Hilfe bei der Filterwahl

Tom90

Mitglied
Hallo,
hab einen Teich mit 6000l und möchte mir 5 Koi anschaffen...Was ist eurer Meinung nach der richtige Filter? Hab nicht so viel Platz zur Verfügung. Reicht da ein Druckfilter aus??

Moin
6000 L sind für die Koihaltung nicht geeignet.Eine Faustregel sagt ,5 kubik für den Ersten und für jeden weiteren 2 kubik .Ein Koiteich sollte mindestens 15 kubik haben.

Hi,

in solch einen Teich würde ich Shubunkin reinsetzen. Bei dem geringen Volumen tust du dir und
den Fischen keinen Gefallen. Ein Druckfilter reicht bei weitem auch nicht aus.
Man kann zwar 3-4 Koi auch in solch einem kleinen Teich pflegen, da braucht man aber richtig Ahnung
und ein Händchen für.
Mein Rat: keine Koi !

gruss
holger

Nunja, ich habe über Jahre ohne soviel wissen wie ich jetzt habe 4 Kois in einem 3.000L Teich mit Durchflussfilter gehalten. Da habe ich aber auch nur 1-2 mal am Tag nen paar Tetrapond Sticks reingeworfen und die wurden nicht größer als 30cm. Gehen tut das schon, aber mehr wäre natürlich besser und ich würde heute keine Koi mehr so halten wollen.

Ich kann dir da jetzt keinen Filter empfehlen, aber auf die Herstellerangaben für die Literzahl bei z.B. Oase musst du genau gucken für was die Werte sind. Werben tun viele nämlich mit Filterleistungen für Teiche ohne Fische und mit Kois ist es nurnoch ein Bruchteil. Am besten und günstigsten wäre selbst etwas zu bauen, da findest du hier und anderswo im Internet viele Anregungen.

Moin Zwiper
Du weißt schon,das Koi keine großen Temperaturschwankungen vertragen?Bei solch einem kleinen Volumen sind die aber schlecht zu vermeiden.

Hi Felix,
ich spreche nur aus Erfahrung, ich habe über Jahre 4-5 Kois + Goldfische in einem 3.000l Fertigbecken was nur 80cm Tief war gehalten. Mit Kies am Boden, Gammelecken, ohne Wasserwechel(nur mal nachfüllen), Filterreinigung immer mal wenn er einem dreckig erschien, Bachlauf welcher Schwankungen noch verstärkt und im Winter lediglich mit nem Eisfreihalter das ein Loch frei bleibt.

Wie gesagt würde ich das nicht wieder machen, aber die Fische sind nicht immer so empfindlich wie einige tun. In etwa 12 Jahren wo das so lief sind auch 3-4 Kois gestorben, aber woran das nun genau lag weiß ich natürlich nicht mehr und das kann in jedem Teich passieren.

Ob jemand den Fischen so ein leben "antun" will muss er selbst entscheiden, ich wusste es nicht besser und es gibt sicherlich tausende Teiche in denen das so läuft und wo dann kleine 10-20€ Tosais mehr oder weniger wachsen und leben. Fakt ist es kann funktionieren und 6.000L sind ja auch nicht nichts, kommt drauf an wie das ganze aufgebaut wird. Schöner wäre es natürlich einen größeren Teich zu bauen und das ganze "professioneller" anzugehen.

Guten Morgen an alle hier ;)
hätte diesbezüglich auch mal eine Frage: In Japan gibt es doch auch einige Anlagen die bspw. nur 5m³ haben und da schwimmen wunderschöne Koi. Kann man wahrscheinlich überhaupt nicht vergleichen, aber woran liegt das? An den geringeren Temperaturschwankungen oder den ganz anderen Wasserwerten?
@Tom90: Zu der Filterwahl würde ich gerne etwas schreiben, leider bin auch ich ein blutiger "Anfänger". Da können dir ganz sicher andere viel mehr helfen.
Lg Daniel.

Hallo Zusammen!
Was Hoshy als erstes schreibt ist die richtige! Schulmeinung und natürlich die optimale Lösung, aber viele haben die Flächen garnicht zur Verfügung und auch nicht das Geld für diese Größenordnung! Aber ich vermute viele haben auch nur Teichgrößen zwischen 5 - 10 cbm. Entscheidend ist bei
Deiner Größe auch die Abmessungen und insbesondere die Tiefe, die mindestens bei 1 m besser natürlich 1,20 Frosttiefe liegen sollte. Auf jeden Fall solltest Du Dir aber dann in der Übergangszeit (kalte Nächte) und natürlich im Winter leisten können zu heizen, entweder mit einem Durchlaufer
hitzer oder einem Heizkabel direkt im Teich, den Koi sind wechselwarme Tiere. Ab 4 Grad minus spätestens verabschieden Koi sich. Sonst ist es
unverantwortlich, ob Koi für 10 € oder für 1.000 €. Wenn man sieht, was Jahr für Jahr nach Deutschlad an Koi importiert wird, ist D ein zigtausendfaches Grab für Kois! Ich habe mit Goldfischen angefangen da gibt es kaum Probleme. Dann hatte ich mir noch einen Schwarm 10 Stück Goldorfen gekauft,
ein Oberflächenfisch der meist im Schwarm schwimmt und das Ganze neben den Goldfischen belebt. Von den 10 Goldorfen die damals 7 - 8 cm waren habe ich heute nach 40 Jahren noch 5 Stück ca. 40 cm lang mit meinen Koi schwimmen. Ach ja noch eine Möglichkeit! Wenn Du Deine 6000l
als ebenerdigen Teich hast, könntest Du das Volumen noch beachtlich vergrößern, wenn Du das Becken ? mit Betonsteinen, Zement und Eisen verfüllt z.B. um 80 cm (4 Lagen Steine) aufmauerst und mit einer geeigneten Folie auskleidest hast Du auf einmal 10 und mehr cbm.
Geeignetes Koiwasser, regelmäßige Wasserwechsel, ausreichend Sauerstoff, gutes Futter und gleichmäßige Temperatur sind die Grundlagen für
gesunde Kois.
Da Kois Freßmaschinen sind, sie haben ja keinen Magen, deshalb ist eine mehrfache Fütterung über den Tag verteilt wichtig, ist ein ausreichender
Filter wichtig, die meisten haben keine ausreichende Biologie zum Abbau der durch die Kois entstehenden Gifte. Aber zuviel wäre auch wieder falsch, wenn nicht ausreichend zum Abbau zur Verfügung steht. Der richtige Filter ist mit die schwierigste Frage und ohne die örtlichen und persönlichen Gegebenheiten zu kennen, kann man da kaum Ratschläge geben. Hier gilt informieren, informieren und informieren und mitdenken und hinterfragen.
Wichtig dabei ist, dass der Filter es zuläßt den Teich bei entsprechenden Anlässen wie Krankheit, neue Koi, oder vor Ablaichen, wenn man keinen
Nachwuchs will, aufzusalzen.

Moin Fred
Bitte alles im Zusammenhang lesen.Hier ist gemeint,wenn der Teich nicht eine Mindesttiefe hat.Ist der Teichz.B. nur einen Meter tief und es ist über einen längeren Zeitraum -4 °C ,kann es erhebliche Ausfälle geben.

@Zwiper ,wir sollten den Koi schon vernünftige Lebensbedingungen zugestehen und deshalb nicht ermutigen mit 6m³ Koi zu halten.

Hallo Fred S.
Sag mal! Wenn man a sagt sollte man doch auch B sagen! Was ist denn das für ein Stil einfach zu sagen "diese Aussage ist falsch", damit habe ich zwar kein Problem, aber dann gehört es sich doch zu sagen in erster Linie was ist richtig! Oder ab wann verabschieden sich bei Dir Koi?
Bei mir haben sich noch keine Verabschiedet, ich heize meinen Teich im Winter auf 7°. Ich habe diese Aussage nur von dem Koi-Sachverständigen
H. Jungnischke. Der hält oder hielt seine Koi ohne Heizung bei um 4° und spricht er hätte schon Ausfälle gehabt. Siehe seine Blogs. Außerdem
Koi sindnicht gleich Koi. Nicht einmal Kois die aus Japan kommen sind gleich, weil es ganz unterschiedliche klimatische Regionen gibt. Dann
kommt es auch darauf an in welcher Verfassung die Koi in den Winter gehen. Mit vernünftigem Futter oder diese aufgepumpten Chips.
Also äußere Dich mal etwas ausführlicher und schmeiße nicht nur einen Brocken hin.
Entschuldige meine offene Art, aber das ist so kein Stil. Von Profis will man doch etwas lernen.

Hallo Fred S.
Sag mal! Wenn man a sagt sollte man doch auch B sagen! Was ist denn das für ein Stil einfach zu sagen "diese Aussage ist falsch", damit habe ich zwar kein Problem, aber dann gehört es sich doch zu sagen in erster Linie was ist richtig! Oder ab wann verabschieden sich bei Dir Koi?
Bei mir haben sich noch keine Verabschiedet, ich heize meinen Teich im Winter auf 7°. Ich habe diese Aussage nur von dem Koi-Sachverständigen
H. Jungnischke. Der hält oder hielt seine Koi ohne Heizung bei um 4° und spricht er hätte schon Ausfälle gehabt. Siehe seine Blogs. Außerdem
Koi sindnicht gleich Koi. Nicht einmal Kois die aus Japan kommen sind gleich, weil es ganz unterschiedliche klimatische Regionen gibt. Dann
kommt es auch darauf an in welcher Verfassung die Koi in den Winter gehen. Mit vernünftigem Futter oder diese aufgepumpten Chips.
Also äußere Dich mal etwas ausführlicher und schmeiße nicht nur einen Brocken hin.
Entschuldige meine offene Art, aber das ist so kein Stil. Von Profis will man doch etwas lernen.
Das mit den Klimatischen Bedingungen ist Quatsch! Auch die meisten Koi aus Niigata sehen nie Winter. Die werden im Glashaus gehalten, auch ungeheizt deutlich über 6grad. Und in Niigata liegt zwar sehr viel Schnee im Winter, aber sehr kalt wird das da nicht. Japan ist ne Insel mit viel "warmen" Wasser ringsrum. Und die Koi egal woher, haben die gleiche Genetik. Zitat:" Koi sind Warmwasserfische, die recht gut mit Kälte umgehen können.
Früher wurden auch Hunde in engen Zwingern und an Ketten gehalten. es ging, ist aber zu recht mittlerweile verboten. Nicht alles was geht sollte man auch tun! Schon gar nicht mit Lebewesen.
Dieser Sachverständige erzählt auch, im Sommer am Tage kein Schwimmfutter geben denn sonnst bekommen die Koi Sonnenbrand. Oder Nachts füttern. Ich habe seit etlichen Jahren Koi. in voller Sonne und ich hatte noch nie Probleme.

Hallo,
hab einen Teich mit 6000l und möchte mir 5 Koi anschaffen...Was ist eurer Meinung nach der richtige Filter? Hab nicht so viel Platz zur Verfügung. Reicht da ein Druckfilter aus??
Moin

Das kommt auf den Druckfilter an. Ein ordentlicher Beadfilter sollte gehen. Aber ein "Billigfilter" für Gartenteiche wird nicht funktionieren. 6000l sind schon sehr wenig. Es geht,ABER!!!
Wenn wirklich der Platz und das Geld eng ist, dann halte Goldfische. Das ist nicht herablassend oder böse gemeint.

Oben