HILFE Koi extrem krank ?!!!

Sipa Mario

Mitglied
Hallo Leute, ich verzweifel gerade.

Seht mal selbst. Am letzten Montag war noch nichts auf den Fischen zu sehen. Am Samstag kommt zwar Dr. Bretzinger, nur weiß ich nicht was ich vorher machen soll. Wasserwerte soweit alles okay, vorgestern erst WW 40% gemacht, Flubendazol vor ca. 2 Wochen, danach P Ex wie von Bretzinger empfohlen und dann Wasserfit von Koi Bonsai.

Was soll ich noch machen ?????

Weiß jemand einen Rat ???

LG
Mario

Anhänge

• IMG_0780.JPG
    IMG_0780.JPG
    228,9 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_0778.JPG
    IMG_0778.JPG
    225,1 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_0791.JPG
    IMG_0791.JPG
    206,8 KB · Aufrufe: 510
  • IMG_0793.JPG
    IMG_0793.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 653
hast du im Teich irgendwelche scharfe Kanten oder Steine?

könnte es auch sein, daß sie beim Laichen sich verletzt haben?

kannst du bei dem Koi die Wunde selber sauber machen, und Propolis Tinktur drauf geben?

hatte auch so ähnliche Verletzungen, bei einem Männchen und Weibchen, nach dem Laichen

shit

Hallo Birgit, das schließe ich mal aus. Keine scharfen Kanten und oder Steine. Gelaicht haben sie auch nicht. Der Sanke hat zwar schon was länger die Stellen, aber nicht der Ogon und Chagoi.

Der Dirk meinte es sieht verdammt nach Bakterieller Sache aus.

Habe dem Dok. Bretzinger auch ne Mail mit Bildern geschickt, mal sehen was der vorab sagt.

Mario

Hier hilft nur der TA.
Sofortmaßnahmen wäre mal nach Gammelecken suchen und ständige Teilwasserwechsel machen.
Bevor der TA keine Anweisungen gibt nichts ins Wasser kippen. Bei Wasserwechsel darauf achten das die Temp. Nicht in den Keller gehen

Verletzungen können auch leider durch Skimmer, Ablauf, Rohre etc. passieren. :|

bei mir war es früher mal ein Sandstein der zu weit hinein ragte :?

vom herum experimentieren halte ich nicht viel, nicht einfach irgendwas hinein kippen. :shock: Eine bakterielle Infektion ist auch meist sekundär.
wichtig ist, heraus zu finden, was es genau ist :!:

Rat und Tipps können aber nie einen TA ersetzen, um 100% heraus zu finden, was es ist.

Hallo Leute, es wird tgl. schlimmer, Habe heute nach Rücksprache mit Bretzinger ein Salzbad gemacht und die Wundbehandlung mit Sedieren etc. Es sieht echt schei... aus. Ich werde berichten wie es ausgeht. Sonntag kommt der Dok. Bretzinger.

LG
Mario

Hallo Mario

ich kenne mich leider bei Fischkrankheiten zuwenig aus um helfen zu können. Wenn es aber um Keimdruck geht und wie dieser am Teich selber ermittelt werden kann, gibt der Thread "Keimzahlen im Koiteich" in der Abteilung "Haltung und Verhalten" interessante Informationen.

Gruss Dany und ich drück dir die Daumen! :)

Da schließe ich mich Dany an...sieht nach Bakterien aus...das kommt nicht von heute auf morgen...irgend eine Schwachstelle im System...Probier mal die SuperTabs ...volle Dröhnung... ein Tab pro 10000 L jeden Tag...eine Woche...aber keine Garantie von mir.
LG Rainer

Hallo Mario ,
Wieviele Fische sind denn betroffen?
Hast du maik mal gefragt,ich denke ja sonst hättest du ja keinen Termin mit bretzinger ....
Das sieht echt übel aus,hoffe das bretzinger dir helfen kann,sowas habe ich auch noch nicht gesehen....
Bei uns ist jetzt das 1 Jahr wo nichts ist im Teich außer Parasiten ,deshalb kommt bretzinger auch erst zum Herbst wieder zu uns...
Hoffe bretzinger kann euch helfen.....
Gruß Michael und Anja

...volle Dröhnung... ein Tab pro 10000 L jeden Tag...eine Woche...aber keine Garantie von mir.

:shock:

ja klar, einfach so mal die höchstdosierung 8)

ja nee is klar, eine garantie würde ich da auch nicht übernehmen wollen ohne den teich, technik und das drumherum zu kennen :lol:

nehm mal lieber 1 tab auf 50 m³ und das gleiche nach 3 tagen nochmal und schaue in der zwischenzeit obs noch schlimmer wird, dann erst evtl. höher dosieren

TOD

Hi Leute, kleines Update:

Der Chagoi und der Sanke sind leider Tod ! :-(

Der Orange Ogon lebt noch, sieht super schlimm aus. Ich habe im Teich jetzt ein Tab rein gehauen, morgen nochmal. Den Ogon dann in ein Faltbecken und ebenfalls Supertab, allerdings Tab aufgelöst und auf ca. 700 Liter dann etwa 15-20ml Chlordioxin.

Ihr könnt mich für verrückt erklären !!!

Aber: Seitdem ich die Supertab im Teich habe, ist mein grosser (80cm) Kujaku agiler und schwimmt viel im Teich, vorher lag er viel auf´n Boden. Und die kleinen Stellen an den anderen Fischen gehen meines Erachtens auch zurück bzw. sind nicht schlimmer geworden. Der Orange Ogon schwimmt sogar seine Runden im Becken.

Mehr kommt später....

LG
Mario

Oben