Hilfe Fischotter am Koiteich

tosa

Mitglied
Also ich habe es mal in einem Wildpark gesehen, etwa so wie Hasenbraten wäre eine Möglichkeit, richtig springen können die nicht, diesen Draht ein paar cm in den Boden verbuddelt, bzw unten mit Borden versehen, Ca. 60-80 cm, nach außen abgeschrägt dürfte den Teich absichern. Sowas könnte man auch an der grundstücksgrenze bauen und somit das gesamte Grundstück Safe machen.

Aber hier mal was interessantes, wenn es auch den entstandenen Schaden nicht ersetzt:

https://www.regierung.oberfranken.bayer ... schaft.pdf

http://www.weidezaun.info/Information/F ... abwehr.htm
 

Biba

Mitglied
Buddeln die sich drunter durch? Ich hatte an Balken mit dem Maschendraht drauf genagelt gedacht.

Zäune und Elektrodraht kommt auch bei den beiden Links als beste Schutzmassnahme raus. Den Hinweis auf die freilaufenden Gänse fand ich gut, glaube aber im Wohngebiet können die fix nerven :)
 

tosa

Mitglied
Na, ein paar Gänse sind besser als jeder Hund, musst du nur noch den anderen Jägern erklären, z.b. Fuchs.

Nicht richtig durchbuddeln, sondern versuchen unten drunter lang zu kommen.

Meine Überlegung bei Blade wäre gewesen eine elektrozaunmatte am berstenden Zaun zu befestigen und somit das gesamte Grundstück sicher zu machen, das hätte dann auch einen besseren optischen Effekt.

Ist aber immer auch ne Frage der Zaunlänge, in unserem Fall wären es deutlich über 300m, und bei Blade seinen Bildern sieht es nicht nach weniger aus.
 

Scubi

Mitglied
Ein Hund macht ja nur Sinn, wenn er über Nacht auch draussen bleibt.
Damit fängt man sich gleich wieder den Unmut der Nachbarn ein.
Was ist man doch für ein schlechter Mensch, wenn der Hund draußen schlafen muss.
Wenn bei mir der Bewegungsmelder im Garten angeht und ich noch wach bin, dann lasse ich die Hunde raus.

Ich denke auch, dass da zum vergrämen nur Strom hilft.
Wenn die Anlage übrigens stark genug dimensioniert ist, dann macht es weniger aus, wenn da mal ein Grashalm wächst.
Optimal wäre hier bei Grünpflanzen am Teich sicherlich eine Anlage die auch für Kühe und Pferde gedacht ist.

Auf unseren Pferdeweiden hatte es nicht unbedingt negative Auswerkungen, wenn das Gras mal zu hoch war. Grundsätzlich funktionieren die Anlagen aber besser, wenn der Zaun frei von Pflanzen ist.

Gruß Alois
 

Bladde-x

Mitglied
Hallo Frank,

ja ich denke auch das Hunde was ausrichten. Ich hatte immer 2 große Hunde nur leider mußten wir im Januar den letzten einschläfern lassen. Und jetzt habe ich keine Hunde mehr. Ich denke schon das der Geruch von Hunden was ausmacht.

Aber ich will mir keinen Hund mehr ins Haus holen. Es muß auch anders gehen.


:wink:
 

Bladde-x

Mitglied
Hallo Frank,

ja ich denke auch das Hunde was ausrichten. Ich hatte immer 2 große Hunde nur leider mußten wir im Januar den letzten einschläfern lassen. Und jetzt habe ich keine Hunde mehr. Ich denke schon das der Geruch von Hunden was ausmacht.

Aber ich will mir keinen Hund mehr ins Haus holen. Es muß auch anders gehen.


:wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

das mit dem Hund tut mir Leid, nach dem Letzten, den ich einschläfern lassen musste, da wollte ich auch keinen neuen mehr haben, aber das Schicksal hat dann doch wieder zugeschlagen und ich kann nur hoffen, daß es dieses mal besser geht. Magenverdrehung + inkompetenter Tierarzt + parteiischer Richter = macht keinen Spaß!

Gänse haben übrigens die alten Römer schon sehr effektiv als "Wachhunde" eingesetzt!

Irgendwo hier stand irgendwas mit einem Luftgewehr, sowas macht mich echt stinksauer, Tierquälerei darf es nicht geben, also hört bitte nicht auf sowas!

Der Fisch ist immer noch NUR ein Fisch!
:lol:
 

Martin69

Plus Mitglied
Meine Fresse :shock: , dachte nicht das die so schnell so viel Schaden machen können :evil: Pack da mal ordentlich " Saft " auf die Leitung damit du dauerhaft vergrämst . Bin kein Freund vom Anblick eines Stromzauns am Teich , aber iss sicher das Beste bei dir :?

Zählt der Wolf eigentlich als Feind des Otters ?
 

tosa

Mitglied
Hallo Martin,

Wolf, Luchs, Seeadler wären die natürlichen Feinde, jetzt siehst du wieder das von Menschen hausgemachte Problem....
 

Bladde-x

Mitglied
Hallo Martin,

die Tiere halten sich leider nicht an Grenzen wie ein Naturschutzgebiet.
Bei uns im Bayrischem Wald haben sie den besten Lebensraum.

Wie oben angefügt, Gänse helfen schon aber ich möchte mir meinen Garten nicht mit Gänsen verunstalten.

Ich bin gerade am bauen von einem Elektrozaum direkt am Teichrand, aber da muß ich mir die ganzen Halter selber schweißen den so was bekommt man nicht zu kaufen. Wenn er fertig ist stelle ich Bilder ein.

:wink:
 

Martin69

Plus Mitglied
Ich versteh dich schon und sicher wäre hier auch ne " Front " entstanden . Und ich weiss , was es heisst Anrainer eines Naturschutzgebietes zu sein .
Kenn mich relativ gut aus über Sinn und Unsinn eines Selbigem .
Mich wunderts nur , hier ist der Wolf in letzter Zeit viel gesichtet worden , Seeadler hab ich dieses Jahr selbst beobachten konnen ( 2x ) , kannt ich garnicht aus der Börde , der Harz iss voll mit Luchsen , immer heisst es ... keine nat. Feinde !! deshalb solch Ausbreitung :shock:
Weiss , das dir das Alles nix hilft , aber ( für mich ) interessant , mal Probleme Anderorts zu erfahren . Vielleicht sollte der Mensch aufhören die Natur steuern zu wollen , anstatt sie zu hegen . Wünsch dir die beste Idee und Otterabwehr die du haben kannst , glaub nicht das ich so " selbstlos " handeln könnte .
 

Scubi

Mitglied
Ich bin ein Freund der Naturschutzgebiete. Sind doch irgendwie alle Garten- Teichbesitzer. Aber, es sollte dem Anwohner auch möglich sein, seinen Grundbesitz vor den wilden Tieren die er dort nicht haben möchte zu schützen.

Vergrämen ist hier in meinen Augen das beste Mittel der Wahl.

Viel Erfolg.
 
Oben