Hilfe! Überaschungs-Kois schnappen nach Luft

Wenn das Teichwasser stinkt, wechseln.

Die Tonne stellst du neben oder hinter das Becken. Oberkante höher als Oberkante Becken. Pumpe ins Aquarium, damit pumpst du das in Richtung Tonne. Von der Tonne aus muss es von selbst wieder zurücklaufen.
Du brauchst also eine Durchführung und einen Schlauch oder ein Rohr. Das sollte am besten im Querschnitt so gross wie möglich sein, so dass der Auslauf auf jeden Fall schneller als der Einlauf ist.
Das ganze kommt dann oben an die Tonne dran. So wie der Überlauf, den du von Wanne und Waschbecken kennst.

Der Schlauch der Pumpe darf frei über der Kante rumliegen, dafür ist es ja schliesslich gepumpt.
In der Tonne ist auch noch Platz für Filtermaterial. Schmeiss rein,was du kriegen kannst. Notfalls klaust du deinem Kind die Legosteine.......kicher.

Klaus schrieb:
Nun gab es in den letztenTagen 3 oder 4 solch ähnlich gelagerter Fälle. Was haben die denn alle gemeinsam?
Meine neue Glaskugel sagt:
Zu viel Dreck im Teich oder schlechte Konditionierung der Fische.
Teiche mit BA haben das Problem wahrscheinlich nicht. Das Herumschwimmen unterm Eis deutet zumindest auf Sauerstoff oder Futtersuche hin. Da sollte man vielleicht auch mal Schwefelwasserstoff und ähnliches testen. Zumindest Loch rein (HeissWasser nicht hacken!!) + Sprudler 10 - 15 cm unter Oberfläche.

Tabata schrieb:
Ich stell sie in den Wintergarten, fülle sie mit (Teich -?-) Wasser
und dann? Pumpe ich mit der großen Pumpe das Regentonnenwasser ins
zu kleine Koibecken...

Wie pumpe ich zurück, bevor das kleine Becken überläuft.

AQ und Tonne auf gleiche Höhe (Oberkante). Dann Stück sehr dicken Schlauch unter Wasser halten, beide Enden zuhalten und Tonne mit AQ verbinden. Pumpe pumpt Wasser von AQ in Tonne, aus Tonne zurück läuft es alleine durch den dicken Schlauch (oder Rohr). Kommunizierende Röhren !
Haut das nicht hin, Schlauch zu dünn. Und stell die Pumpe im AQ auf ein paar Steine, falls was schief geht ist das ne Lebensversicherung für die Koi, die sonst auf dem trockenen liegen.

So wie Peter sagt, würde es auch gehen.

Ich erklärs nochmal:

Bei Peters Version hast du kein seitliches Loch in der Tonne. Er legt den Rückschlauch drüber und per Unterdruck saugt sich das alleine zurück.
(vielleicht hast du schon mal ein Aquarium mit Schlauch leergemacht oder als Jugendlicher mal Sprit von anderen Mopeds geklaut). Einmal am Laufen, läuft das. Wenns der Wasserstrom abreisst, hast du aber Pech. Darum die Steine unter der Pumpe. Tonne und Aquarium können gleich hoch stehen.
Die Version kannst du sofort machen...ohne grosse Bastelarbeiten.

Sicherer ist Tonne höher stellen und den Schlauch durch die Seitenwand führen. Allerdings musst du dazu einkaufen gehen und basteln.

Hallo,

die Variante mit dem angesaugtem Schlauch wäre mir zu unsicher.
Bohr den Container/Fass an, klebe und schraube einen Conektor an und leite das wasser über 100er KG Rohre zurück.
Dann passiert es nicht, das du dir das Wasser raus und weg pumpst.

Hallo ihr alle,

habt nochmals vielen Dank für all den guten Rat.

Vieles habe ich umgesetzt, jedoch noch nicht alles.

Durch den Lüfterstein geht es den Koi nun durchgehend gut .
Bis jetzt jedenfalls.

Mein Moskitonetz war doch nicht die beste Idee, denn gestern verlor ich einen Koi, der trotz Netz den Weg aus dem Becken gefunden hat. Ich kam viel zu spät, um ihm noch helfen zu können. Das ist sehr traurig. nun habe ich wieder alles mit fester Pappe abgedeckelt.

In den Teich habe ich auch einen Lüfterstein getan, es ist erstaunlich, obwohl es erst nur einer ist, ist doch eine Fläche von einem guten qm eisfrei.

Das mit der Tonne merke ich mir, ich werde damit aber warten, bis im Januar mein Mann wieder da ist, der wird mir dann damit helfen. Morgen fahre ich in den Urlaub und mein Nachbar ist so nett, zwei mal täglich nach meinen verbliebenen drei "Rackern" zu schauen, regelmäßig Wasserwechsel zu machen und gegebenenfalls anderweitg einzugreifen.

Das war, was ich binnen der so kurzen Zeit noch hinbekommen konnte.

Ich hoffe sehr, dass in meiner Abwesenheit alles gut geht, und meine
hilfsbereiten Nachbarn nicht all zu viele Notfälle haben werden.

Ich schreib Euch dann im Januar gerne, wie alles gelaufen ist.

lieber Gruss

Tabata

Oben