Hilfe gesucht, zu wenig Strömung und trübes Wasser

Hallo,
Im Gegensatz zu so manchen Fakeexperten, hast du das richtig gelernt.
sorry, so ganz zeugt deine Antworte auch nicht von Fachexperte.
Vielleicht magst du ja mal deine Antwort etwas fundierter zu erläutern, ansonsten bleibt deine Aussage großer Quatsch
und ist irreführend.

Martin,

Natürlich ist die natürliche Wattzahl das zentrale Leistungskriterium.
Wie es oft so ist, fallen diese aber von Gerät zu Gerät und auch von Model zu Model jedoch sehr unterschiedlich aus.
Auch unterscheidet sich der Wirkungsgrad und Einsatz von Model zu Model.
Du merkst wo es hinaus geht.
Welche Leistung nun für ein Gerät und zu welchen Zweck benötigt wird hängt auch wieder von unterschiedlichen Faktoren ab.
Weiterhin spielt der Typ der Mikroorganismen eine entscheidende Rolle bei der Überlegung mit.
Einfache Mikroorganismen oder komplexe Mikroorganismen.
Klar, größerer Teich natürlich auch größere UVC. Auch hier macht das Model mit seiner entsprechenden Funktion auch wieder den Unterschied.
Es wird in einigen Berichte auch darauf hingewiesen, dass es nicht immer sinnvoll ist ein UVC- Klärer einzusetzen der eine zu hohe Leistung hat.
Empfehlungen sind genau genommen schlecht möglich, Teich und Teich ist auch nicht immer gleich der selbe Teich selbst wenn m³ gleich sind.
Ich kann dir daher aber auch keine ernsthafte Empfehlung geben.
Eine Tauch UVC würde ich aber den Vorzug geben, hier muss aber das entsprechende Gefäß bzw Umgebung stimme um keine
böse Überraschung zu erleiden.

sorry, so ganz zeugt deine Antworte auch nicht von Fachexperte.
Vielleicht magst du ja mal deine Antwort etwas fundierter zu erläutern, ansonsten bleibt deine Aussage großer Quatsch
und ist irreführend.
Hallo michael w,
welche Antworte und wer sagt das ich Fachexperte bin,
abgesehen davon habe ich das schon letztes Jahr hier etwas fundierter erläutert.
Meine Fragen an den Forenexperten Mikrobiologie wurden allerdings wiederholt nicht beatwortet.
"wie lange und unter welchen Bedingungen muss ich einen Organismus mit 254nm bestrahlen um ihn zu vernichten."
vielleicht magst du das ja mal übernehmen, ansonsten ist dein Beitrag hier auch nur großer Quatsch oder Fake.
Grüße FLEX

wer sagt das ich Fachexperte bin,
sorry, das kann ich bei dir ja nun auch nicht sagen. Magst dich zwar das eine oder andere mal nach meiner
Meinung gerne so ins Licht rücken, aber du wirst selber zugeben das dein von dir geschaffener Tunnel sehr lang ist und es
ewig dauert bis du Licht findest.
ansonsten ist dein Beitrag hier auch nur großer Quatsch oder Fake.
Vielleicht erläuterst du dies einmal bevor du dich wieder in Fake News verstrickts.
Was meinst du Flex, bekommst du es hin?

Vielleicht hilft das: http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=1010
Benötigt würden 120 Ws/m² demnach.
Hallo OlympiaKoi
danke für den Hinweis,
vielleicht können sich die Fachexperten ja hier noch etwas aufschlauen.

Allerdings fehlt der Bezug auf Bestrahlungsstrecke und Schichtdicke für log-90%
Leider wurde auch nicht auf den Einfluß der Transmission eingegangen,
mit ein Grund warum bei netsrak und Martin die Wasserklarheit über längere Zeit zu wünschen übrig lässt und
es zu empfehlen ist, die UV-Lampe durchgehend an zulassen, sowie für eine gute Vorfiltration zu sorgen.
Grüße FLEX

Magst dich zwar das eine oder andere mal nach meiner
Meinung gerne so ins Licht rücken,
@michael w
deine Meinung interessiert mich nicht

Interessant wie ich finde auch der Vergleich zwischen den Varianten UVC im Tauchrohr oder Modell - herkömmliche Durchlauf UVC mit geringem Durchmesser:
Ich finde es auch klasse, wenn jemand zu einem Thema fundierte Informationen,
sachlich und verständlich der Allgemeinheit zur Verfügung stellt.
Allemal besser, als wenn sogenannte Experten, mit irgendwelchen Studien oder fragwürdigen Aussagen ums Eck kommen und
Fragen dazu nicht beantwortet werden oder unerwünscht sind.
Vom Umgangston hier, ganz zu schweigen.
Von mir an dieser Stelle, einem Daumen hoch für den Beitrag (von wem auch immer) im KoiGelhaar Forum.
Grüße FLEX

Ich soll aber jetzt bitte nicht diese Formel umlegen auf meinen Teich , oder ? :(

Flex hat bei deinem Fall zu einer guten Vorfiltration und dazu die UVC dauerhaft anzulassen geraten.
So wie ich es bei dir verstanden habe, ist aber die UVC direkt in dem Vorfilter installiert. Also müsstest du die UVC weiter hinten in deiner Filterstrecke verbauen. ;)

Vielleicht hilft das: http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=1010
Benötigt würden 120 Ws/m² demnach.
Erinnere mich an die damaligen Diskussionen.
Danach gab es die Skurilsten Eigenbauten.

bisher hatte ich keine Idee wie ich 40 50.000 l.l, meinem System, an der Lampe vorbei steuern kann.
Nur so als Imput,
vielleicht hilft es dir.

Habe zwei Behälter Zusammengeschraubt, unten drei 110er flansche angebracht und vom Wasser-Eingang her mit HT-Rohren unten verbunden.
Das ankommende Wasser läuft nun unten ein, drückt sich "entlang" der Lampe nach oben und füllt durch die Löcher den IBC.
Das Wasser läuft dann weiter über vier 110er in die nächste Kammer.
Radius der Tonne beträgt mittig 27cm.
Die Lampe läuft nur bei Bedarf und pumpe das "gesamte" Wasser (ca 30.000/std ) durch.
Die Amalgan hat 105 Watt ist 87 cm lang, Teich hat 50m3.
Das "Ufo" verrichtet seit runden 15 Jahren unverändert recht gute Dienste.
Ufo 31.05.jpg

Flex hat bei deinem Fall zu einer guten Vorfiltration und dazu die UVC dauerhaft anzulassen geraten.
So wie ich es bei dir verstanden habe, ist aber die UVC direkt in dem Vorfilter installiert. Also müsstest du die UVC weiter hinten in deiner Filterstrecke verbauen. ;)

Technisch zu aufwendig und politisch nicht gewollt . Hab die UVC zur Bereinigung der Schwebealgen . Eine Keimentlastung steht ihr nicht zu . Dann müsste ich ja die Belastung messen wollen oder es können ;)

Oben