Heizen?

Frank21272

Mitglied
Guten Morgen,

ich will meinen Teich im Winter auf ca. 8 Grad halten. Jetzt stellt ich mir die Frage, ob ein Heizkabel ober Durchlauferhitzer besser ist. Hat von Euch jemand Erfahrungswerte bzw. Kosten und wie lange man am Tag heizen muß?

Mein Teich ist 4m³ groß und wird abgeteckt (mit was weiß ich noch nicht). Der Filter soll durchlaufen.

Gruß Frank

Hi Jürgen,
mein Teich ist 4cbm klein Ich weiß, etwas klein aber die Paddler sind ja erst ca. 12cm groß. Der neue Teich ist auch schon in Planung und wird ca. 15cbm groß. Vielleicht nimm ich nächstes Jahr dann den kleinen Teich zum überwintern.

Gruß Frank

Hallo Frank,

hast Du evtl. die Möglichkeit einer Innenhälterung, zumindest für die Koi? Die Goldfische kannst Du ja, je nach Tiefe im Teich lassen. Wenn Du Deinen Teich umbauen willst, wirst Du sicherlich um eine Zwischenlösung für Deine Koi ohnehin nicht herum kommen. Und eine Innenhälterung ist in Zukunft immer praktisch, sei es zur Quarantäne neuer Koi, oder für die Behandlung kranker Fische (15 m³ benötigen mehr Mittel, außerdem müssen ja die gesunden nicht mit behandelt werden.). Entscheiden mußt Du das ganze.

Oben