Hilfe bei der Pumpenauswahl

charles.F

Mitglied
Hallo Koi-Gemeinde,
aufgrund Filterumstellung bräuchte ich mal eure Hilfe bzw. Rat. Der Teich hat 25.000 Liter und ist gepumpt.
Geplant ist der Umbau auf einen Genesis 750. Der Höhenunterschied von der Wasseroberfläche bis zu den Filtereingängen ist ca. 60 cm, weil die ja beim Genesis ganz unten sind. Von der Pumpe, die auf dem Teichboden liegt, geht ein 50 mm dicker und ca. 6 m langer Schlauch zum Filter.
Welche Pumpe würdet ihr nehmen?
Ich dachte an eine regelbare im Bereich von 20.000 - 30.000 Liter wie z.B. die OSAGA OSE Variomatix exclusiv 30.000.
Danke schon mal.
 

Koimone

Mitglied
Ich habe seit 2 Jahren die Osaga Variomatix OHE 22.000 als 2. Pumpe laufen neben der Oase Titanium 31.500. Schau dir mal die 30.000 an die macht mehr Leistung als die exclusiv Version ;)
 

KujakuChris

Mitglied
Hi,
Bei dem Setup würde ich auf jeden Fall 2 Pumpen mit 2 Schläuchen wählen.
Bei 20000l durch einen Schlauch ist der Druckverlust sonst viel zu hoch!
Schau mal hier: Druckverlust
Dort kannst du mal mit den Werten spielen. Bei 20000l auf 6m Länge und 60cm kommen schon knapp 2m zusammen bei einen 50er Schlauch. Diesen Wert musst du in der Pumpenkennlinie deiner Pumpe suchen und siehst dann wieviel Liter diese dann noch fördern kann.
Bei obiger Osaga 30000 wären das ca. 16000l durch bei 335Watt. Mit 2 Pumpen kommst du da besser weg.
 

charles.F

Mitglied
Danke. - Bin immer offen für gute Vorschlage.
Das mit den 2 Pumpen hatte ich auch schon auf dem Schirm, insbesondere weil du an 2 Stellen im Teich ansaugst und der Genesis ja auch 2 Eingänge hat.
 

charles.F

Mitglied
Zu welchen Pumpen tendiert ihr denn eher bzw. mit welcher habt ihr schlechte oder auch gute Erfahrungen gemacht? Osaga oder Aquaforte?

Danke.
 
Oben