Helix bewegen ja oder nein und wie reinigen ?

Zwieballo

Mitglied
Hallo,

habe vor 2 Tagen meinen Filter wieder in Gang gesetzt (1. Kammer Sipa mit Tauch UVC; 2. und 3. Kammer bislang unbewegtes Helix; in der 3.Kammer sitzt auch die Rohrpumpe).

Nun meine 2 Fragen:

1. Sollte ich in die 2. Kammer noch nen Lüfter einbringen und wenn ja welche Vorteile bringt das ?

2. Wie oft und vor allem wie reinige ich das Helix, ohne die Bakkis immer gleich mit auszuspülen ?

Besten Dank.

Jörg

Ich würde das Hel x bewegen! Mach ich mit ner air pump 8000. Dann brauchst es nie zu reinigen! Gute Vorfilterung ist wichtig! In der Hel x Kammer sollte kein Schmutz mehr ankommen...

Bakterien verbrauchen sauerstoff, in erster Linie belüftet man den Biobereich damit die bakkties genug sauerstoff haben und der
wert nach dem filter noch gut ist.

also bonus kann durch das belüften (hängt von der stärke ab) durch das dabei entstehende verwirbeln der von waterfreak angesprochene selbstreinigungseffekt eintreten , aber nur wenn das helx wirklich bewegt wird .... einfach nur ne lüfterplatte unter schwimmendes helx
so das es etwas blubbert bringt diesen effekt nicht, aber die Bakkties werden gut mit sauerstoff versorft.

gruß sascha

Hallo,

habe in meiner Kammer 220L Wasser, 100 L 14erHel-x schwebend, durchlüftet mit 5 Zylindern. Da ist eine ganz schöne Bewegung in der Kiste.
Was meint ihr, könnt ich noch ein paar Liter Hel-x nachschütten ?

Gruß Micha

Anhänge

• Hel-x.jpg
    Hel-x.jpg
    477,6 KB · Aufrufe: 947
100ltr auf 220ltr ist für massive bewegtes helx optimal vom verhältnis

her ich würde nur aufstocken wenn du wirklich mehr biologie benötigst.

gruß sascha

Hi Micha,

Du sagtest was von "5 Zylindern" zum belüften - wie genau funktioniert das ?

Ich habe eine Hailea ACO 9820 Sauerstoffpumpe - die soll angeblich 60 l / min. bringen - die hat im letzten Jahr mein Helix so gut wie nicht bewegt...

Wäre für Tipps dankbar, wie ich mein Helix ordentlich in Bewegung bringe !

Jörg

Hailea HAP 60 und zwei 200mm Ausströmerplatten und man hat genug Bewegung für 100 Liter Hel-X.

Wäre vom Preis her günstig und ausreichend.

Wenn du auch den Teich mit belüften willst, was immer gut ist, dann brauchst du schon eine Pumpe die auch Druck bringt oder einfach mehr Liter macht.

Secoh stellt zB. Pumpen her, die bei gleicher Fördermenge die meisten anderen abhängen, weil diese nicht den nötigen Druck bringen und in der Leistung stark abfallen, wenn sie mal tiefer drücken müssen :)

Außerdem sind die Secoh extrem leise.

Falls du allerdings mit den mini Kugelauströmern gearbeitet hast, brauchst du dich nicht wundern. Die lassen viel zu wenig durch und kein Mensch möchte sich davon 10 Stück oder mehr anschaffen.. 8) damit die Pumpe nicht mehr unnötig gebremst wird.

Zwieballo schrieb:
Hi Micha,

Du sagtest was von "5 Zylindern" zum belüften - wie genau funktioniert das ?

Mit solchen Zylindern + entsprechender Pumpe http://www.hanako-koi.de/Beluefterstein-Hi-Oxygen-Ausstroemer-Zylinder-30-x-5-cm.html
Ich würde dann aber lieber die 20er Lüfterplatten verwenden http://www.koigarten-mueller.de/tei...stroemer/beluefterplatte-hi-oxygen--20-cm.php

Zwieballo schrieb:
Ich habe eine Hailea ACO 9820 Sauerstoffpumpe - die soll angeblich 60 l / min. bringen - die hat im letzten Jahr mein Helix so gut wie nicht bewegt...

Wäre für Tipps dankbar, wie ich mein Helix ordentlich in Bewegung bringe !

Jörg

Die Pumpe sollte für 100l Hel-X völlig ausreichen. Was hast du da denn an Ausströmer dran gehabt? Kann mit fast gar nicht vorstellen das sie dein Hel-X nicht bewegt hat.

Vielleicht hast du zuviel Hel x drin? In meiner Smarti Biokammer kann ich bei ausgeschalteter (Teich) Pumpe (Wasserstand dann ca. 20cm) das Hel x auch nicht bewegen. Und das mit 4200l/h. Aber bei laufender Pumpe kocht die Suppe... 8)

Ich hab an anderer Stelle schon geschrieben das man die Stärke der Pumpe sowie die Anzahl oder Größer der Platten Steine nicht so Pauschal sagen kann da es auch sehr sehr viel von der behälterform und größe abhängt.

hier wird es keine pauschale aukunft geben das muß leider jeder etwas selber rumtesten...... von den kleinen steinen halte ich gar nichts .

1. hoher verschleiß

2. wenig durchfluß

3. Bremse

ich würde bei entsprechend großen kammern immer die 20cm Platten
nehmen, die zylinder sind teilweise auch sehr gut.

in kleinen kammer mit 50ltr hel-x gehen natürlich auch 13er platten oder
diese steine ..........

aktuell kommen ja viele "neue " Produkte auf den Markt ich selber habe damit noch keine erfahrungen ....

Sascha

Hallo zusammen,

zu meinem Beitrag, vom 28.03.2011, hab ich heute mal eine Frage.
Kann man das Helx, auch zuviel Belüften?
In meiner Kammer, kocht es regelrecht und ich bin mit der Besiedlung, gar nicht zufrieden.

Dank für Eure Antworten

Gruß Micha

hallo Micha,

wenn sich Helx schlecht besiedelt, kann es daran liegen, dass Du zu viel Helx hast. Hier gilt das Sprichwort "weniger ist manchmal mehr"!

Oben