Hel-X und Japanmatten back to the roots

Reubercasi schrieb:
ich möchte ja nur mal einen beweis das helix wirklich so viel besser ist und zahlen den ich glauben kann

Hier sind die nakten Zahlen der Helix Oberfläche:

http://hel-x.eu/cms/upload/pdf/HX-DATA.pdf

Wieviel Futter damit Du damit abbauen kannst, hängt von einigen Faktoren ab, wie Temperatur, Sauerstoffwerte, ggf. Biofilmdicke, usw. - die gleiche Abhängigkeit wie bei anderen Medien auch.

Gruß,
Frank

vielleict sollte die hel-x vs. japanmattendiskussion von casis thread abgetrennt werden. ich denke, da wird noch das ein oder andere wort zu fallen und würde die sache hier sprengen.
zumal es sehr interessant ist.

nach dieser tabelle sind die hel-x teile von der geschützten fläche garnicht mal so extrem weit entfernt von den matten. wenn ich also bewegtes hel-x benutze, sorge ich zwar immer für frische flächen, nutze aber effektiv nur 50-70 % des materials. je nach sorte.

sollte man evtl. über die bewegung nachdenken und wirklich mit zeitschaltuhr arbeiten und 2-3 mal am tag kurz durchwirbeln? mir gehts ja darum, so viel, wie möglich fläche zu haben um alle schadstoffe zu vernichten. da muss man aber einen kompromiss eingehen. die bakkis wollen zum einen viel sauerstoff, der aber widerum für viel wirbel sorgt und viel an fläche kostet. matten liegen ja einfach nur im filter und lassen sich durchströmen. da wird nicht viel bzw. garnichts abgerieben.

wenn ich mein hel-x im moment so betrachte, da habe ich echt bedenken, dass sich da überhaupt bakterien ansiedeln, so extrem, wie das wirbelt. ich bin von der entwicklung her ein bisschen weit entfernt von einer bakterie, deshalb weiß ich auch nicht, was die benötigen, um sich überhaupt festzusetzen. vielleicht haben die garkeine chance bei mir. keine ahnung. was meinen die experten (olympiakoi z.b.) sollte ich etwas für ruhe sorgen?

Abtrennen jau, bin ich für....

ich denke, da wird noch das ein oder andere wort zu fallen und würde die sache hier sprengen.
zumal es sehr interessant ist.

Und damit es richtig interessant wird:

Wußtet Ihr schon das "OZON" die Wirkung von Hel X aufhebt. :-)

Reubercasi schrieb:
hallo michag also wenn die 36 kg im durchschnitt nehmen reden wir hier von 360 kg fisch im teich. mit dem füttern muß ich mir noch mal zu gemüte führen das hat jos mir bestimmt auch erzählt aber da war ich nicht mehr aufnahmefähig war ja auch spät. das war aber der grund warum ich von 20 auf 10 runtergegangen bin sonst hätte ich ja 720kg fisch im teich

jo kannst mit glauben,der Fisch ist aber etwas zu Fett....sonst denke schon so an 25-30 KG bei 1m

@carsten
wir meinen es ja nur gut. dein thread hat allein heute 4 seiten oder sogar mehr zugenommen. und ich hatte auch ein paar fragen, die nicht direkt zu deiner doku gehören.

außerdem liest nicht jeder deine doku und demjenigen geht evtl. ein spannendes thema flöten oder ein experte wird nichts dazu schreiben, weil er nur in anderen bereichen zu finden ist.

wie gesagt. wir meinen es nur gut mit dir :-)

Oben