moitzfeldkoi schrieb:
Zum Desinfiziern Wasserstoffperoxid 5% und zum Versiegeln Cyprinocur Quick Pulver. Auißerdem habe ich das "Wundermittel" Ana.......sch4" im Wasser. Darf man das hier schreiben? Bin mir nicht sicher, deshalb die .......!!!
Aber Hallo :idea:
Ich hoffe mal für den Koi, dass die 5% H²O² ein Tippfehler ist.
Laß den Übereifer bei der Wundbehandlung mit regelmäßiger H²O²-Anwendung einfach sein.
Hiermit "brennst" Du nur das feine Granulationsgewebe (weiße Schicht im Bild) das sich bildet immer wieder weg und die Wunde bleibt offen, was man auch deutlich sieht.
Wasserstoffperoxid sollte eigentlich nur bei der ersten Behandlung angewendet werden, zum Reinigen der offenen Stelle und mit einem Tupfer/Wattestäbchen in die Wunde aufgebracht werden. Nach kurzer Einwirkzeit (20-30sec) wieder abspülen mit dem Wasser aus der Behandlungswanne.
Das Abspülen ist wichtig, da sonst die Oxidation u.U. tiefer ins gesunde Gewebe eindringt als gewollt und die Wunde vergrößert.
Zur Desinfektion, besorg Dir ein Schleimhautdesinfektionsmittel (z.B.Octenisept) oder einfache Betaisadonnasalbe/lösung.
Diese Mittel nicht abspülen !!
Das Cyprinocurpulver nur dünn aufstreuen und anschließend zur Wundabdeckung entweder Propolistinktur mit Pipette aufbringen und etwas antrocknen lassen, oder ein Wundspray (ich glaub das ist von Koimed) verwenden.
Oder einfach nur bei jeder Behandlung (alle 3-4Tage) Propolis auftragen. Das desinfiziert und versiegelt völlig ausreichend.
Gegen das Ana...logisch-Zeugs spricht nix, das kannst Du auch weiterhin verwenden, hasts ja gekauft :wink:
Falls noch nicht geschehen schau auch gleich mal nach Parasiten im Schleimhautabstrich und sorge für ausreichende Teilwasserwechsel.
Im Falle eines Falles bringe ich 1% Frischwasser/Tag ein und halte die Kollegen für mind. 4 wochen in 0,5%igem salzwasser :shock:
Achja, überleg Dir mal vor jeder Behandlung ein Foto zu machen. Ist ne prima Verlaufskontrolle :idea:
@ Guido
Deine Schnittwunde wäre auch ohne Propolis nach 2 Tagen zu gewesen. Besorg dir lieber mal das Ocdenisept, dann mußte auch nich mehr im Wohnzimmer rumtanzen " Der mit dem Propolis tanzt" :lol: