Hautveränderung - Pilz? Karpfenpocken? Ferndiagnose gefragt

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 6466
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Hallo zusammen,

mein großer Spiegelkarpfen (ca. 70 cm) macht mir ein bisschen Sorgen. Grad weil´s jetzt Richtung Winter geht. Kann mir jemand sagen, was die hellen Stellen da sind? Sie sind weißlich/grau, etwa 0,5 bis 1 cm im Durchmesser und leicht erhaben also sie bilden eine Wölbung. Ca 2-3 mm nach außen. die Stellen (ca. 8 Stück) sind größtenteils entland der Seitenlinie aufgereiht. Der Fisch macht ansonsten einen sehr agilen Eindruck. Frisst gut, schwimmt prima, kommt an die Hand und verhält sich wie immer. Die Koi haben keine Probleme/sichtbare Stellen.

Was kann ich tun? Karpfen fangen ist fast unmöglich.

Zum Teich: 55 Kubik, 4 Karpfen, Moderließchen, Gründlinge, Elritzen in maßen vorhanden, Wasserwerte prima. (PH 8,25, GH 9, KH 4, NO3 0 (ja, wird wohl vom Pflanzenfilter und den Algen alles aufgesogen), NO2 0,025, PO4 0)

Beste Grüße
Münsteraner

Anhänge

• DSC00756.JPG
    DSC00756.JPG
    472,9 KB · Aufrufe: 273
Ich hatte die auch schon an meinen Spiegelkarpfen. Bei mir hatten das aber nur die Naturkarpfen und nicht die Kois. So schnell wie die weißen Stellen kamen, verschwanden sie auch wieder. Meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge.

Gruß Jürgen

Für Karpfenpocken dürfte es jetzt zu warm sein, sie treten normalerweise bei kälteren Temperaturen auf.

Ich tippe auf leichte Verpilzung, aber NOCH nichts schlimmes.
Ein wenig aufsalzen könnte schon helfen.

razor72 schrieb:
Für Karpfenpocken dürfte es jetzt zu warm sein, sie treten normalerweise bei kälteren Temperaturen auf.

Ich tippe auf leichte Verpilzung, aber NOCH nichts schlimmes.
Ein wenig aufsalzen könnte schon helfen.

Wie viel? 0,15%? Oder besser 0,3%.

Oben