Helx bewegen mit solchen Strömungspumpen??

Hallo Patrik,

kuhantilope schrieb:
moin

die dinger kosten ein heiden geld und haben nicht die wirkung die du brauchst oder gerne hättest...

Teuer sind die nicht, aber für die Hel-X Bewegung nicht ausreichend und als Gegenstromanlage im teich auch zu klein.

kuhantilope schrieb:
...also lieber eine gute belüfterpumpe und du hast auch gleichzeitig einen guten sauerstoffeintrag im sommer

Diese Lösuung hatte er ja im letzten Jahr, aber Probleme mit Fadenalgen bekommen, deswegen sucht er ja eine Alternative.

Die Rührwerkvariante finde ich am gut, wo es geht.

Voraussetzung ist halt, das genügend Platz nach oben vorhanden ist. bei mir würde erstens das Holzdeck stören und dann schwimmt mein Hel-X ja aich noch zwischen den Schwammpatronen.

Hallo zusammen,

ich habe für meinen Umbau eine runde Helixtonne geplannt. Wenn mir die Bewegung des Helix durch Strömung nicht aussreicht, dann werde ich einen Rührer mit kleinem Motor (<10 Watt) im Dauerbetrieb einsetzen.

Gruss,
Frank

So da bin ich mal wieder,

also von Überbesatz kann keine Rede sein hab ja 1 x ca. 55 cm und 8 x ca. 15 cm für 17 cbm.

So nettes Rührwerk traue ich mir auch noch zu zu konschdruieren :lol:

Wenn ich 300 l Helx mit vernünftiger Biologie hab, wieviel Futter kann ich dann max. am Tag füttern ( mal abgesehen vom Besatz, rein theoretisch ) ??

Danke für die rege anteilnahme.

P.S. Letzte Saison hatte ich in der 2 Kammer ruhendes Helx, welches alle 2 Std. per Zeitschaltuhr und Schmutzwasserpumpe bewegt wurde.

@ Randy : Welche Medienauflage hast du in deinen IBC??

Ich hab in meinen IBC keine Medienauflage!! Da ich Hel-x größe 12 hab,das fällt fast überall durch ,da es sehr klein ist,hat aber eine große geschützte Besiedlungsfläche!
Ich hab im Ablauf von innen ein Gajerohr drin,so wie im IBC oberhalb zusehen ,(der Überlauf) nur kleiner!!
Gruß Randy

Aha! Danke für die Info. Da gibts so eine Seite im Netz wo die Menge für verschiedene Filtermedien errechnen kann. Bei mir kamen für ca. 5kg Fisch (hab ja nur 4 größere Koi und 6-8 kleinere) 11Liter Hel x raus wenn ich 2% des gewichts der Fische pro Tag verfüttere! kann man sich ungefähr daran halten? Somit müssten meine 50Liter ja reichen, oder? Aber ich hab die Tonne mal größer gewählt damit ich dann auch 100 liter hel x darin bewegen kann...

lg
waterfreak

Was haltet ihr davon? Das 1 Liter Hel x 2 - 2,5 g Futter abbaut ist ja bekannt. Kann man auf die Berechnung vertrauen? Bei 150 liter hel x kannst 55 kg Fisch drin haben... :roll:

Oben