Hilfe! Überaschungs-Kois schnappen nach Luft

Tabata

Mitglied
Hallo, liebe Koi-Kenner,

ich schreibe Euch hier etwas zerknirscht. Ganz sicherlich liebt ihr alle eure Kois sehr, und versteht vielleicht nicht, dass ich meine Kois erst seit vorgestern kenne und seit gestern vollkommen verliebt in sie bin..
Doch der Reihe nach, das kam so:

Wir haben einen Teich, in dem einst Laufenten wohnten, seit 2 Jahren aber wohnt darin niemand, denn wir bauen, und haben uns um den Teich nicht weiter gekümmert. Einige Goldfische leben darin, und die sind fit, die machten irgendwie alles alleine klar. Alles hat sich alleine in der waage gehalten. Also: Keine Filteranlage und leider auch keine Aufmerksamkeit von mir....

Vorgestern früh laufe ich am Teich vorbei und sehe große Fische direkt unter der Wasseroberfläche, denen es offensichtich nicht gut geht, sie schnappten nach Luft. Es sind Kois. Ja, vermutlich waren unter den Fischen, die ein lieber Nachbar uns aus seinen Beständen "spendierte" auch Kois, doch dachte ich, dass der olle Fischreiher auch sie auf dem Gewissen hätte. Gut, wie auch immer, in dem Moment, als mir klar war, dass Kois in unserem Teich sind, (ungefähr 3 oder 4 mal 6 oder meter, 1,50 tief) da war auch klar, sie sind in Gefahr.
Eine Stunde später hatte ich Teichwasser in eine Regentonne gefüllt, diese in meinen kalten Wintergarten gestellt, die Kois eingesammelt. Es sind drei weiß-graue Kois, und ein bunter, den wir Dr. Mac Koi genannt haben.
Mac Koi hatte direkt im Flachwasser unter der Eisschicht gelegen, auf der Seite, und ich fürchtete schon, wir würden ihn verlieren.

Gleich gestern bin ich losgefahren und habe ein 250 l Glasbecken mit Filteranlage besorgt und nachmitags waren die Kois schon drin, Dr.Mac Koi ist nun nicht mehr auf der Seite, alle haben sich erholt. Uff.

Ich kann von meiner Küche aus in den Wintergarten sehen, und muss andauernd zu den Fischen reingehen, sozusagen mit ihnen schmusen. Diese Tiere sind erstaunlich, ich bin ganz aussergewöhnlich berührt von ihnen. Es ist, als wollten sie schmusen, wenn wir die Hand ins Wasser halten.... das ist für euch vermutlich alter Schnee, für mich ist alles ganz neu.

Ich dachte nun, alles sei in Ordnung. Habe Koi -Futter gekauft. Rede und spiele mit ihnen. Und seit zwei Stunden nun, geht es ihnen wieder nicht gut. Sie schnappen anch Luft. Die Schnute an der Wasseroberfläche, Schwanz unten. Dabei sprudelt doch die Filteranlage pausenlos Luft hinein, oder ?

Was kann ich falsch gemacht haben? Ich lese hier nun schon ganz viel, doch ich kann ja nicht in 24 Stunden zum Koi-Kenner werden, mich überholt das alles ein wenig. Und meinen Fischen geht es gar nicht gut.
Das tut mir super leid!
Kann das Wasser zu warm geworden sein?
Kann der Mac Koi vielleicht nicht nur zu kalt, sondern auch ein wenig krank geworden sein.
Was mach ich falsch?
Bis vor zwei Stunden waren sie neugierig, verspielt und irgendwie auch verkuschelt. Hätte ich sie nicht streicheln dürfen?

Also ihr Lieben, ich bekomme hier fast keine Luft mehr,
ich möchte am liebsten sofort machen, dass sie wieder in Ordnung sind.

Habt ihr Ideen?

lieber Gruss

Tabata

Hallo.

Du solltest sofort mal ein Drittel des Wassers tauschen und die Fische in Ruhe lassen.

Gründe können natürlich mehrere vorliegen, auch ne Krankheit wäre denkbar.

Aber an erster Stelle:
Ein neues Aquarium braucht 4-6 Wochen zum "Einfahren". Also bis die Biologie stimmt. Deins hast du gestern aufgestellt und gleich die Fische reingetan.
Die Koi sind viel zu schnell aus dem 3-4 Grad kalten Teich ins Warme gekommen. Miss mal die Temperatur im Becken. Aufheizen sollte man im Schnitt 2 Grad PRO Tag.
Bis ein Koikörper auf dem Winterschlaf wach und halbwegs funktionstüchtig ist, dauert es auch um die 2 Wochen. Deine sind seit gestern da und du "spielst" und fütterst.

4 alte Koi (wie gross sind die?) auf 250 Liter nagelneues Wasser plus Futter........die vergiften sich selbst.
Tausch ab sofort regelmässig das Wasser. Leg dir ein paar Teststreifen auf die schnelle zu, um die Wasserwerte zu messen.
Stell das Futter erstmal wieder ein, bis der Filter anfängt zu arbeiten.
....und : lesen, lesen, lesen......

Viel Glück!

Tabata, was mich irritiert, du schreibst , ich sehe große Fische.
Gut, hast du vorher nie in den Teich geschaut und geguckt, was dir
dein Nachbar so einsetzt?? Große Fische, wie groß??
Befolge Ines Ratschlag, wenn die Tiere zu groß sind, brauchst du
eine andere Hälterung. Keine Frage, sonst ist jeden Tag Wasserwechsel
angesagt und das bis du sie wieder in den Teich entlassen kannst.
Ich wünsche dir ein gutes Händchen.

Erste hilfe für Ü-Kois

Hallo Konfuzius,

boah, danke fürs antworten....

Ich hatte in der Regentonne vorgestern ausschließlich Teichwasser,
und ins Aquarium habe ich genau dieses Wasser getan, plus etwas Leitungsheimer. Ich habe das geschätzt, meine Idee war es, so 10 bis 20 Prozent Frischwasser dazu zu geben, frag mich nicht warum, das war ein Gefühl denn ich dachte, das Teichwasser kann ja gar nicht gut sein, wenn ich mich nicht drum gekümmert habe- und wenn die Fische damit offensichtlich nicht klarkommen.

Die Temperatur ist sicherlich ein Problem, ich hatte gelesen, dass Kois nicht zwischen 10 und 12 Grad leben sollen, ich wollte abwarten, wie warm das Wasser im unbeheizten Wintergarten werden würde. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber es kommt mir wärmer vor- mir würden sonst ja sicherlich die Hände abfrieren. Sie haben jetzt also eine Art Hitzeschock?

Die Kois sind etwa so lang wie ein Schullineal, also knapp 30 cm, der Mac Koi etwas mehr. Hätte ich sie besser in der Regentonne lassen sollen? Das kam mir so trist vor. Sie sind auch ordentlich dick, also gut proportioniert.

In der Zwischenzeit habe ich mir hier im Dorf einen Luftstein ausgeliehen, ausgekocht und ins Becken gehangen- jetzt sprudelt luft hinein- den kann ich aber nur bis Mitternacht haben.

Ich will gerne schnell Wasser wechseln, wenigstens einen Teil. Vermutlich soll ich dafür Teichwasser verwenden? Dann kann ich aber nicht soviel nehmen, sonst kühlt alles zu schnell wieder ab. Ich suche eine goldene Mitte- wo wird diese sein?

Lieber Gruss

tabata

Hi,
maches genau so wie Ines geschrieben hat:

Soforthilfe:
:!: Wasserwechsel - 1/3 des Beckeninhaltes. Ich vermute, dann wird es schon etwas besser gehen.
:!: Nicht füttern!

Informiere Dich über die wichtigsten Wasserparameter:
z. B. hier

Hier in Kurzform das Wichtigste:

:arrow: PH Wert (Säure oder Basengehalt) Soll = 6,5 - 8,5
:arrow: O2 Sauerstoff min. 5 mg/l - Ideal 8-10 mg/l Wasser
:arrow: NH4 (Ammonium) sollte nicht vorhanden sein (hier solltest Du den Zusammenhang zwischen PH Wert und Ammonium kennen)
:arrow: NO2 (Nitrit) giftig! Sollte nicht im Wasser vorkommen!
Kenntnisse des Stickstoffkreislaufes sind ratsam, damit Du verstehst was passiert.

Jegliche starke Veränderung der genannten Parameter in kurzer Zeit sind schädlich für Deine Koi, incl. starker Temperaturschwankungen(dass die Gifte immer schädlich sind versteht sich von selbst)

Hast Du einen Lüfterstein im Becken? Je nachdem wie groß Deine Koi sind verbrauchen die eine Menge Sauerstoff.

So, das für´s erste....

Gruß Klaus

Hallo,

meß mal die Teich und die Beckentemperatur und stell sie hier ein.
einen Wassertest wirst du wohl nicht haben ( PH, Nitrit usw.), solltest du dir aber zulegen :wink:

Andreas

@ Traudel

Hallo Traudel,

ich habe im letzten Jahr mit meiner Freundin den Teich geleert, entschlammt, geschrubbt und neu eingelassen. es sollte ein Neuanfang werden, denn Enten und Reiher hatten einen Fischbestand nicht so recht zugelassen. Wir haben auch eine improvisierte Filteranlage angeschafft, die jedoch bis heute nicht angeschlossen wurde. Wir sollten dem teich Zeit lassen, sich erst mal zu stabilisieren. Das passte alles gut zusammen.

Ein befreundeter Nachbar brachte uns einen Eimer mit "Starterwasser "und einer "Fischmischung" aus seinem Teich, er sagte, die seien unkompliziert und wir könnten mit dem Teich warten, bis wir wieder ausreichend Zeit haben. Alle Fische waren sehr klein. Und alles ging auch gut, ich sah Goldfische, aber bis Dato keine Kois.

Als ich sie vorgestern entdeckte, da war ich natürlich überrascht und fand sie auch "sehr groß". das ist ja kein Vergleich zu den lütten Goldfischen.

Sie haben knapp 30 Zentimeter und ich habe von Konfuzius gerade gelernt, dass dies so ziemlich eine mittelmäßige Katastrophe ist, ja ?

Ich geh mal Wasser wechseln,
ich bin sehr dankbar für eure Hilfe.

Gruss

Tabata

Temperatur

hallo,

nun weiß ich, dass ein Fieberthermometer erst ab 15 Grad geht.

Ich habe ein winziges Aquarienthermometer von meinem Nachbarn,
das sagt 14 Grad- ok,ganz oben gemessen- ich weiß inzwischen, das ist gar nicht gut.

Seit 40 Minuten aber läuft der Sprudelstein und die Fische schwimmen wieder normal herum.

Immerhin ein kleiner Erfolg. Und das anzusehen zu müssen, war meine größte Not..

Ich habe euch aber gut zugehört,
das war nicht der einzige Fehler, den ich gemacht habe,
nicht wahr ?
Meine Rettungsaktion scheint ja so eine Art Zeitbombe zu sein?

So, und nun muss ich mir richtig etwas einfallen lassen,
damit keine weiteren Probleme auftreten:

Wie temperiere ich nun am besten.
So lassen und stressfrei bleiben?
oder lieber runterkühlen, allmählich?
Das dumme ist, die Temperatur im Wintergarten ist wetterabhängig.

Wasserwechsel so oder so?
Wenn ja, wieviel temperaturunterschied- max 2 grad ?
Wenn ja, dann brauch ich Mathenachhilfe.......

Morgen einen Sprudler kaufen?

Bekommen die nicht richtigen Hunger?

Es tut mir leid, ich bin wohl der volle Koi-Dummie.
Ich kann hier nicht mit Wissen glänzen,
ich möchte einfach nur, dass es den Tieren gut geht.
So gut, wie es eben in dieser verrückten Situation möglich ist.

Ich bin froh, dass ihr da seid.

lieber gruss

Tabata

Wasserwerte Hausfrauenart

So, jetzt bitte nicht lachen,

aber ich habe einen Combur 9 Test gemacht,
den braucht man normalerweise für urinproben beim menschen,
aber ein wenig weiss ich jetzt:

Ph- Wert liegt bei 7, tendenz leicht höher
Nitrit: nicht erkennbar

lg

tabata

Hi Tabata,
Meine Rettungsaktion scheint ja so eine Art Zeitbombe zu sein?

Da Du jetzt schon ein paar Dinge aufgenommen hast und Dich damit beschäftigst, bist Du auf dem besten Weg......

Du musst wissen, dass die Haltung von Karpfen in so einer kleinen Wassermenge generell eine Herausforderung ist.

Grundsätzlich funktioniert das nur mit regelmäßigen Wasserwechseln.
Dazu funktioniert Dein Filter erst in ein paar Wochen.
Der biologische Teil des Filters dient "Filterbakterien" zur Ansiedlung. Diese "Filterbakterien" bauen Ammonium und Nitrit (das fällt vereinfacht ausgedrückt) durch die Ausscheidungen der Koi an, ab. Dazu benötigen sie eine Menge Sauerstoff.
Im Umkehrschluss bedeutet dies bei einem nicht"eingefahrenen" Filter (es gibt diese Filterbakterien noch nicht, oder viel zu wenig), dass die Schadstoffe Ammonium und Nitrit in jedem Fall anfallen werden.
Wechselst Du das Waser nicht, um die Schadstoffkonzentration zu verringern, werden Deine Fische vergiftet.
Wenn Du jetzt fütterst verstärkst Du das Problem!

Deine Koi sind anscheinend noch ganz gut im Futter wie Du beschreibst. Dann packen sie es ganz locker eine geraume Zeit ohne Futtergabe. Ein paar Tage sind da nichts...

Bitte jetzt nicht hektisch wieder runterkühlen....
Die Wasertemperatur wird sich ca. 2° unter der Raumtemperatur einpendeln.

Gruß Klaus

Ach ja, zum jetzigen Zeitpunkt dürfte Sauerstoff der wichtigste Parameter sein. Wenn Du den Stein rausnimmst, kann es sein, dass Deine Koi morgen früh erstickt sind!

Also lass zumindest einen Luftschlauch im Wasser, auch wenn Du den Lüfterstein wieder abgeben musst.

Gruß Klaus

Wasserwechsel

Hallo Klaus und Danke.

Ok, ich möchte also unbedingt einen Teil des ammoniak- und nitritgefährdeten Wassers herausholen.

Ersetze ich dieses mit Teichwasser, dann wirds kalt.

Ersetze ich es mit Leitungswasser, dann wirds kalkhaltig und steril.

Was rätst du mir ?

lg

Tabata

von ca. 4 Grad auf 14 binnen so kurzer Zeit haut die stärksten Koi um.
Egal, ist jetzt so. Runterkühlen ist jetzt der falsche Weg, besser halten und Temperaturschwankungen vermeiden.
Morgen in den Baumarkt oder in die Tierhandlung fahren und einen Wassertest kaufen, etwas jodfreies Salz und evtl. einen Heizstab, der die Temperatur halten kann.
Mach dann deinen drittel Wasserwechsel (auf Temp. achten :!: ) und gib dem Becken pro 100Liter Wasser 200g Salz bei. Bei den folgenden Wasserwechsel kein Salz mehr hinzufügen.
Teste das Wasser und stell die Werte hier ein.

Andreas

Oben