Helix in Gewegung

Freitags abends wurde der Umbau begonnen.
Samstag wurde der Trommelfilter eingebaut und gegen 19 Uhr in Betrieb genommen. Helix wurde in die Biokammer zusätzlich eingefüllt und belüftet.
Wasser war in dieser Zeit sehr dunkel und Sichtweite 30cm.

Dies einmal zum Ablauf meines Umbaus.

Werde nun aus den gesamten Antworten versuchen für mich das beste Auszufiltern. Die 16.000l Pumpe wird erst mal die Biokammer umwälzen und dann sehen wir mal was es am Sonntag zu berichten gibt.

Vielleicht hilft ja auch ein wenig Geduld. :D

Hallo Mike77

Der Trommler spült zur Zeit nach 3:20min das nächste mal.
Ist nicht besonders dreckig das Spülwasser.
Die Sicht ist nicht viel besser geworden.
Es scheint aber so, daß die Wasserfarbe von dunkel ins hell wechselt.
Pumpe in der Biokammer hat eine Zirkulation des Filtermediums bewirkt.

Gruß
Werner

3min 20 Sekunden natürlich. 8)
40W Tauch UVC liegt im Einlauf vom Trommler.
Dort, wo alle drei 110er Rohre ankommen.
Unter der Spülrinne.

Dann arbeitet er ja ordentlich.

Welchen Trommler hast du verbaut??? Nicht das dir die uvc die Abdichtung von der Trommel zerbruzzelt. Soll schonmal bei dem ein oder anderen vorgekommen sein.

Besser ist unter der Trommel in der klarwasserseite.

Mfg

Filter

Moin

Ich denke mal, daß dein Wasser wegen zu kleinem Filter braun ist. Max.Durchfluß 22000l , da schätze ich effektiv ca 15-18000l. Davon bräuchtst du 2 Stück.
UVC Lampe vor dem mechanischen Filter ist suboptimal. Und außerdem ist Polypropylen nicht UV beständig.

Zitat:

"PP ist nicht gegen UV-Strahlen beständig.
Unter Einwirkung von UV-Strahlen in Verbindung mit Luftsauerstoff wird die Oberfläche oxidiert und es treten Verfärbungen auf.
Bei längerem Einwirken von UV-Strahlung kommt es zur irreparablen Schädigung und Zersetzung der Werkstoffoberfläche. "

Dann frage mal deinen Händler wann er dir eine neue Abdichtung besorgt wenn deine alte weggebrösselt ist.

Genau bei solch einen Trommler ist das schon passiert.

So ich bin raus.

mike77 schrieb:
Dann frage mal deinen Händler wann er dir eine neue Abdichtung besorgt wenn deine alte weggebrösselt ist.

Genau bei solch einen Trommler ist das schon passiert.

So ich bin raus.

Mega unfreundlich.

Könnt ihm doch auch mal in normalen Ton ein paar Dinge schreiben. :roll:

mike77 schrieb:
Es sollte erstmal geklärt werden wie lange die Bio still stand, danach sollte man feststellen wo genau das Problem ist!!!!

Wassertrübung oder Helix bewegung!!!!

Ein Teich wird nicht klar mit einer Belüftung!!!

Mfg

Wer lesen kann...! Teichbelüftung!? :roll:
Die Belüftung bezog sich auf die Zweiteilung der Biokammer.
Die maximale Klarheit des Wasser erreicht er mit dem 2. Teil der Biokammer mit ruhendem Hel-X. Damit beziehe ich mich auf seine angestrebte Klarheit die er vorher mit dem Vliesfilter hatte!

Das war ein Tip zur neuen Situation mit Trommler und hat mit der eigentlichen Ursache natürlich erstmal nichts zu tun!

@ Teich4You: habe ich auch so empfunden!

Oben