Heizkosten abgedeckter Teich 20m3 nicht isoliert!

Baeron

Mitglied
Hallo
Ich habe mir eine 32 kw Therme an den Filter gebaut als Ersatz für meinen 30 kwTauchofen den ich davor hatte den aber mein Nachbar wegen Qualm gehasst hat!Beim Holz hatte ich keine zusätzlichen Kosten da ich Wald hatte!Jetzt nach Umstellen auf Propangas habe ich einen Gasverbrauch von ca1,8kg pro Tag errechnet um den Teich relativ stabil zu halten!Geplant war bei mindestens 15Grad!Somit komme ich auf ca .1 Gasflasche mit 11kg pro Woche!Überschlagen bin ich da bis zum Frühjahr bei 800 EUR zusätzlich!
Wie liegt ihr so mit euren Heizkosten für den Teich?
Nichtheizer bitte Thema überspringen! ;)

Mein Tauchofen hat damals auch gequalmt. Habe dann auf den Außenofen umgestellt und der läuft viel besser ohne Qualm. Beim anfeuern etwas, aber das ist ja bei Kaminen genauso. Der eine Nachbar hat sich beim Bezirksschornsteinfeger beschwert wegen illegaler Feuerstelle, aber der Schornsteinfeger kam vorbei hat sich alles angeschaut und für mega befunden :p

Mir wäre das mit den Gasflaschen zu umständlich und auch zu teuer

Ich halte den abgedeckten Teich so lange wie möglich mit WP auf über 6°C.
Da sie bei 0°C Außentemperatur abschaltet, lasse ich dann im Jan/Feb/März, je nachdem wie kalt es ist, die Teichtemperatur auf 4°C fallen und heize dann mit Schego Heizstäben nach.

Da kommt nicht viel zusammen, schätzungsweise 100-200€ für das Winterheizen. Wenns sonnig ist, weniger, da PV mit Speicher, aber meistens ist Jan/Feb ohne Sonne

Oben