Das kann man nicht so einfach beantworten, dazu gibt es zu viele Einflussfaktoren.Danke Roland, ja - das Wasser soll direkt aus der Klarwasserkammer des Trommlers genommen werden, quasi der gleiche Stutzen, von dem auch die Spülpumpe gespeist wird. Was meinst Du aus Deinen Erfahrungen raus - wieviel kann da nach 100 m Leitungslänge noch ankommen?
Wichtig ist mal der Rohr-/Schlauchdurchmesser. Dann die Art und Weise wie du das ganze aufbaust, also z.b. die 100m als eine lange Schlange, oder 10x10m mit dicken Sammelrohren. Die Förderhöhe selbst muss im Normalfall ja nur einmal überwunden werden, da ich davon ausgehe dass du am Ende die Leitung wieder zurück zum Boden bis zum Teich führst. Daher kann man die mehr oder weniger vernachlässigen, und ist nur beim Start der Anlage von Interesse.
Und dann macht es natürlich noch einen Unterschied, ob du eine 10.000er oder 20.000er Pumpe anschließt.
Aber aus meinen Erfahrungen ist der Durchfluss gar nicht so entscheidend. Geht mehr Wasser durch, wird es weniger erwärmt - fließt weniger Wasser wird es stärker erwärmt. In Summe wird der Wärmeeintrag nahezu gleich sein!
lg
Roland