Hilfe Bei Beadfilter mit Reddevil

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
aber sind dann nicht alle Bakterien im Filter weg wenn ich ihnleer mache???????

Bei all den bisher gelaufenen Aktionen gehe ich davon aus, dass Du den Filter wegen der Umbauten schon öfter eine gewisse Zeit abgeschaltet hattest, so dass die Beads dann nicht durchströmt wurden. Durch Sauerstoffmangel hat da die Biologie wohl eh erheblich gelitten.

Ich würde dann die Beads in eine Wanne mit Wasser geben und ordentlich belüften da dürfte die Biologie weniger leiden als beim schlichten Abschalten.

So langsam überlege ich mir echt ob ich nicht zu einem anderen Filter wechseln soll, die ewige umbauerei und dann doch keine verbesserung,
und was da jezt schon an geld reingeflossen ist, :(
Und jezt schon wieder den ganzen Bead zerlegen ausbauen und entleeren............
Und zudem hat mir der Händler ja gesagt das in seinem Powerbead die allergleichen Bead sind wie ich sie von Ihm habe.........
Deshalb kann ich es mir schwehr vorstellen das es daran liegt..........
Ich habe auch schon den teichbauer gefragt ob er nicht noch ein alten gebrauchten Bead hat den man mal Testweise verbauen könnte,
aber er hat nur Kammerfilter oder Patronenfilter rumstehen.....leider.....

Ja wie Du sagst ist das system aufgrund der vielen stillstände von den Bakterien sowiso im Arsch...........
Was ein heutiger Wassertest auch bestätigt....
werde also erstmal fleißig weiter wasser wechseln..........

Mehrkammerfilter geht mit meiner Rücklaufverrohrung in 63 ja sowiso nicht . oder ???????

Also ich nur positiv über die biologische Leistung meines Ultima II 10000 (bis 38m3-Teichinhalt) berichten. Er verwendet statt massiver Beads sog. Tubuli. Schau bei Interesse mal hier nach.

http://www.koi-teich.ch/upload/files/Fl ... %20CHF.pdf

Ich verwende aktuell ja noch eine Sequence 17150 (habe aber die RD II 240 zu Installation im Keller liegen :? ) und bekomme trotz der Förderhöhe, des Ultima und der UVC noch ca. 10m3 Flow hin. Dies läßt auf einen Gegendruck von rd 0,3bar/3m schliessen, was geschätzt hälftig auf den Ultima entfällt. Bei einem vergleichbaren UB100 rechnet man nur durch den UB mit einem Gegendruck von 0,25/2,5m.

Hier im Forum wird aktuell sogar ein gebrauchter Ultima II 10000 angeboten :wink:

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... ght=ultima

Was wäre denn eine Preisgünstige erstzlösung für den Bead???

Wie schon erwähnt wollen wir in ein bis 2 Jahren sowiso auf Trommelfilter und Biokammer umstellen, und da das USII bis dahin als Vorfilter seine guten dienste leistet, muß ein Biofilter dahinter der min. 15m³ /h umwälzung erlaubt........
Weil ich kann die Kois ja nicht ewig auf Diät setzen.............. :D

Gruß
Chris.........

Hallo,

ich weiß jetzt ja nicht, ob ich es überlesen haben... aber wie groß ist dein teich denn eigentlich?

Hast du schon mal die Verrohrung IN deinem Powerbead zerlegt? Die Gitter kontrolliert?

mein Teich hat 25m³.
Ja den Powerbead haben wir schon mehrfach zerlegt und überprüft..........

Chris

Was könnte man beim Verkauf von Beadfilter und USII und Reddevil noch bekommen???????
Muß meine Fischen zu liebe jezt handeln und Filtertechnisch auf ein anderes System umstellen......

Möchte aber auf jedenfall ein reines Schwehrkraftsystenm, daher muß auch ein anderer Vorfilter als das USII her.....
Zudem möchte ich mit enriesparenderen Rohrpumpen arbeiten.....

Gruß
Chris

weil man ein Ultrasieve nicht als reines Schwehrkraftsystem betreiben kann....
Ich will die Pumpe am ende des Filters haben, das ich eine Rohrpumpe verwenden kann........
Habe mir eckige 300l Regentonnen besorgt und werde mir jezt selbst einen Filter bauen.........
Da habe ich wenigstens Platz für einen richtigen Bioteil, mit Heli-x bewegt / ruhend und vorne drann ein Patronenfilter.......
Ist ja das gleiche prinzip wie ein Mehrkammerfilter, und mal ganz ehrlich die sind an vielen Koiteichen im einsatz und funktionieren auch .....
ind die Lezte tonne werde ich dann eine rohrpumpe und Japanmatten machen........

An den Verbindungen vom verbauten Kugelhahn und Schraubmuffen... die Gewinde waren Teilweise nicht richtig verschraubt. Daher hatte das System Luft gezogen. Thats all.

War selbst überrascht, als ich zuhause beim Aufbauen, den Fehler bemerkt habe. Dachte auch eher an das Ventil, da hier und anderswo ja oft Tipps bezüglich der Verrohrung kamen, das es an der liegen könnte. Chris dies aber gecheckt hatte. Dementsprechend hätte der Fehler ja nur noch am Bead sein können. Und da an dem Filter ja sonst nicht viel kaputt gehen kann, und ein Ventil ja nicht die Welt kostet, hab ich den Kauf gewagt.

kleine Ursache,grosse Wirkung,wie so oft.
wenn es bei dir jetzt läuft,ist es ja super.
ich will mir für meine Ih auch so eine Kombi zulegen,daher auch mein Interesse an der Ursache.
wenn du wieder verkaufen willst,sag Bescheid :D

Oben