Helix im Winter

Ralle83

Mitglied
Warum eine Fehlkonstruktion? wenn ich da zwei pumpen laufen lasse und meine Tonnen je nur 300 liter haben irgendwann läuft der nun mal über das ist bei jedem anderen Filter oder gefäß genau so... Um so mehr Wasser irgendwo rein kommt irgendwann läuft der behälter nun mal über.

Und außerdem hab ich oft genug gefragt wegen dem filter aber gut egal.
 

Rascal23

Mitglied
Warum eine Fehlkonstruktion? wenn ich da zwei pumpen laufen lasse und meine Tonnen je nur 300 liter haben irgendwann läuft der nun mal über das ist bei jedem anderen Filter oder gefäß genau so... Um so mehr Wasser irgendwo rein kommt irgendwann läuft der behälter nun mal über.

Und außerdem hab ich oft genug gefragt wegen dem filter aber gut egal.
Dann sind ganz einfach deine Durchmesser der Ausläufe zu klein.
 

Rascal23

Mitglied
@Ralle83

Irgendwie scheinst du überhaupt kein technisches Verständnis zu haben.
Es tut mir leid, dass wird hier aber genau so ein Endlosding wie dein Oase Biotec Thread zu werden.
 

Ralle83

Mitglied
Für mich war es eine dumme Antwort.
Aber egal so wird das hier auch voll durch sowas und ich bin dann wieder der jenige der es war..
 

Rascal23

Mitglied
Mein Tipp an dich. Es gibt bei YouTube mehrere bekannte oder weniger bekannte Koi Teich Blogger, da werden die verschiedensten Teich plus Filter gezeigt und vorgestellt. Schau dir soviel wie möglich davon an, du kannst für dich dadurch unwahrscheinlich viel lernen.
Es gibt bei YouTube auch jede Menge Videos über Koiteichfilter-Bau, auch da kann man jede Menge für den eigenen Teich und Filter mitnehmen. ;)
 

der_odo

Mitglied
Wenn du mehrere obertägige Tonnen hast, musst du die aber verdammt gut isolieren, damit der Teich nicht auskühlt, inklusive Rohrleitungen und Schläuche.
Wenn in der kalten Jahreszeit mehrere Wochen extremer Dauerfrost herrscht, kühlst du sonst deinen Teich aus.

Wenn keine "perfekte" Isolierung möglich ist, unter 6 Grad die Fütterung einstellen, Filter entleeren und Helix grob abspülen, falls verschmutzt.
Der Filter benötigt dann im Frühjahr aber extrem lange, bis er wieder auf Leistung kommt.

Aber dein Filterkonzept mit Zugschieber wegen Skimmer und überlaufendem Behälter bei etwas mehr Leistung hört sich nicht gerade optimal an :p
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Warum die kaputt gehen sollten frost Wasser Eis ausdehen. Plastik /Kunststoff Tonne . Die Regentonnen mach ich auch immer leer
Regentonnen im Winter zu leeren bietet sich wirklich an...;)
Aber die ständig durchströmten Filterbehälter sind mir im Unterschied zu Regentonnen noch nie vollständig eingefroren.
 

Ralle83

Mitglied
Ja und deswegen hab ich den die letzten Jahre immer aus gemacht. Meinen alten Filter.

Ich hab den jetzt nicht isoliert.

Ich habe einen ca 10m2 Teich und wenn ich beide pumpen laufen lasse haben die eine Leistung von 20.000 Liter.

Der Schieber ist ja nicht nur um die Pumpe zu drosseln sondern wenn ich die Pumpe aus mache und die andere an mache das dass Wasser nicht wieder zurück in den Teich fließt sondern erdt in den Filter.

Weil ich den Skimmer mit an den Schlauch angeschlossen habe damit der über die uv Lampe geht.
 
Oben