HILFE Koi extrem krank ?!!!

Hi Leute, kleines Update !!!

nun ist auch der Ogon gestern gestorben. :-((

Heute war Dok. Bretzinger hier, wir haben von 3 Fischen Abstriche genommen, keine Parasiten großartig. Vereinzelt einige Trichos, aber nicht der Rede wert. Die 3 Koi hatten auch beginnenden Lochfraß, allerdings lt. Bretzinger bereits am verheilen. Also Wunde gereinigt, versorgt und jeweils einen Cocktail gespritzt. Wasserwerte waren alle okay.

Dann noch einen Abstrich von einer Wunde und geht morgen ins Labor zum Antibiogramm und Bakterienbestimmung.

Jetzt weiter beobachten,, abwarten und ggf. noch Antibiotika übers Futter.

Soweit ist am Teich alles okay, nur muß ich sehen das ich die Algen los werde und die Rückläufe in den Teich von 50 auf mind. 75 mm ab ändere, damit ich auch die Strömung habe wie sie ein soll.

Habe die Rückläufe damals leider nur in 50mm gemacht. Also eine kleine Baustelle errichten.

LG
Mario

Hi Leute, neues Update !!!

Heute kam der Befund von Bretzinger:

Aeromonas hydrophila

Nun muß ich sehen wie ich diese Biester weg bekomme, denke Antibiotika, gibt kaum Resistenzen gegen diese Bakterien.
iDen 3 behandelten Fischen geht es soweit auch wieder gut. Die beginnenden Löcher sind fast verheilt.

Nun schauen wir mal weiter.

Vielen Dank an Dirk, die Supertabs empfehle ich auf jedenfall weiter.

Mario

krank

Hi Leutz, kleines Update !!!

Gestern kam das Antibiotika und die Rechnung. :-(

4ml Antibiotika/KG Futter über 14 Tage geben. Nur erkläre mal nen Dummen wie das genau gemeint ist. Nur 4ml auf 1KG Futter und das innerhalb von 14 Tagen verfüttern, oder wie.

Mhhh, habe Bretzinger nochmal angeschrieben, leider noch keine Antwort.

Rechnung, naja dafür hätte ich nen fetten Fisch bekommen, aber vielleicht hilft es ja trotzdem. Die Rechnung hat mich echt erschüttert. Mit 300/400 hatte ich ja gerechnet, aber was dann kam ?!

Nun gut, ich werde jetzt Koi Dok. :-)

LG
Mario

Re: krank

Sipa Mario schrieb:
Rechnung, naja dafür hätte ich nen fetten Fisch bekommen, aber vielleicht hilft es ja trotzdem. Die Rechnung hat mich echt erschüttert. Mit 300/400 hatte ich ja gerechnet, aber was dann kam ?!

Nun gut, ich werde jetzt Koi Dok. :-)

LG
Mario

Wie viel war´s denn? Gerne auch per PN.

Zur Höhe der Rechnung :
da kommen wohl ein paar Kilometer zusammen laut PLZ (der wohnt zum Glück in meiner Nähe) und jeder Handwerker nimmt am Wochenende auch Zuschlag von 50 - 100 %.
Aber ich weiß auch, daß er nicht ganz billig ist - ABER GUT !!

Und auf das kommt es doch an, daß Du jetzt weißt, was los ist.

Alles Gute für Dich und deinen Restbestand

koi

@ Meister 00 : also das er Kilometer berechnet ist klar, aber keine 180 Euro zzgl. MwSt wo er eh seine Runde gemacht hat und anschließend noch nach Hannover musste.

Wochenendzuschlag hat er nicht berechnet, er hat mir den Termin schließlich gegeben.

Beim letzten mal TA B. habe ich 180 bezahlt und jetzt das 4 fache.

Nun gut, nun ist es so und ich werde bezahlen, aber für das nächste mal weiss ich dann Bescheid. Also Allgemeinmediziner oder den Fisch Tod machen. (Natürlich nicht)

Nur man muss es mal realistisch sehen, nicht jeder hat die Kohle so locker um solche Summen zu zahlen.

Lg
Mario

Dafür kannst Du als Vorsorge ne Menge SuperTabs kaufen und bei der kleinsten Beobachtung von Rötungen, Veränderungen, sofort reagieren....Löcher oder Geschwüre kommen ja nicht von heute auf morgen, wenn ich Abends füttere lasse ich mir Zeit dafür und dabei beobachte ich jeden Koi genau auf Veränderungen, Hautbild USW. Ich denke das ist unsere Pflicht zur Pflege unserer Fische..
Hoffe bei Dir wird alles gut...aber ich weiß auch, wenn die Koi krank sind, sind wir auch krank...und der Kopf dreht sich nur darum...

LG Rainer

Sipa Mario schrieb:

Das ging mir damals ganz genauso! Ne Rechnung, bei der man nach Luft ringt und dann habe ich ihn nicht mehr erreichen könne. Nicht per Email, Telefon oder SMS...
Für mich habe ich beschlossen, dass es nichts bringt, wenn man sich einen guten Tierarzt holt, wenn der dann nicht mehr greifbar ist! Der Herr Dr. ist einfach zu weit von uns entfernt! Leider gibt es im Norden keine richtigen Alternativen und man muss sich so meist selbst helfen oder sich eben mit gleichgesinnten kurzschließen, die in der Regel mehr Ahnung haben, als jeder andere normale Kleintierarzt! Zum Kleintierarzt braucht man allerdings trotzdem ein gutes Verhältnis, wenn es mal darum geht, an das ein oder andere Medikament zu kommen.

matigoal schrieb:
Sipa Mario schrieb:

Das ging mir damals ganz genauso! Ne Rechnung, bei der man nach Luft ringt und dann habe ich ihn nicht mehr erreichen könne. Nicht per Email, Telefon oder SMS...
Für mich habe ich beschlossen, dass es nichts bringt, wenn man sich einen guten Tierarzt holt, wenn der dann nicht mehr greifbar ist! Der Herr Dr. ist einfach zu weit von uns entfernt! Leider gibt es im Norden keine richtigen Alternativen und man muss sich so meist selbst helfen oder sich eben mit gleichgesinnten kurzschließen, die in der Regel mehr Ahnung haben, als jeder andere normale Kleintierarzt! Zum Kleintierarzt braucht man allerdings trotzdem ein gutes Verhältnis, wenn es mal darum geht, an das ein oder andere Medikament zu kommen.

So sieht es aus, hier oben ist man ziemlich allein was Koi TA an geht.
Aber es gibt ja nette und erfahrene User hier im Forum!!!

Hi Leute, und noch mal ein kleines Statement/Update von mir!

Also nachdem ich wieder Luft bekomme nach der Rechnung vom TA, schaue ich in den Teich und stelle fest, das ein Kohaku einen gräulichen Belag hat und ein Sanke langsam anfängt Flossenfäule zu bekommen.

Ich kot... gleich ab.

Also ich erst einmal 2 Fische raus gefangen, Abstrich und was soll ich sagen...

Costia ?! Obwohl Bretzinger sagte es ist nichts auf den Fischen.

Nun ja, also wieder fast 600 Euro in die Tonne gekloppt. Ich habe ihn natürlich gleich angeschrieben das ich etwas enttäuscht bin weil ich so viel Kohle zahlen musste und es nichts gebracht hat.

Okay, das in Sachen Koi TA ................

Also habe ich mir heute direkt Medifin bestellt und in einem anderen Forum gelesen das es eine gute günstige Alternative zu den SuperTabs gibt. Auch das habe ich geordert und werde es dann auch anwenden.

Ich hoffe das ich das Problem dann endgültig behoben bekomme.

LG und einen schönen Sonnigen Abend noch
Mario

...Costia ist gaanz schön fies, hat ne extrem schnelle Vermehrung bei warmen Temperaturen....kann sein, daß tatsächlich keiner im Abstrich gefunden wurde......

Hatte gestern auch Termin mit meinem TA, Kontrolle & Abstrich, da meine Fische sich ab und zu mal schubberten, mein Verdacht: Würmer. Es bestätigten sich Haut- und Kiemenwürmer in geringer Menge.

Zum Vorschein kam aber dann beim 4. Objektträger doch noch 1 (eine) Costia....... Costia wurde sofort behandelt, die Würmer werden in den nächsten Wochen behandelt.....

Oben