Helx im 4 Kammer Filter

guido 77

Mitglied
Hallo
ich habe ein Problem ich möchte in einen 4Kammerfilter den ich noch habe in der 2 und 3 KammerHelx einfüllen aber leider sammelt sich das ganze Helx nach einer gewissen Zeit alles in der letzten Kammer :? .Hat jemand von euch eine Idee wie man das in den Griff kriegen kann??

Hi,

ich habe das so gelöst, dass ich KG-Rohre einegschlitzt habe, die das Helix nicht durchlassen, müssen nur genügend Schlitze sein. Ich habe vor den Überlauf in die nächste Kammer zwei KG-Rohre á ca. 50 cm eingebaut. Alle 2 cm dann das KG-Rohr halb einschlitzen - so geht genügend Wasser durch und das Helix bleibt dort, wo es hingehört.

Hallo

Also ohne ein Bild ist natürlich schwer zu sagen wie dein Filter genau aufgebaut ist.
Generell muss halt in jeder Kammer das Hel-x daran gehindert werden, das es durch die Verrohrung in andere Kammern gelangen kann.
Je nach Beschaffenheit der Kammern, kann man das mit Lichtstegplatten oder auch Laubschutzgitter für Dachrinnen lösen .

Da war schon einer schneller mit antworten :D

Das einschlitzen ist natürlich auch eine sehr gute Möglichkeit

MfG Alex

Hi,

ja das meinte ich damit das man den Aufbau nicht kennt. Also in dem Fall könnte man vielleicht irgendwie ein Lochblech befestigen und so das Hel-x daran hindern in die nächste Kammer zu gelangen

MfG
Alex

Ich habe dort einen Pflanzkorb für Wasserpflanzen zum Einsatz gebracht. Der Korb hat ausreichend Öffnungen, so dass Wasser gut durchlaufen kann, aber kein Hel-x hindurch passt. Der Wasserdruck ist so groß, dass der Korb nicht verruscht.

Gruß
Detlef

Oben