hel-x hx12 oder das hx38 welches ?

Deshalb ist meine Faustformel 100 Liter 12er Helix auf 10.000 Liter Teich.

Die habe ich immer dabei, auch ohne PC. :mrgreen:

Gruss,
Frank

ist das pro filtermpdul gemeint oder insgesamt 100l pro 10.000l ich habe ein 13.000l teich wollte daran einen siebfilter dann eine kammer hel-x bewegt dann hel-x ruhend dann japanmatten anschließen vom hel-x jeweils 50l insgesamt wären das ja dann 100l oder was meinst du ?

lg

Bei einem 13.000 Liter Teich sagt meine Faustformel 100 Liter 12er Helix insgesamt. Da die Formel großzügig ist runde ich in dem Fall ab.

Also zwei Kammern á 50 Liter ist ok.

Gruss,
Frank

OlympiaKoi schrieb:
Bei einem 13.000 Liter Teich sagt meine Faustformel 100 Liter 12er Helix insgesamt. Da die Formel großzügig ist runde ich in dem Fall ab.
Also zwei Kammern á 50 Liter ist ok.
Hallo,
ist wie du geschrieben hast eine Faustformel, aber kommt es nicht auch noch auf den Besatz und Fütterung an?
Was ist mit schwebenden HelX, gilt da auch die Faustformel?
Also: 50L schwebend+ 50L ruhend= ausreichend für 10.000L(13.000L)?

Viele Grüße

Hallo Christian,

ich gehe von hohem Besatz und starker Fütterung aus, denn man möchte ja den Ernstfall abdecken.

Das ruhende Helix wird auch besiedelt, daher rechne ich es mit ein.

Gruss,
Frank

jah leute ich hab nen besatz von genau 13 koi`s 3 stück sind über 30cm die anderen 10 sind von 5-20cm fütterung zurzeit relativ wenig probleme mit fadenalgen uv lampe defekt ist schon bestellt (dauert aber 5 tage) deswegen habe ich die fütterung eingestellt. was kann man den noch nehmen anstatt von japanmatten zur feinfilterung ? habe gehöt die sollen ja nicht soo gut sein bzw nicht gut zum reinigen !!!!

lg

hi

bei mir --30000/l teich--im moment 32 fische von 10-61cm--trommler--160/l ständig bewegtes 12er hel-x--futter am tag ca.450gramm.

wasserwerte tip top--fische tip top :wink:

also werden für mich ja denke ich mal bei der literanzahl 100l hel-x reichen !! füttere ja im moment garnicht und wenn ich füttere aller höchstens 100g vllt bissl mehr aber mehr nicht !!!

OlympiaKoi schrieb:
Das ruhende Helix wird auch besiedelt, daher rechne ich es mit ein.
Hast du dich vertan und meinst das bewegte (schwebende)?
Wird das genauso besiedelt wie das ruhende oder muß man da Abstriche machen, weil es bewegt wird und nicht soviel Nahrung für die Bakkis vorhanden ist?

Viele Grüße

Oben