega Wachstumspotenzial hätten. Die Futtermenge zwecks Erhaltungsfütterung eventuell nochmal bißchen zu verringern mag ja ein Ansatz sein. Aber bin da nicht deiner Meinung. Bei meinem Filter kann man eher Unterforderung unterstellen, aber Parameter stimmen alle.

Moin Nopo.
Hat der Teich schon mal einen Winter mit gemacht. Ich finde das ist immer der Knackpunkt bei so kleinen Teichen da sie extrem auskühlen können ohne Gegenmaßnahmen.
Natürlich ist das auch Abhängig von der Region in der der Teich sich befindet.
Also bei mir könnte ich bei dem Volumen in einem richtigen Winter ne Zaunlatte reinwerfen und hätte ein riesen Lutscheis.
Wenn man natürlich Kölnlinie wohnt dürfte es klappen. Da sind ja nicht mal Winterreifen bekannt.
Wäre interessant wie Du das machst im Winter.

@Volker Vitt-Scheel also wir wohnen im hohen Norden, das Bundesland reimt sich auf Beswig und trollheim ;) . Bei uns ist der Sommer meist bischen Kühler und die Winter recht mild. Ich habe ne Tiefe von 1,50m, und ja natürlich hab ich den Teich schon überwintert. Aber wenn ich ihn Winterfest mache wird der Teich abgedeckt. Dazu hab ixh ein stahlgestell mit Kunststoffplatten, damit Schnee und Wasser abfließen kann ist das bißchen wie eine Art Spitzdach konstruiert. Und dazu nehm ich meist noch bißchen Plane. Das ist so gut das das Wasser im Teich nicht mal an der Oberfläche gefriert. Obwohl wir im Garten durchaus dickes Eis in Regentonnen hatten. Habe zur Sicherheit nen Syroporeifreihalter aber den nur zur Sicherheit. Und sollte es doch mal viel kälter werden dann hab ich im Teich eine Notheizung die bei 4 Grad anspringt. Die wurde aber noch nicht gebraucht, der Thermostathat immer 4,5 Grad bis 5 Grad gemessen.

@Martin69 wie schön wieder einige nette Worte von dir zu lesen. Und warum verbohrt. Je nachdem wie schnell sie wachsen und wie gross sie werden ist eine Verkleinerung des Besatzes sicher nochmal Thema aber sicher nicht jetzt. Und den Futterautomaten abbauen, eher nicht. Bin ja nicht jeden Tag am Teich. Und natürlich sieht er nicht welche Fisch was abbekommt. Aber ich gucke mir meine Tiere jede Woche an und gucke ob die plus minus alle gleich auf sind.

Nette Worte gibt es doch von mir fast immer , werde selten ausfällig . Aber wieder ne Frage beantwortet , ist doch auch schön . ( Schade für mich weil ich mir solch " Automat " gewünscht hätte . Ü 80 bekommt dann etwas weniger und die 40 ger mehr , da ich ja auch Teichaussengrenzen habe . Deinem wöchentlichen Blick vertraue ich natürlich und bin überzeugt das du das " Richtige " tust ( ".. " sind deshalb weil ich dein Tun immernoch nicht als richtig ansehe . ) Aber du überzeugst sicher noch . ( Sarkassmus meinerseits , versuch es erst garnicht ;) )
Sehe dich in kommender Zeit als Fragesteller in der Rubrik " Hilfe " , sicher unter neuem Account , oder garnicht weil dir dein Ego das verbietet . Tut mir leid um deine Fische , aber .. so iss es nu mal :cool:

@Martin69 ich freue mich sehr für dich. Und Sarkassmuss ist ne schöne Sachhe die haben wir gemein. Und ein schlechtes Gewissen habe ich nun schon son bißchen. Denn ich kann deine Erwartungen leider nicht erfüllen, werde weder in der Hilfe Rubrik noch unter anderem Namen auftauchen. Aber mir geht deine Fürsorge wirklich nah, und das freut mich sehr. Auch das du so an meine Fische denkst finde ich ganz klasse. Du bist scho en dufte Kerl wa. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben