Hilfe gesucht, zu wenig Strömung und trübes Wasser

netsrak

Mitglied
Hallo zusammen,
seit vielen Jahren habe ich Schwierigkeiten mit Schwebealgen und teilweise trübes Wasser.
Der Teich:
ca. 65.000l
4 BA und einen Skimmer, alles 110 KG
Schwerkraft ca. 2m tief, 2x 150 Thomas Pumpen, 37 cm Lüfter, 250KG Zulauf zum Biofilter
Biofilter: 0,85 x 150
EBF mit 2x 160 KG Zulauf zur Schwerkraftanlage
Rückläufe:
1x 110KG Rohr, zeitweise für Ozon mit 20.000l Pumpe
4 x 110 KG ( leider damals in ca. 1m Wassertiefe angelegt)

Den Biofilter muss ich bis zu 25 cm überpumpen, um etwas Strömung im Teich zu generiere.

Meine Überlegung ist nun, dass ich an einem Rücklauf eine 40.000l Pumpe anschließe.


Ich hoffe auf gute und umsetzbare Ideen.

Danke

Karsten
 

Anhänge

Rascal23

Mitglied
Was wälzt du den jetzt netto an Wasser pro Stunde um? Was für Biofilter Material, statisch oder bewegt? Wieviel Biologie in m3? Welche UVC Leistungen und wo verbaut?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Karsten,

ich vermute die Summe mehrerer Beschränkungen im System. Beispielsweise passt 2 x DN160 gut für 40m³/h, ggf. ist der Vorfilter generell zu klein und es fehlt ein Bodenablauf für eine entspannte Hydraulik mit mindestens 60.000 l/h Umwälzung.

Vielleicht kannst Du im ersten Schritt den EBF früher spülen lassen, das Gewebe Grundreinigen, zum Test den Skimmertopf entfernen, usw.

Viele Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

pipoharley

Mitglied
Das wichtigste fehlt in der Vorstellung .
Welche UVC?
Wo verbaut,mit welchem Flow?
Im Winter läuft der Filter durch? Dann jedes Jahr UVC Leuchtmittel tauschen.
 

netsrak

Mitglied
Danke für die ersten schnellen Antworten und Fragen.
Die Antworten habe ich ergänzt und unterstrichen.

Der Teich:
ca. 65.000l
4 BA und einen Skimmer, alles 110 KG
Schwerkraft ca. 2m tief, 2x 150 Thomas Pumpen, 37 cm Lüfter, 250KG Zulauf zum Biofilter
Biofilter: 0,85 x 150
ca. 300l Helx mal bewegt und auch Jahre nur durch Luftheber bewegt
Nach dem Helx ist noch eine Japanmatte mit 88x 150 vorhanden, die immer mal wieder gereinigt wird.
EBF mit 2x 160 KG Zulauf zur Schwerkraftanlage
EBF wird nicht leergezogen.
Gewebe gereinigt und umgestellt auf häufigeres Spülen. Dadurch gehen die feinen Algen teilweise durch den gesamten Filter wieder zurück in den Teich.


Rückläufe:
1x 110KG Rohr, zeitweise für Ozon mit 20.000l Pumpe
4 x 110 KG ( leider damals in ca. 1m Wassertiefe angelegt)

Amalgam UVC 100 Watt nach Bio, dieses Jahr auf 75 Watt vor dem EBF umgestellt
Läuft im Winter nicht und wird jedes Jahr getauscht.

Ozon mit 7g läuft mit ca. 13.000l über eine 3m Mixerstrecke und 14 m lang zurück zu einem Findling und dann in den Teich Das Ozon wird tageweise dazugeschaltet und klärt den Teich bis zu einem gewissen Punkt.

Keine Ahnung welche Literzahl ich umwälze, aber die vier Zuläufe sind innen immer sauber. Ich vermute 30-40.000l

Filter läuft im Winter durch


Den Biofilter muss ich bis zu 25 cm überpumpen, um etwas Strömung im Teich zu generiere.

Meine Überlegung ist nun, dass ich an einem Rücklauf eine 40.000l Pumpe anschließe.

Andere Möglichkeit, die Schwerkraftanlage raus und nur mit Pumpen arbeiten?


Ich hoffe auf gute und umsetzbare Ideen.

Danke

Karsten
[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:

netsrak

Mitglied
In dem Algenteppich an den Wänden, nur 1-2cm lang, sitzt immer Schutz. M.E. Eindeutig zu wenig Strömung.
 

Franco

Plus Mitglied
Rechne hier bei amalgan mit zwei watt m3 und komme gut zurecht.
Kommt auch darauf wo und wie die Lampe hängt. Vorbei fluss radius max 30 cm , Verweilzeit etc.
 

pipoharley

Mitglied
Ich finde deine Teichtechnik,Filterung und Verrohrung schon sehr gut.Ich würde auch nicht irgendetwas umbauen ,schon gar nicht eine zusätzliche Pumpe dazubauen,um mehr Strömung zu erzielen.
Entweder noch eine zusätzliche UVC zu Testzwecken dazuschalten oder es mal mit mehr Frischwasser versuchen.
Solche Tests mit Aussagekraft gehen sicher einige Wochen lang.
Über einige Ablagerungen in den kurzen Fadenalgen würde ich mich gar nicht erst aufregen.
 

netsrak

Mitglied
Hallo netsrak,
dein Problem mit der Wasserklarheit könnte mit einer ungenügenden Vorfiltration zusammenhängen.
Was hast du denn für einen EBF?
Grüße FLEX
Wurde von einem Bekannten gebaut, Flies soll 60 oder 70my haben.
 

Anhänge

netsrak

Mitglied
Ich finde deine Teichtechnik,Filterung und Verrohrung schon sehr gut.Ich würde auch nicht irgendetwas umbauen ,schon gar nicht eine zusätzliche Pumpe dazubauen,um mehr Strömung zu erzielen.
Entweder noch eine zusätzliche UVC zu Testzwecken dazuschalten oder es mal mit mehr Frischwasser versuchen.
Solche Tests mit Aussagekraft gehen sicher einige Wochen lang.
Über einige Ablagerungen in den kurzen Fadenalgen würde ich mich gar nicht erst aufregen.
Mehr UVC hatte ich auch schon. Mit Frischwasser könnte ich noch versuchen. Was nimmt man als Anhaltspunkt pro Tag oder Woche?
Viele Grüße
Karsten
 
Oben