Hautwurm, welches Mittel + Dosierung ??

mike77

Mitglied
Hi,

da sich meine Kois seid zwei Tagen vermehrt Scheuern und heute einer heftig mit dem Kopf geschlagen hat hab ich einen Kontrollabstrich gemacht.

Festgestellt hab ich Hautwürmer auf zwei Kois.

Es sind keine neuen Kois, Wasserpflanzen in den Teich gekommen. Die Kois fressen gut, WT 12,4°, Wasserwerte alle im grünen Bereich. Es sitzt keiner am Boden ab oder sondert sich ab, alles normal bis auf das Scheuern und Schütteln.
Fressen gut und kommen auch an die Hand.

Da ich noch keine medikamentösen Erfahrungswerte habe , jetzt die Frage nach welchem Mittel und Dosierung.

Der Teich ist jetzt in der dritten Saison und mit 17000ltr und 8 Kois + 1 Spiegler besetzt (zw. 15cm und 60 cm) kein Überbesatz. Technik mit Trommler und Helx + UVC in Schwerkraft mit BA und Skimmer.

Da es schon am dunkel wurde werde ich morgen noch einen Kiemenabstrich machen.

Danke für die Tipps.

MFG Mike

Hallo Mike,

Gebrauchsanleitung:
Bei Hautwürmern einmalig 4 gr. pro Kubik, in 1 Liter Teichwasser auflösen und über den Teich verteilen. UV licht and Ozon ausschalten während 6 Tage. Bei Kiemenwürmern am sechste Tag die gleiche Dosis wiederholen und UV licht und Ozon für weitere 6 Tage ausschalten.
Dieses Produkt ist nicht schädlich für den Filter und Füttern während der Behandlung ist erlaubt.
Verpackungsgöße: 150 gr.

So wende ich es auch an und hilft Top.

Gruß Dirk

Moin,

so ich habe gerade mit drei Tierärzten hier in meiner Umgebung gesprochen und keiner war in der Lage mir Triclam oder Solubenol zu verschreiben, da sie keine speziellen Fischtierärzte sind.

Dann habe ich mit der Apotheke meines Vertrauens gesprochen und die sagte mir das Triclam nicht erlaubt währe in Deutschland und Solubenol nicht wirklich jemand kennt.

Schlußendlich bringt mich das irgendwie nicht weiter.

Hat jemand ne IDEE für nen Medi, oder kommt hier aus der Gegend und kann aushelfen?? Gern auch per PN.

Dankeschön schonmal vorab.

hallo,
habe auch FLUBENOL 5% von meinem tierarzt bekommen, das kann jeder bestellen, ist normal für schweine... :lol:

wirkstoff ist... Flubendazol

für 600gramm habe ich 35 euro bezahlt.reicht für 300 000 liter...

wende dich an einen tierarzt der auch bauern betreut...
gruss

Hallo,
was soll das mit "Triclam ist nicht erlaubt" - stimmt doch überhaupt nicht.

... und ich habe nachgefragt und auch Triclam zum Verkauf - momentan zwar nicht mehr viel, weil viele was brauchen.

Gruß Dirk

......... stimmt aber doch Dirk, in Deutschland ist es nicht erlaubt.

Händler in D verkaufen es nur "unter der Ladentheke" in Holland ist es aber frei zu kaufen, auch für Deutsche.

In D sind es angeblich immer "Restbestände".

Hallo,
wollte gerade bei Fisch& Mehr Triclam bestellen geht aber nicht.

Wenn man sich anmeldet erscheint Trclam gar nirgends mehr.

Toll.

Gruß AndYs

Hallo ,

mal noch ne Frage ,SERA Argulol hilft ja laut Beschreibun g gegen Ankwerwürmer , wirkt es dann nicht auch gegen Kiemenwürmer?

Gruß AndYs

Oben