Havarie am Teich! Pumpenproblem und ich versteh es nicht!

Hi,

Christian da hast du Recht, ich wollts einfach ausdrücken.
Kondensator umpolen war etwas unglücklich gewählt.

Hallo Walter,

wir sind doch deiner Meinung das mit defektem Kondensator der Motor nicht laufen sollte.
Aber die Drehrichtung kann man doch je nach Schaltschema beeinflussen und das meinten wir mit umpolen.
Das sowas natürlich normal nicht von alleine passiert ist klar.

MfG Alex

stimmt Walter,

der Motor kann aber nur in die falsche Richtung laufen wenn der Rotor am Totpunkt stehen bleibt.
Dies wird bei manchen Motoren durch Dauermagnete verhindert. Kann man schön an Teichpumpen sehen wenn man am Schaufelrad dreht und dieses immer in eine Stellung hüpft.
Aber wie du schon sagst müssen wir erst mal wissen was da für ein Motor verbaut ist.
Jedenfalls muß der Motor mal aus gewesen sein um die Richtung zu ändern.

Gruß Andreas

Es könnte ja auch sein dass die Pumpe normal läuft dann aussetzt und durch den höheren Druck im Teich das Wasser durch die Rückläufe wieder in die Pumpe läuft. Somit wirkt das Pumpenrad wie eine Turbine und der Motor wird in die falsche Richtung angetrieben. Aber wie schon gesagt ist es ja vom Motor abhängig ob sowas möglich ist.

ChristianD schrieb:
Problem gelöst steht auf Seite 2 oben, mich würde interessieren was da war .

Davon kann noch nicht die Rede sein!
Stand der Dinge ist, dass zumindest heute alles rund lief. Pumpe läuft ohne den FU.
Habe ich versucht ein paar mal eine kurze "Stromsperre" zu simulieren aber die Pumpe lief immer normal wieder an. Ich hoffe, es lag "nur" am FU!

Der FU hat ja ne Menge an Einstellmöglichkeiten aber die, die die Drehrichtung beeinflussen waren eigentlich richtig. Da gibt es aber auch verschiedene Möglichkeiten und dies haben wir nun auch einmal umprogrammiert. Das wird aber erst getestet, wenn mal jemand den ganzen Tag zu Hause ist!
Ihr könnt euch sicher auch vorstellen, was mit dem Helx bei so einer Aktion passiert! Das "einsammeln" ist nicht witzig!

Also mal ganz langsam... Wie ich bereits weiter vonr schrieb: Was passiert wenn die Pumpe läuft und apprupt abgeschaltet wird? Es kann ja sein das die Tonnen über Teichniveau ihr Oberkannte haben, aber wie weit ist das? Jeder hat schon einmal Diesel "abgezapft" oder Wasser mit einem Schlauch angesaugt. Auch da ist der Schlauch teilweise über dem Flüssigkeitsniveau.. Warum soll eine Pumpe erst einmal laufen und dann soll sich der Kondensator "umpolen"???

matigoal schrieb:
ChristianD schrieb:
Problem gelöst steht auf Seite 2 oben, mich würde interessieren was da war .

Davon kann noch nicht die Rede sein!
Stand der Dinge ist, dass zumindest heute alles rund lief. Pumpe läuft ohne den FU.
Habe ich versucht ein paar mal eine kurze "Stromsperre" zu simulieren aber die Pumpe lief immer normal wieder an. Ich hoffe, es lag "nur" am FU!

Der FU hat ja ne Menge an Einstellmöglichkeiten aber die, die die Drehrichtung beeinflussen waren eigentlich richtig. Da gibt es aber auch verschiedene Möglichkeiten und dies haben wir nun auch einmal umprogrammiert. Das wird aber erst getestet, wenn mal jemand den ganzen Tag zu Hause ist!
Ihr könnt euch sicher auch vorstellen, was mit dem Helx bei so einer Aktion passiert! Das "einsammeln" ist nicht witzig!

OK jetzt mal ein paar einfache GRUNDLAGEN:

FU= Frequenzumrichter
Drehrichtungsumker nur bei Drehstrommotoren = 3 Phasen 400V relevant

FU= Frequenzumrichter= Richtig!

Pumpe aus: Wasserstand Teich und Filter gleichen sich aus, nix passiert! Wasserstand 5-6cm unterhalb Kante Filter.

Pumpe wieder eingeschaltet: läuft normal wieder an, Wasserstand im Filter sinkt dementsprechend und der im Teich steigt!

Kommt es zu dem "Phänomen" läuft das Wasser über den Filter aus dem System! Im Teich sinkt der Wasserstand um gute 25-30cm! Und das sind bei unserer Teichgröße sicher 10000 Liter!
Das "Phänomen" ließ sich bis jetzt nicht nachstellen. Das passierte irgendwann ganz allein ohne Eingriff ins System!

OK. Aber wenn jetzt dein Wasserstand im Filter auf dem kleinsten stand ist, und der teich auf dem höchsten stand ist, und dann schaltet die Pumpe ab, kann es schon überschwappen.. Nimm mal einen Schlauch am besten durchsichtig, und mache ein U. Dann füllst du etwas wasser in den Schlauch, sagen wir 3/4. Dann nimmst du ein ende und pustest mal vorsichtig hinein. Auch am anderen Ende schwappt das Wasser höher als "nulllinie".

Es kann ja sein das deine Elektronik einen schaden hat. Aber wenn dann hat der FU evtl. einen Fehler und schaltet evtl. in Überlast. Hast du einen Lenze, oder einen Möller, usw als FU vor der Pumpe?

Ok. Habe mal angefragt welcher Motor verbaut ist. Habe auch eine Linn L3-01 im Teich mit einem Lenze laufen. Kann mir aber nicht vorstellen das der Motor auf einmal verkehrt herum läuft. Melde mich wenn ich was weiß

Oben