Hallo Zusammen!
Was Hoshy als erstes schreibt ist die richtige! Schulmeinung und natürlich die optimale Lösung, aber viele haben die Flächen garnicht zur Verfügung und auch nicht das Geld für diese Größenordnung! Aber ich vermute viele haben auch nur Teichgrößen zwischen 5 - 10 cbm. Entscheidend ist bei
Deiner Größe auch die Abmessungen und insbesondere die Tiefe, die mindestens bei 1 m besser natürlich 1,20 Frosttiefe liegen sollte. Auf jeden Fall solltest Du Dir aber dann in der Übergangszeit (kalte Nächte) und natürlich im Winter leisten können zu heizen, entweder mit einem Durchlaufer
hitzer oder einem Heizkabel direkt im Teich, den Koi sind wechselwarme Tiere. Ab 4 Grad minus spätestens verabschieden Koi sich. Sonst ist es
unverantwortlich, ob Koi für 10 € oder für 1.000 €. Wenn man sieht, was Jahr für Jahr nach Deutschlad an Koi importiert wird, ist D ein zigtausendfaches Grab für Kois! Ich habe mit Goldfischen angefangen da gibt es kaum Probleme. Dann hatte ich mir noch einen Schwarm 10 Stück Goldorfen gekauft,
ein Oberflächenfisch der meist im Schwarm schwimmt und das Ganze neben den Goldfischen belebt. Von den 10 Goldorfen die damals 7 - 8 cm waren habe ich heute nach 40 Jahren noch 5 Stück ca. 40 cm lang mit meinen Koi schwimmen. Ach ja noch eine Möglichkeit! Wenn Du Deine 6000l
als ebenerdigen Teich hast, könntest Du das Volumen noch beachtlich vergrößern, wenn Du das Becken ? mit Betonsteinen, Zement und Eisen verfüllt z.B. um 80 cm (4 Lagen Steine) aufmauerst und mit einer geeigneten Folie auskleidest hast Du auf einmal 10 und mehr cbm.
Geeignetes Koiwasser, regelmäßige Wasserwechsel, ausreichend Sauerstoff, gutes Futter und gleichmäßige Temperatur sind die Grundlagen für
gesunde Kois.
Da Kois Freßmaschinen sind, sie haben ja keinen Magen, deshalb ist eine mehrfache Fütterung über den Tag verteilt wichtig, ist ein ausreichender
Filter wichtig, die meisten haben keine ausreichende Biologie zum Abbau der durch die Kois entstehenden Gifte. Aber zuviel wäre auch wieder falsch, wenn nicht ausreichend zum Abbau zur Verfügung steht. Der richtige Filter ist mit die schwierigste Frage und ohne die örtlichen und persönlichen Gegebenheiten zu kennen, kann man da kaum Ratschläge geben. Hier gilt informieren, informieren und informieren und mitdenken und hinterfragen.
Wichtig dabei ist, dass der Filter es zuläßt den Teich bei entsprechenden Anlässen wie Krankheit, neue Koi, oder vor Ablaichen, wenn man keinen
Nachwuchs will, aufzusalzen.