Heute Kois aus Teichauflösung geholt. Welche Varianten ?

Re: Antwort

Hi Asprey :)
asprey schrieb:
Noch was vergessen. Wäre es vielleicht sinnvoll den Teich vorsorglich mit einem Mittel zu behandeln ?
Gruß
Asprey

Genau deswegen hättest Du von den anderen Koi auch noch einen mitnehmen sollen zwecks Abstrich :!:
Einfach etwas auf blauen Dunst reinkippen bringt nichts und deine Filter-Bakkis himmelst Du dabei auch noch.

Gruß Ralph :)

Hallo Asprey

Du machst das schon ganz gut. :thumright:

Das ist auch Koi und deswegen solte man bei privatkäufen auch schon ein wenig Fachwissen haben.

Das mit den Abstrich sagte ich schon mal ,ich würde zeitnah einen Abstrich von den Altbestand und den neuen im Teich machen lassen und falls notwendig die durchbehandeln.

Je tiefer die Temperaturen umso schwieriger ist eine behandlung.

Ich habe bereits beide Teich vorm Winter nach Abstrich durchbehandelt und nach Kontrollabstrich einen Teich ein zweites mal behandelt.

Vorm Winter bin ich ganz pingelig ,da reicht mit auch ein Hautwurm oder ein Trichodina pro Abstrich.

Ausserdem ist jetzt die Zeit Vitaminzusätze und Fischöl vorm Winter zu füttern,damit die gut gelaunt und Fit in Winterruhe gehen können.

Antwort

Hallo,

Altbestand gibt es bei mir nicht sind alle aus der Teichauflösung. Also wegen den Filterbakterien da könnte ich die Filter nur ins Pflanzenbecken lassen dadurch würde dies nicht mit dem Fischbecken in Berührung kommen.

Wie gesagt die Tierärztin hat doch einen Abstrich gemacht bei den kranken und nichts weiteres festgestellt. Die Parasiten sind in jedem Wasser und greifen nur Fische mit Wunden an. Ob das stimmt kann ich nicht sagen da ich im Netz nichts darüber gefunden habe.

Gruß
Asprey

Antwort

Wegen der Fütterung, was sollte ich da genau füttern ? Und wie viel ? Füttere momentan recht sparsam da ich Angst vor dem Nitritpeak habe. Habe gestern 3 Liter Kanne rein und die Vliesrolle auseinander geschnitten damit es nicht gleich wieder raus gefiltert wird.

In einer Antwort vorher hat ein User geschrieben das die Kois ja recht fett sind und er denkt es dürfte keine Probleme im Winter geben.

Achso nochwas wegen Winter, sollte ich abdecken und sollen die Filter weiter laufen ? Die Filter sind ja gepumpt denke da gibt es Probleme mit dem Frost.

Gruß
Asprey

Da bringts du was durcheinander.

Die Löcher sind durch Bakterien entstanden.

Parasiten werden durch einen Abstrich erkannt und solten auch falls vorhanden behandelt werden.

Falls sie auch einen Abstrich auf Parasiten gemacht hat ,ist doch alles ok.

Ich gebe dir noch mal einen Tip nach auftragen der Salbe kann man noch zusätzlich Super Haftcreme für 3te Zähne über diese Salbe machen ,dadurch hält der Wundverschluss und die Salbe mehrere Tage.

Fütterung wenig aber angereichert mit Vitamine oder Fischöl.

Filter laufen im Winter weiter ,altanativ kann man Sauerstoffsteine 30 cm tief ins Wasser hängen.Filter laufen lassen ist aber besser.

Der Filter braucht auch nur auf halbe kraft im Winter laufen.

Falls du gepumpt betreibst die Pumpe 30cm unter Wasserspiegel ziehen.

Winterabdeckung ist soviel im Foum ,das du nur selbst suchen brauchst.

Antwort

Hallo,

ja habe was durcheinander gewürfelt. Bakterien haben es verursacht nicht Parasiten. Aber über die Bakterien finde ich absolut nichts im Netz.

Also das Koifutter mit Fischöl oder Vitaminen anreichern.

Gruß
Asprey

Antwort

Hallo,

also muss ja alle 2 Tage die Wunde mit Wasserstoffperoxyd (1,5 %) ausspülen und dann eine Salbe drauf geben und dann ein Wundverschluss. Mein Problem nach ca. 3 Stunden ist alles wieder weg und schwimmt an der Waseroberfläche. Gibt es einen Trick wie man das besser fixieren kann ? Habe ein Mittel gefunden AquaMed AntiParasit. Vielleicht kann ich das ins Wasser geben, denn jedes mal den Fisch betäuben und es hält ja nicht wirklich lange auf Ihm. Oder wer hat einen Tip wie ich es besser fixieren kann.

Denke wenn es sich gleich wieder abspült dann wirkt es ja nicht richtig.

Die Tablette zu geben ist einfach da fange ich den Koi und lasse nur dne Kopf aus dem Umsetzschlauch raus schauen. Dann gibt meine Frau die Tablette rein und mit einer Spritze und spülen wir die Tablette dann ziemlich weit in den Rachen. Dann noch ein paar Minuten nur den Körper und ins Wasser als schräg nach unten damit Wasser immer in den Mund fliesst bis sich die Tablette aufgelöst hat.

Gruß
Asprey

Re: Antwort

asprey schrieb:
Hallo,

also muss ja alle 2 Tage die Wunde mit Wasserstoffperoxyd (1,5 %) ausspülen und dann eine Salbe drauf geben und dann ein Wundverschluss.
Gruß
Asprey

Halllo Asprey,

bitte nicht alle 2 Tage Wasserstoffperoxid auf die Wunde, denn damit verätzt Du jedesmal wieder neu die Wunde. Dies bitte nur einmal tun zum desinfizieren.
Salbe und Wundverschluss sollte aber regelmäßig wiederholt werden.

Mit der Haftrcreme werde ich bei Zeiten mal ausprobieren. :lol: :wink:

Antwort

Hallo,

ok werde das Wasserstoffperoxyd weg lassen nur die Salbe drauf und den Wundverschluss und heute abend teste ich mal die Haftcreme.

Gruß
Asprey

Hallo,
ich habe auch gute Erfahrungen mit dem "Octenisept (-Pumpspray)" aus der Apotheke gemacht. Das ist weniger aggressiv als Wasserstoffperoxyd, hat aber auch ganz gute desinfizierende Wirkung.
Ciao, Mario.

Oben