Helx Kammer HILFE!!!

Hallo alle zusammen ich habe einen 15000 Liter Teich, meine Filter kammer besteht aus 2 Meter Bürstenkammer, Helx Kammer und pumpen kammer, soweit bin ich zufrieden und wasserwerte sind gut.

Nur mit der anströmung meines Helix bin ich nicht ganz zufrieden. Ich komme mit 3 110DN rohren in die kammer und auch wieder mit 3 raus. HELIX habe ich 300 Liter in der Kammer die ca. 1000 l Fassungsvermögen hat. Belüftet wird es mit einer 40er HiBlow. Bekommen jedoch keine richtige Strömung rein in die kammer so das sich am Ende der kammer das Helix aufstaut, was man auf dem Bild ganz gut sehen kann.

Nun meine Frage wie ich das Problem lösen kann? Eventuell mit reduzierungsstück auf die kg rohre von dn 110 auf 75 das ich mehr bums bekomme?

Auf dem zweiten Bild sieht man nur den Bau.hab da leider die rohr Eingänge und Ausgänge auf die gleiche Höhe gebaut. Fehler von mir.

Anhänge

• IMG-20200720-WA0009.jpg
    IMG-20200720-WA0009.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20190817_174622.jpg
    IMG_20190817_174622.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 186
High Oxygen bedeutet feine Blasen, wir wollen grobe Blasen für Bewegung. Ich sehe viele Schläuche? Schieb mal da die Platte in die tote Zone.

Grüße,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
okay ja hatte versucht mit luftverteiler etwas zu machen und hatte 3 x 13 cm luftplatten und 2 x 20 cm rein zu packen was wahrscheinlich die 40er HiBlow nicht schafft werde mal versuchen nur eine 20cm belüfterplatte in die tote seite zu schieben

Hi,

wie viel Liter pro Stunde schiebst Du durch die Kammer? Evtl. drückt Dir die starke Einströmung das Material an die Ausgänge.

in meiner Hel-X Kammer habe ich einen 300 mm Tellerbelüfter, das funzt. Schiebe aber auch nur 15000 Liter durch die Kammer.

Biegsame PVC- Rohr für Wasserleitung oder Gartenbewässerung.
Ring biegen mit T- Stück verbinden und an Luftschlauch/Pumpe anschließen.
Den Ring je nach Pumpengrösse in ca. 5 cm Abständen oberhalb mit 2- 3mm durchbohren. Dies unter dem Helix anbringen.
Ich verwirbele und reinige damit mein Helix mit einer 40 Liter Pumpe sehr effektiv.

Biegsame PVC- Rohr für Wasserleitung oder Gartenbewässerung.
Ring biegen mit T- Stück verbinden und an Luftschlauch/Pumpe anschließen.
Den Ring je nach Pumpengrösse in ca. 5 cm Abständen oberhalb mit 2- 3mm durchbohren. Dies unter dem Helix anbringen.
Ich verwirbele und reinige damit mein Helix mit einer 40 Liter Pumpe sehr effektiv.
Das nenne ich mal grob Blasen :p

Oben