Esuan
Mitglied
Tattoos brennen kann man mit etwas bastlerischem Geschick ganz einfach verhindern.Ich habe das bei mir so gelöst.
![]()
In den Korb kannst du jetzt noch einen Playmobil Taucher reinpacken, dann schauts aus wie ein Haikäfig.
Gute Arbeit!
Tattoos brennen kann man mit etwas bastlerischem Geschick ganz einfach verhindern.Ich habe das bei mir so gelöst.
![]()
Es gibt den Heizer ja auch mit 600 W. Gibt es einen Grund, warum Du 2x 300 W hast (ist vermutlich teurer in der Anschaffung)? Kann man die irgendwie gestaffelt einsetzen?
Genau, je nachdem, was man erzielen möchte 2x300W oder 3x200W,... oder halt 1x600W konzentriert an einer keinen Stelle.Dadurch kann man die Heizstäbe auch unterschiedlich platzieren.![]()
sehe ich ähnlich.Aber hier ist auch das Ziel den kompletten Teich auf Temeratur zu halten und nicht nur punktuell
Hallo
Ich habe mir eine 32 kw Therme an den Filter gebaut als Ersatz für meinen 30 kwTauchofen den ich davor hatte den aber mein Nachbar wegen Qualm gehasst hat!Beim Holz hatte ich keine zusätzlichen Kosten da ich Wald hatte!Jetzt nach Umstellen auf Propangas habe ich einen Gasverbrauch von ca1,8kg pro Tag errechnet um den Teich relativ stabil zu halten!Geplant war bei mindestens 15Grad!Somit komme ich auf ca .1 Gasflasche mit 11kg pro Woche!Überschlagen bin ich da bis zum Frühjahr bei 800 EUR zusätzlich!
Wie liegt ihr so mit euren Heizkosten für den Teich?
Nichtheizer bitte Thema überspringen!![]()
Ich wollte nun so einen Schego kaufen. Doch der Verkäufer hatte einen Text online, dass die max. Eintauchtiefe 1,40 m betrüge.
Deshalb habe ich bei Schego angefragt und eine sensationell schnelle Antwort bekommen:
...
vielen Dank für Ihre Anfrage!
Der Heizstab ist nur bis maximal 1,20 m Eintauchtiefe zugelassen.
WICHTIG! Generell ist der Heizer nicht zum Ablegen in Matsch/auf die Folie oder sonstiges geeignet. Die beste Anwendung ist in dem mitgelieferten Schwimmer. Für Matsch/Folie etc. wird der Heizer zu heiß.
Mit freundlichen Grüßen aus Offenbach und seien und bleiben Sie gesund
Best regards and be and remain healthy
...
SCHEGO Schemel & Goetz GmbH & Co KG
Ohne jetzt auf die Herstellerangaben zu schauen, gehe ich von einer Schutzklasse IP68 mit eingeschränkter Wasserdichtheit aus:Vielleicht hat da ja jemand eine Antwort auf den Unterschied zwischen 1,2m und 1,8m in der Tiefe. Das würde mich jetzt auch mal interessieren.![]()
siehe Micha ( Rascal)WICHTIG! Generell ist der Heizer nicht zum Ablegen in Matsch/auf die Folie oder sonstiges geeignet.
Diese Überlegungen hatte ich schon öfter. Es hat dann aber immer an der Anschaffung und Ausführung gehapert.siehe Micha ( Rascal)
Schau nach Heizband ( Meterware 40 oder 60W/m) dazu Anschluß und Abschlußkappen, Schrumpfschlauch, Anschlußleitung .
Legst du es in HT- Abflussrohr vom Baumarkt ( Rohr mit ein paar Bohrungen ) und so kannst du deinen Boden im Winter gut
mit etwas Wärme versorgen. Bei 10 Meter a 60W hast du doch etwas Sicherheit. Bei 10 Metern deckst du mit 600W eine größere Fläche ab
als zB punktuell mit 2x 300W Stab.
Ohne jetzt auf die Herstellerangaben zu schauen, gehe ich von einer Schutzklasse IP68 mit eingeschränkter Wasserdichtheit aus:
Technische Definition nach DIN EN 60529
Die Schutzarten nach IP-Klassifizierung sind in der Norm DIN EN 60529 geregelt. Für IP68 gilt:
- Staubschutz (Ziffer 6): Kein Staub darf eindringen. Geräte sind vollständig gegen feste Fremdkörper geschützt.
- Wasserschutz (Ziffer 8): Das Gerät ist gegen dauerhaftes Untertauchen geschützt. Die Tiefe und Dauer müssen im Einzelfall durch den Hersteller spezifiziert werden (z. B. 1,5 Meter für 60 Minuten).