Hat jemand Erfahrung mit DELTA UV Geräten?

Moin,

ich habe ein UV Gerät des Herstellers DELTA UV (die mit der großen Alu Röhre) mit 80 Watt Leistung. Laut Hersteller soll die dort verbaute Lampe rund 9.000 Stunden volle Leistung bringen. Generell sagt man ja, dass man vor jeder Saison die Lampe austauschen soll, das wäre ja aber bei rund 6-7 Monaten Laufzeit pro Jahr Verschwendung - wenn die Angabe denn richtig ist.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass nach nunmehr rund 10 Monaten Laufzeit (24:7 = 7.200 Stunden), die Lampe schon keine volle Leistung mehr bringt, da der Teich gar nicht mehr klar wird ...

Ich weiß, kann auch an den Temperaturen liegen, deswegen die Frage nach der Erfahrung mit diesen Geräten und Lampen.

Danke für's Feedback

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

ich habe wohl exakt die gleiche UV seit knapp 3 Jahren in Gebrauch.

snc17519.jpg

Mit der Wirkung war ich immer zufrieden, allerdings hatte ich auch schon mal einen erheblichen Leistungsabfall der Röhre. Mein fehler war aber wohl, dass ich die UV beim Spülen des Beadfilters abgeschaltet habe, um Überhitzung zu vermeiden. Später habe ich erfahren, dass jeder Ein-/Ausschaltvorgang die Lebensdauer der Röhre deutlich verkürzt.

Woran es bei dir liegt kann ich nur mutmaßen. Meine UV hat sich aber auch mal schwer getan, als einfach eine enorme Vermehrung an Bakterien stattgefunden hat.

@Andreas

Danke für die Infos, wie häufig tauscht du denn die Lampe aus? Ich habe meine natürlich im Winter abgebaut und reingenommen, ansonsten aber extrem selten ausgeschaltet (vielleicht 3-4 mal in den letzten 10 Monaten, wenn ích mal den gesamtem Strom aus dem Teich nehmen musste) ...

Gruß
Stefan

Oben