Hilfe beim Teichbau

Hi emmis,

Sollte taikan band 3 ( Autor : Martin kammerer) heißen. Die dumme autokorrektur hat mir ein strich durch die Rechnung gemacht

Erst mal Danke für eure zahlreichen Beiträge.
Wenn ich die Daten vom Wasserdurchfluss und dem Filtervolumen so lese,
passt das bei meiner Planung so glaube ich garnicht.
Komme ohne das Pflanzbecken, in welches ich von unten das Wasser ins Becken bringen möchte, auf nur ca. 1500 l Filtervolumen.
Kann das funktionieren, oder muß ich den Teich kleiner machen um mehr Platz für den Filter zu gewinnen?

Anhänge

Brauchste nicht ,das Wichtigste ist ein anständiger Vorfilter, der den Schmutz rausholt.

Gruß Frank

Hallo zusammen,
der Filter wird, wie auch der Teich mit Schalsteinen gemauert.
Kann man den Filter als großes Becken mauern und dann mit Wänden zwischen den einzelnen Kammern abstellen?
Wenn ja, mit welchen Platten bzw. Schienen macht man das am besten?

Gruß Kai

Moin Kai
Du kannst zum Beispiel den Filter mit PE auskleiden und somit dann auch die Kammertrennwände aus PE.Du kannst auch einschalen und die Zwischenwände aus Beton giessen.

Hi Felix,

die Abtrennung zwischen den Filterkammern muß ja nicht vollständig dicht sein, ist es auch möglich mit PE-Platten abzutrennen und diese in U-Schienen einschiebt?
Darf man hier Aluschienen verwenden?

Hast Du das Spaltsieb schon?
falls nicht, nimm ein SuperSieve von zum Beispiel Koi diskount!!
Das hat 3 110 Anschlüsse, dann brauchst Du die BA nicht zusammenzuführen! Durch das Zusammenführen verlierst Du den Flow!!!!
Solltest Du 2 BA-Leitungen zusammenführen, dann nur in ein 160 Rohr! Alles andere bringt nichts! Und ich kenne kein Spaltsieb mit einem 160 und einem 110 Anschluss!

Als Pumpe würde ich Dir die Ebara 40-160 mit Frequenzumwandler empfehlen! Optimal! Geringer Stromverbrauch und im Winter drosselbar!

Beachte bei der Pumpenauswahl, das nur eine begrenzte Menge Wasser durch das Spaltsieb geht!!!!!!!!!!

US III: max 20.000 Liter/Stunde
SuperSieve: max 30.000 Liter/Stunde

Als letzte Anmerkung: Spaltsieb und Rohrpumpe? Das funktioniert in keinem Fall! Oder will hier jemand einen 160 Flansch unter das Sieb verbauen? Durch die 63mm Standart-Anschlüsse kommt in Schwerkraft doch nichts bei den Rohrpumpen an! Und dann mindestens 140 cm Höhenunterschied? Nein, das ist zum Scheitern verurteilt!
Sollte jemand eine solche Konstruktion haben: BILDER!

Gruß, Felix

Und noch ein Tipp:
Achtung: Zugschieber, Spaltsieb und Pumpe brauchen in Reihe richtig viel Platz! Schau mal in meine Baudoku, was ich vor 2 Wochen für eine Arbeit hatte!!!! Hatte die Kammer nämlich zu klein gebaut!

Rechne mal mit gut 180cm für diese Filterlinie!
In Deiner Zeichnung wirkt das etwas knapp!

Felix

Hi Felix, Vielen Dank für die informativen Tips

Für die Filterung mit dem Spaltsieb, hätte ich ab Zugschieber 190cm.
Bin mir nur nicht mehr sicher wie ich den Filter bauen soll.
Hab die Zeichnung mal geändert und ein Sipa eingeplant.
Hier wäre eine einzelne Zuführung der 3x110er Rohre auch direkt
in die Kammer zur Sipa möglich. (oder 2 Bodenabläufe auf 1x160)

Ich weiss im Moment noch nicht so genau wie (Sipa oder Spaltsieb)
Durch die kalten Tage ergibt sich wohl zuviel Zeit zum nachdenken.

Anhänge

Koi-Kai schrieb:
Hi Felix,

die Abtrennung zwischen den Filterkammern muß ja nicht vollständig dicht sein, ist es auch möglich mit PE-Platten abzutrennen und diese in U-Schienen einschiebt?
Darf man hier Aluschienen verwenden?
Moin
PE-Platten sind möglich,wenn sie genug ausgesteift sind.Z.B.Stege auf schweissen.Ob man Aluschienen dafür verwenden kann weiß ich nicht.Es gibt ja auch die Möglichkeit die Schienen gleich in den Filterand zu integrieren,diese wären dann auch aus PE.

Koi-Kai schrieb:
Hi Felix, Vielen Dank für die informativen Tips

Hab die Zeichnung mal geändert und ein Sipa eingeplant.
Hier wäre eine einzelne Zuführung der 3x110er Rohre auch direkt
in die Kammer zur Sipa möglich. (oder 2 Bodenabläufe auf 1x160)

Ich weiss im Moment noch nicht so genau wie (Sipa oder Spaltsieb)
Durch die kalten Tage ergibt sich wohl zuviel Zeit zum nachdenken.

Ich betreibe auch eine Sifi/Sipa und so schlimm ist das mit dem reinigen auch nicht. Es gibt 2 Sachen zu beachten – dann läuft die Sache rund und der große Vorteil – diese Lösung ist kostengünstig.
Am unteren Rand der Sifi solltest du einen perforierten Luftschlauch anbringen. Die aufsteigenden Luftblasen verhindern das verstopfen des Siebes (auch kein „Micro-Film“).
Die Schwebstoffe oder der gröbere Dreck sinken zu Boden, da musst du auf jeden Fall ein 100KG-Rohr als Abfluss setzen, sonst wird es schwer den Mulm da heraus zu holen. Wenn du den Abfluss hast, 1-2X die Woche kurz den Schieber auf – fertig. Damit kannst du auch deinen Wasserwechsel steuern.
Zusätzlicher Vorteil: Du kannst in der letzten Kammer günstige und leistungsfähige Rohrpumpen verbauen. Die haben eine große Förderleistung bei sehr geringem Stromverbrauch. Der Stromverbrauch wird bei deiner Spaltsieblösung deutlich höher/teurer sein.

@ Oeding

der Kostenaspekt in der Anschaffung und im Betrieb ist ein Punkt den ich auch so sehe.
Werde mir zum Wochenende mal die Zeit nehmen und es in verschiedenen Ansichten mit der Variante "Sipa" zeichnen.

hallo,

ich will nichts durcheinander bringen.
habe mir vor 2 jahren mal eine pumpenformel aus den netz aufgeschrieben, kann aber nicht mehr sagen wo die stand. schade zum nachlesen.

aufgeteilt wird mit kennzahlen, wo die herkommen?
ohne fischebesatz 8
geringer fischbesetzt 4
viel fisch bzw koibesatz 2

teichvolumen : kennzahl x 1000 l/h

bs. 36 m³ : 2 x1 000 l - 18000 l/h

vieleicht hat ein anderer auch schonmal davon gehört.
so ca. verfahre ich auch und habe gute erfahrung gesammelt, brauche natürlich 2h für 36 m³

michael

hallo felix,

das sind doch 2h?
ich fand das als ich es gelesen habe gut und nachvollziebar,
darum habe ich es mir aufgeschrieben.
ägern könnte ich mich das ich nicht mit dazugeschrieben habe von wenn
es stammt. wie bei so vielen dingen haben und schnell schnell.

gruß
michael

Oben