OlympiaKoi schrieb:
Hallo Uwe,
Deine Gedanken zum Helix passen aus meiner Sicht!
Bei der Betrachtung solltest einen ganz wichtigen Punkt nicht vergessen:
Die schnelle Umwälzung wird nicht wegen dem Helix gefahren, sondern allein für den Vorfilter. Der TF oder EBF soll möglichst schnell den Dreck aus dem System holen. Und da diese schnelle Umwälzung dem Helix nicht (gravierend) schaden, bekommt es diesen Flow als Nebeneffekt auch verabreicht. ;-)
Gruß,
Frank
Hallo Frank,
Nun dazu sage ich mal, es ist dem Vorfilter doch eigenlich schnuppe ob der Dreck in der halben Stunde reinkommt oder in 1h Stunde. Somit auch dem Helix, verdrecken würde es dadurch auch nicht.
So nun kann man sagen das sich dadurch mehr Stoffe lösen, kann sein muß aber nicht, hoher Flow löst auch einiges mehr. Wiederrum müsste auch das dem Helix egal sein, es hat ja eigentlich mehr Oberfläche zur Besiedlung, um mehr Badegäste zu haben wir ihr sagt.
Bei Japanmatte wurde zumeist mit Absetzkammern und Bürsten gearbeitet, damit also sogar eine wesenliche höhere Belastung, wenn wir davon ausgehen das der Dreck im old School System sogar eine Woche im System verweilt hat. Ergo müssen sich auf der Japanmatte jede Menge Bakkis tummeln können. Da heisst ja auch eigentlich, je weniger Dreck desto besser müsste die Matte arbeiten. Eigentlich jedes andere Medium natürlich auch.
Wenn ich nun mal davon ausgehe, wieder mal im Vergleich, das wir nur Japanmatte mit einem TF oder EBF als Vorfilter betreiben, sollten auch hier super Ergebnisse erreicht werden. Würde mich interessieren ob das hier einer im Forum macht.
OlympiaKoi schrieb:
Hallo Mirko,
das Restaurant passt... fast! :lol:
Der Vergleich geht aber so:
Du badest im Restaurant im warsten Sinne des Wortes im Essen. Macht es dann einen Unterschied, ob das Essen langsam oder schnell vorbei schwimmt? Nö, Du machst Du Deinen Mund auf und hast einen Happen. Kommt das Essen schnell, hast Du sogar tendenziell schneller einen Happen.
Gruß,
Frank
... der Vergleiche liebt.
Nun ja sagen wir der Happen kommt vielleicht schnell, aber den Mund voll und satt bedeuted es unbedingt nicht, bei viel Flow.
Wenn also Helix mindestens das doppelte an Oberfläche hat, gegenüber Japanmatte, bräuchte man also extrem weniger Filtermedium an sich selbst. Aber wer fährt seinen Filter schon an der Minimalgrenze mit Hel X?
Hinzu kommt das sich meiner Theorie nach, je weniger Helix, desto bescheidener zu durchströmen, auch die Abbauleistung verringert.
Nicht weil nicht gut zu durchströmen, sondern zu wenig Hel X Volumen
im Gegensatz zu ankommenden Wasser.
Und dann noch die offene Frage, bei Vollgas ist auch das ganze Hel X optimal besiedelt? Bei Japanmatte wohl eher aufgrund der sehr homogenen Durchströmung.
Bei Japanmatte zwingt man das Wasser aufgrund des Medienvolumens selbst dadurch, ob es will oder nicht. Bei zu geringen Mengen Helix sucht es sich seinen Weg dadurch und der Biofilm verhungert.
Das Video wo das Helix relativ ruhig bewegt wird, halte ich persönlich für die beste Art der Helixverwendung, den hier sollte sich der Abrieb in Grenzen halten und eine einigermassen gute Durchströmung gewährleisten.