Haltbarkeit unter welchen Umständen?

Koikoi0

Mitglied
Hallo Andi,

denk doch mal kurz drueber nach.
Wenn das so waere, wie von dir beschrieben, dann duerfte das selbst abgepackte Futter des Haendlers ja auch nur 4 Wochen haltbar sein.
Außerdem sind alle Futtergebinde, die ich kenne immer mit Lufteinschluss verpackt, egal ob Eimer, Saecke oder Tueten.
Da ist das vakumieren und dunkel lagern schon um Welten besser, wie die Ursprungsverpackung.
Es ist aber so, das sich Vitamine unter Licht und Waerme verfluechtigen.

Einfach mal drueber nachdenken! :)
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo zusammen,

da hab ich ja wieder schlafende hunde geweckt. :lol:

der händler der mir das gesagt hat, der bietet gar kein futter an, was ich verfüttere, sprich oga.a, dain.chi usw... heißt ich bestelle immer online. :wink:

also ich werde dabei bleiben und weiterhin kleine mengen kaufen, die ich nach dem aufmachen, innerhalb von 4 wochen verbraucht habe.
ich denke das muss jeder, wie ich schon erwähnte, für sich selbst entscheiden was gut ist und was nicht. :D der eine sagt es so, der andere wieder so rum... da kriegste ja ich kopfkino... :wink:

mfg andi, der nicht gedacht hätte, das er ein exote ist, in sachen verfütterung. :D
 

hikari

Mitglied
Hallo,

jetzt kann ich mir eine Partei aussuchen 8)

Ich finde Andi´s Antwort recht interessant, klingt für mich auch überwiegend logisch, wenn es da, und damit möchte ich Andi´s Aussage nicht in Frage stellen, nicht die Abpackware geben würde, oder die Tonnen wo man sich beim Koihändler sein Futter raus holen kann.

Das passt beides nicht zusammen...

Bei Tiefkühlprodukten wird behauptet, wenn die Kühlkette einmal unterbrochen wurde, sprich die Ware angetaut, verliert dies einen Teil ihrer Vitamine.


Was würde denn die " Konter- Andi- Partei" (KAP) sagen: Würdet ihr unter meinen geschilderten Voraussetzungen das Futter noch etwa einen Monat lang verfüttern?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Es ist ja nciht so, dass es beim auftauen *puff* macht und alle Vitamine verschwunden sind.

Ich war mal bei einem Händler der "seine Futtermischung" einfach aus 3 verschiedenen Futtersorten, im Keller, selber gemixt hat.

Fassen wir mal zusammen:
Das Futter kommt in durchsitigen 25kg-Säcken beim Händler an.
Dieser verpackt es dann in "handliche" - durchsichtige-3kg-Gebinde und sendet sie zum Kunden.
Und der Kunde verbraucht dann, innerhalb vo das Futter möglichst schnell.

Fragen dazu:
Wie lange lag das Futter, beim Hersteller, schon im Lager?
Wie lange und noch wichtiger wie lagert der Händler das Futter?
Wer von euch hat "lichtdicht" verpacktes Abpackfutter erhalten?
(Nicht Al-Ko-Te, sondern Ware von Händler XY!!!)

Fakt ist auch, dass Licht und Wärme die Vitamine killen.
Kein Licht und keine Wärme = länger haltbares Futter
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

wenn ich mir futter bei einem händler holen würde, wo das futter z.b. lose in solch holzschubladen rumliegt, wurde ich mir das bestimmt nicht kaufen.

ich bleibe dabei: wenn die futterpackung aufgemacht wird und nach 4 wochen noch was drin ist, bekommts der nachbar.(der leider keine koi mehr hat :cry: ) aber sich wieder welche zulegen will, mit meiner kompetenten beratung. 8) :oops: :lol:

ansonsten wie schon geschrieben: dunkel, kühl und trocken lagern, das ist das wichtigste!

mfg andi
 

lupo-koi

Mitglied
Hallo Leuts wer hat schon mal die orginalen Großgebinde in der hand gehabt ????????????? :lol:
diese Säcke sind perforiert da sonnst das futter bei temperaturschwankungen schwitzen würde !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
so nun kommt es auf den jeweiligen Händler an wie er es lagert :!: :!: :!:
nun könnt ihr weiter diskutieren :wink:
wichtig ist Dunkel und kühl lagern :wink:
Gruß Lutz
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Was heißt "Großgebinde"?
Ich kenne die 25kg-Säcke und die die ich bisher gesehen habe waren durchsichtig und luftdicht, halt Plastiksäcke.

Wer weiß schon wie lange das Zeug beim Händler liegt?
 

Andi McKoi

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Hallo Lutz,

das kann ich nicht bestätigen. Meine Großbinde sind luftdicht.

Gruss,
Frank
hallo,

sollte das nicht selbstverständlich sein?

ansonsten muss man halt vertrauen haben zu seinem händler, das das futter nicht schon so lange in den regalen steht, das es schon "feinster asbach" ist.

mfg andi
 

Ganja

Mitglied
Hallo zäme,

frische einmal das Thema über die Haltbarkeit des Fisch Futter's auf.

Eine Bio Forellen Zucht, dessen Besitzer ich persönlich kenne, die auch Karpfen halten, liessen ihr Futter testen. Das Futter beziehen sie direkt von der Mühle, in grossen Mengen. Gelagert wird das Futter in einer Lagerhalle auf Paletten, in transparenten Säcken, nicht vollständig luftdicht.

Das Futter wurde ein halbes Jahr gelagert und danach in ein Labor zur Analyse gebracht. Das Test Ergebnis ergab dass keine 2 Prozent an Vitaminen verflüchtigt sind.
 

klaus1

Mitglied
Ganja schrieb:
Hallo zäme,

frische einmal das Thema über die Haltbarkeit des Fisch Futter's auf.

Eine Bio Forellen Zucht, dessen Besitzer ich persönlich kenne, die auch Karpfen halten, liessen ihr Futter testen. Das Futter beziehen sie direkt von der Mühle, in grossen Mengen. Gelagert wird das Futter in einer Lagerhalle auf Paletten, in transparenten Säcken, nicht vollständig luftdicht.

Das Futter wurde ein halbes Jahr gelagert und danach in ein Labor zur Analyse gebracht. Das Test Ergebnis ergab dass keine 2 Prozent an Vitaminen verflüchtigt sind.
....und wie wertvoll waren die ranzig gewordenen Fette noch ?

... und waren schon Keime drin ?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
lupo-koi schrieb:
diese Säcke sind perforiert da sonnst das futter bei temperaturschwankungen schwitzen würde !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es ist zwar schon vier Jahre her, aber ich muss Lutz heute recht geben: in der Aquakultur sind mache Säcke perforiert, also nicht luftdicht.

Gruß,
Frank
 

klaus1

Mitglied
...... der einzige wahre Grund ist , das die Säcke sonst nicht gut stapelbar sind !!!

...Es geht hier ja immer um Palettenware !
 
Oben