@ schroedi.. dein Statement kann nix. Es gibt ja von einem anderen Forum ja schon eine Plattform ala E*ay, wo Koi verkauft werden. Da beteiligen sich auch gute Händler sowie Privatleute. Wo natürlich anhand eines Bildes geboten wird.
Zum anderen werden viele Koi nach Bildern gekauft. Händler bekommen Bilder von selektierten Koi zugesandt, und anhand der Bilder wird gekauft. (Natürlich gibt es auch Händler die Vorort selektieren, die kosten aber meist auch etwas mehr

)
Es gibt mitlerweile wirklich viele Koikichis, die ihre Koi nach Bildern kaufen. Da die meisten Händler sehr gute Aufnahmen ins Netz stellen, kann man das bei guten Händlern die ggf. auch einen guten Ruf haben, auch bedenkenlos machen!
Ebenfalls gibt es auch viele Hädnler die Koi in wirklich guter Qualität versenden. Wegen einem Koi, würde ich zwar 40Euro in den Versand investieren, aber keine 1500km wegstrecke auf mich nehmen.
Die vorgestellten Koi hier in diesem Thread sind für mich Ausschussware. Sorry, das ich das so Warenbezogen ausdrücke, aber genau so ist es auch. Wenn man als Händler fungiert, sind Koi eben eine Ware, und die Ware die hier angeboten wurde, hat für mich eine sehr schlechte Qualität, zudem auch ein übles Preis/Leistungsverhältnis.
Die Koi hier haben deutliche Karotinflecken, und das wurde mit keinem Satz erwähnt, bis ich den Händler drauf angesprochen habe. Jeder gute Händler müsste das sofort sehen, wenn er nur einen funken Ahnung von der Materie hat.
Viel mehr wurde behauptet, man sei ehrlich, usw.. (kann man ja nachlesen).
Wenn ich mir das erste Posting anschaue, wurde lediglich mit geworben, das die Koi, wegen Neuankunft der Herbstware usw. Preisgünstig raus müssen.
Für mich ist das wie erwähnt eine Farce und das bleibt es auch.
PS: Abropo LEID: Mir tun nur diejenigen Leid, die hier eventuell viel Geld in den Sand setzen.
PS2:Und mit "zerschiessen" hat das hier keinesfalls zu tun, eher etwas mit Aufklärung und Schutz.