Hallo,wer hat Erfahrungen mit Patronen Filter?

ok hab ich soweit verstanden.

Das Metalkreuz oben drauf, ist das aus einer Waschmaschiene?

Der Rasenprenger hast du also auseinander gebaut ?

Hallo,

das Kreuz das oben auf dem SIFI liegt ist auch aus PVC-Resten zusammen geklebt.
Bei dem Gardena Samba Rasensprenger kann man den Fuß abschrauben. Dann hat man eine Überwurfmutter die sich auf ein 1" Rohrgewinde schrauben läßt.
Ich habe einfach einen Nippel da rein geschraubt und ein Loch in das PVC-Kreuz gebohrt durch das der Nippel paßt.

Ich hatte zu Anfang das Problem das mir Fadenalgen den SIFI in wenigen Stunden zugesetzt haben. Nachdem ich jetzt 5 Sprudelsteine unter dem SIFI habe gibt das keine Probleme mehr.

Die Sammelkammer in der der SIFI eingebaut ist wird im Sommer täglich einmal entleert und einmal in der Woche wird das Sieb mit einem starken Wasserstrahl und eine Bürste richtig sauber gemacht.

Gruß Thomas

Behrie schrieb:
Zum ausschneiden habe ich ein scharfes Cuttermesser benutzt. Ich war übrigens begeistert wie sauber die Patronen sind. Das bisschen " Schmutz " was ich gefunden habe saß nur Oberflächlich darauf.

Patronenfilter+1.jpg

Die eingelegte Doppelstegplatte ist getrennt um es mir mit dem kontrollieren einfacher zu machen, denn saubermachen muß ich den Filter ja fast nicht ;-)

Hallo Behrie,

Dein Hängepatronenfilter sieht interessant aus.
Wie ist der Stand der Dinge heute? Klappt alles wie geplant?

Also ich würde, wenn alles funktioniert in meine VA - Blechwanne, Maße: 750x750x750 mm auch einen solchen Hängepatronenfilter einbauen.

Geht das auch als gepumpte Version?
Halten die ausgeschnittenen Patronen oder reißen sie schon mal ab?

Hallo,

der HPF funktioniert noch immer einwandfrei.
Ich würde allerdings die Befestigungen der Patronen inzwischen anders machen. Die eingeschnittenen Patronen werden mit der Zeit anscheinend doch etwas instabil.
Das System das Lobo vorgestellt hat erscheint mir inzwischen doch haltbarer.
Er hat kurze Rohrstücke in der Doppelstegplatte befestigt und die Patronen dann mit einm Kabelbinder gesichert, das hält auf Dauer besser.

In der gepumpten Version müßte es mit hängenden Patronen auch gehen, aber ich würde immer versuchen die Filtertechnik mit Schwerkraft zu betreiben.
Lieber einmal mehr Arbeit beim erstellen und dafür später viel weniger Probleme.

Gruß Thomas

Hallo,
die Patronen werden nicht auf ein ganzes Rohr gesteckt. Lobo hat einfach die Muffen mit ca. 10 cm Rohr von 40 mm HT Rohren ( Abflußrohre ) abgeschitten und in die Doppelstegplatte eingeklebt. Auf diese Rohrenden steckt man dann die Patronen.

Ich habe mal eine Skizze gemacht auf der man hoffendlich einiges erkennen kann und auf der ersten Seite dieses Themas sind die Fotos von Lobo auf denen man das meiste auch sieht.

Gruß Thomas

Anhänge

• Bauplan HPF.JPG
    Bauplan HPF.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 272
Ja, das müßte gehen, dann wird zwar etwas Pumpleistung verloren gehen, weil die Pumpe gegen die Filter drücken muss aber die Filterleistung müßte trotzdem reichen. (Aquamax 10.000)

Ein Abflussrohr ist unmittelbar an der Oberkannte der Wanne. Sollte die Oberkannte der Filteraustrittsrohre bündig mit der Unterkannte des Auslaufes sein oder wo würdet Ihr die Oberkannte der Filteraustrittsrohre platzieren? Mitte Abflussrohr? Dann steht keine Wasser auf den Austrittsrohren und kein Gegendruck.

Tja und der Einlaufstutzen, soll ich den unten, mitte oder oben in der Filterkammer anschweißen?
Unten wohl, so dass das Wasser gleichmäßig nach oben steigt?

Also ich habe noch mal nachgedacht.

Was wäre wenn man z. B. einen Sammelbehälter vor den Patronenfilter stellt und den Auslauf dieses Behälters so einstellt, das er kurz unter der Doppelstegplatte des Patronenfilters den Einlauf in die Patronenfilterkammer hat.

Es würden sich hier zwei Vorteile ergeben:
1.) Die Pumpe hätte keinen Wiederstand im Patronenfiltergehäuse zu überwinden (der statischer Wasserdruck und der Filterpatronen)
2.) Man hätte eine Grob - Vorreinigung des Teichwassers durch den als Absetzkammer funktionierenden Sammelbehälter.

Würde das gehen?

Hallo Steffen,

ich würde die " Patronenhalterohre " so einbauen wie man es bei Lobo sehen kann ( Seite 1 in diesem Thema ). Er hat die Bohrungen in der Platte so gemacht das die Muffen der Abflußrohre nicht durchrutschen können. Das hat den Vorteil das sich durch das Gewicht der Patronen nichts verschieben kann.

Dann würde ich ca 10 cm darüber den Abfluß einbauen. Ich hätte Bedenken das zuviel Strömung entsteht wenn man mit dem Abfluß zu tief bleibt. Im laufenden Betrieb sammelt sich einiges an " Schmoder " auf der Platte, und der soll liegen bleiben damit man regelmäßig absaugen kann.

Die Frage nach dem Sammelbehälter verstehe ich nicht so richtig. Sammelschacht ist immer gut damit sich Schmutz absetzten kann. Im gepumpten Betrieb hast du aber wieder etwas mehr Höhe zu überwinden und somit geht Pumpenleistung verloren.

Den Einlauf in den Patronenbehälter am besten nach unten damit sich das Wasser richtig verteilen kann.

Gruß Thomas

hallo

zur befestigung holst du dir 40er ht muffen.

die muffen schneidest du in der mitte durch.so brauchst du nicht so viele muffen.

pf8gm4.jpg

und kurze 40er ht rohre.

pf9fb5.jpg

dann kommen die muffenstücke oben auf die platten

pf11rj0.jpg

und von unten die rohre.

pf10ww7.jpg

an die rohre werden die patronen mit kabelbinder gesichert.die patrone muss über die wulst vom ht rohr.

pf12qs4.jpg

die muffenstücke sind noch zusätzlich mit den rohren durch kleine v2a madenschrauben gesichert.--bild-3

stiege schrieb:
Also ich habe noch mal nachgedacht.

Was wäre wenn man z. B. einen Sammelbehälter vor den Patronenfilter stellt und den Auslauf dieses Behälters so einstellt, das er kurz unter der Doppelstegplatte des Patronenfilters den Einlauf in die Patronenfilterkammer hat.

Es würden sich hier zwei Vorteile ergeben:
1.) Die Pumpe hätte keinen Wiederstand im Patronenfiltergehäuse zu überwinden (der statischer Wasserdruck und der Filterpatronen)
2.) Man hätte eine Grob - Vorreinigung des Teichwassers durch den als Absetzkammer funktionierenden Sammelbehälter.

Würde das gehen?

hi

du meinst also zwei behälter auf gleicher höhe nebeneinander--oder :?:

dann pumst du in den absatzbehälter und von da aus läuft das wasser selbstständig unter die patronen platte--richtig :?:

ja das müste eigentlich klappen.

eine kammer zum absetzen des groben schmutzes ist immer gut :wink:

den zulauf zum patronenfilter kannst du mittig vom behälter setzen.

den ablauf so wie schon geschrieben ca.10cm über der platte-damit sich der abgestorbene bakterienmulm auf die platte absetzen kann.

Hallo Behrie,
kannst du mir mal ein Tip geben wo du diese Kunstoffkreuze für den stehenden Patronenfilter her hast.
Würde mich brennend interessieren.
Mit freundlichen Grüßen
Felix

Hallo Bernhard,

verfolge nun shon lange das Thema Patronenfilter, hätte mal einige Fragen an Dich:

1) Hast Du vor Deinem genialen Patronenfilter noch eine Absetzkammer o.ä. für die Grobfilterung
2) Ich sehe, Du hast die gesamte Kammer gemauert, an einigen Stellen sieht es so aus, als ob Du weiter nichts nach dem Mauern gemacht hast zur Wasserabdichttung oder hast Du noch einen Schutzanstrich ?
3) Hast Du einen Schmutzablauf eingebaut - Du sagtest ja die Reinigung ist ziemlich einfach - Wasserschlauch von oben und fertig. Nur wie kommst Du mal unten ran - hat doch bestimmt ein ganz schönes Gewicht das Ganze. Wäre es evtl. Sinnvoll, den Boden ein wenig anzuschrägen ?

Nochmals - Respekt vor dem super Bau - war bestimmt ne Menge Arbeit und das Prinzip sieht wirklich genial aus - wenn es genauso genial funktioniert wie es aussieht - Glückwunsch !

hallo zusammen
ich baue mir auch grade einen patronenfilter, aber einen stehenden. mein teich hat 20m3 inhalt. geplant sind 70 patronen von 70cm. eine absetzkammer mit 1000l inhalt habe ich auch. sie soll irgendwann mit einem sifi aufgerüstet werden. jetzt habe ich so einen schaumblock ( material wie patrone )drauf.
frage:
die patronen sind teuer wie die sau. kann ich in ein becken patronen und diese biobälle verbauen? oder kennt jemand quellen, wo man billiger an die patronen rannkommt. ich zahle 3,95euro für eine patrone. 10mal10mal50cm.

grüsse
sarre

Oben