Heizkosten abgedeckter Teich 20m3 nicht isoliert!

Hatte ich auch mal mit geliebäugelt, da hatten 11kg Propangas 17€ gekostet. Hatte aber keinen Aufstellort. Mittlerweile hat sich das für mich sowieso erledigt, die Preise für die Gasflaschen sind so hoch, da lohnt es sich für mich nicht mehr.

Aber krass, wie teuer die Thermen geworden sind (hab noch 180€ im Hinterkopf), aber auch die Schego-Heizstäbe. Den letzten, den ich regulär gekauft hatte, kostete ~2021 noch 65€ für den 600W Heizer.
Wenn du ne kleine Therme kaufst kommst du mit deinen 180 auch heute noch hin ,bei ner 32 kw Therme reicht das natürlich nicht!Ich hatte Glück und hab meine damals für 50 Euro bekommen über EBay!
Gas kostet bei uns momentan 11 kg 25 -27 Euro was ich schon unverschämt teuer finde .Wenn ich aber die Verbrauchsdaten der Tauchsieder sehe ist das ja schon fast wieder günstig!

@mcreal

Du hast wahrscheinlich den ohne Styroporschwimmer mit den Saugnäpfen, den es von 50 bis 600 Watt gibt. Da sind die Kabel tatsächlich nur 1,5 m lang. Die 10 m Länge von dem mit Styroporschwimmer sind schon praktisch. Ich habe auch 3 davon.

Diese sind das:

https://koi-company.de/schego-teichheizer-/leistung-300-watt?_locale=de-DE&gad_campaignid=22426878141&gad_source=1&gbraid=0AAAAAD12q2P9qhQUqUALK5nvIoiP0xvzc&gclid=EAIaIQobChMImIjupY6xkgMVxpCDBx2-Ww7QEAQYDSABEgLHgfD_Bw
Ja genau, diese Variante hatte ich mir in den Einkaufskorb gehauen.
Den mit dem Styroporschwimmer hatten sie auch, der dann etwas teurer war.
Und ich dachte mir, den Aufpreis für diesen Schwimmer sparst Du Dir, weil brauche ich ja nicht.
Nunja, das es bei dem die 10m Kabelvariante dazu gibt, habe ich glatt überlesen.

Werde mir dieses jahr dieses System
In die Gartenhütte bauen Schornsteinfeger war letzte Woche da.

Anhänge

• Screenshot_20260129_072333_ChatGPT.jpg
    Screenshot_20260129_072333_ChatGPT.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 32
Ich halte aktuell zwischen 5,6 und 7,2 Grad abgedeckt mit Außenofen. Fressen und Wasser gibt es alle 2 Tage und der Ofen läuft alle 3 Tage so für 2-3 Stunden. Befeuert wird mit Holz und Holzbriketts.

Wenn es friert, dreh ich den Regler immer auf über 20°. So ist die Heizung heiß genug, um gegen die Kälte anzuarbeiten.
Hi Konny, was hast du für eine Heizung ?ich kann nur die Temperatur für „an“ und „aus“ einstellen. 20° geht auch, glaube aber die wird dann trotzdem nicht heißer.
Das ist ja ein Wahnsinn was du dann für laufende Kosten hast ohne wirklichen Zugewinn für die Koi!
Deswegen wunders mich ja auch, das ihr auch ohne Abdeckung mit so wenig die 4° hinbekommt, von den Frosttemperaturen bleibt doch keiner verschont. Unser Teich hat gut 20m3 da reicht die 2,5KW dann nicht aus.
Davor hatte ich auch so ein Heizkabel, das war schon nach zwei Winter kaputt. Die Kois haben deswegen auch keine Probleme bekommen, hab mir mit allem nicht so Gedanken gemacht.Aktuell ist kein Frost u.die Wassertemperatur hat die 5° geknackt, dann geht die Heizung aus.
Wochenende ist auch wieder Wasserwechsel dran.:)
VG Fabi

Hi Konny, was hast du für eine Heizung ?ich kann nur die Temperatur für „an“ und „aus“ einstellen. 20° geht auch, glaube aber die wird dann trotzdem nicht heißer.

Deswegen wunders mich ja auch, das ihr auch ohne Abdeckung mit so wenig die 4° hinbekommt, von den Frosttemperaturen bleibt doch keiner verschont. Unser Teich hat gut 20m3 da reicht die 2,5KW dann nicht aus.
Davor hatte ich auch so ein Heizkabel, das war schon nach zwei Winter kaputt. Die Kois haben deswegen auch keine Probleme bekommen, hab mir mit allem nicht so Gedanken gemacht.Aktuell ist kein Frost u.die Wassertemperatur hat die 5° geknackt, dann geht die Heizung aus.
Wochenende ist auch wieder Wasserwechsel dran.:)
VG Fabi
Ich habe meinen Teich abgedeckt mit 25 mm Gewächshausplatten! Mein Teich habe ich mal zur Probe mit nem 3 kw Tauchsieder auf Temperatur halten müssen habe aber sehr schnell gemerkt das es richtig ins Geld geht so zu heizen!Generell bin ich auch überhaupt kein Freund mehr von irgendwelchen stromführenden Sachen im Teich da ich schon schlechte Erfahrungen mit Kriechstrom machen konnte.

Das Gerät benutze ich seit etlichen Jahren. Dauerhaft verbaut vor dem Filter. Mit Abdeckung, und wenn es nur eine Plane/Folie ist, braucht man sicherlich deutlich weniger Strom. Die letzten Jahre war es jetzt aber auch nicht so kalt. Da hab ich im Winter vielleicht 150 oder 200 € Zusatzkosten gehabt. Diesen Winter wird es etwas mehr.

Anhänge

• IMG_6812.jpeg
    IMG_6812.jpeg
    124,4 KB · Aufrufe: 14
@Fabi75

Wer in einem nicht abgedeckten Teich Heizbänder oder Heizstäbe am Teichgrund betreibt, verfolgt nicht das Ziel den Teich auf 4° Wassertemperatur zu bringen und zu halten. Sondern es den Koi am Teichgrund in der kalten Zeit etwas angenehmer zu machen. ;)

@Fabi75

Wer in einem nicht abgedeckten Teich Heizbänder oder Heizstäbe am Teichgrund betreibt, verfolgt nicht das Ziel den Teich auf 4° Wassertemperatur zu bringen und zu halten. Sondern es den Koi am Teichgrund in der kalten Zeit etwas angenehmer zu machen. ;)
aber das kann unter Umständen auch völlig ausreichend sein. Man braucht nicht im gesamten Teich 4 °C, wenn man sie am Boden halten kann. Nur ob das für die Fische so gut ist wenn sie sich davon weg bewegen, das weiß ich nicht so genau.

Oben